Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Kann jemand ein Gravel-Bike für kleine Frauen mit kleinen Händen empfehlen?

Größe 158cm
Schrittlänge 70cm
Sehr sehr kleine Hände (gehen hier normale STIs von Shimano oder SRAM?)

Die Canyon Grizl in 3XS sollten von der Rahmenhöhe/Überstandshöhe passen, aber ich hab etwas Sorge wegen den Bremsgriffen, vor allem beim günstigen Modell mit mechanischer Scheibe?
Kann man die modernen STIs klein genug stellen für Handschuhgröße XS (z.B. beim Endura Humvee Lite Icon Woman)

Vielen Dank!
Nimm Shimano di2. Die sind wesentlich kleiner als die mechanischen Versionen (bei Scheibenbremse). Ist bei Sram auch so. Hatte ich alles, würde ich nie wieder kaufen.

Achtung... Bei Canyon sind die kleinsten Größen oft 27,5. Sollte man bei RR/Gravel wissen. Manchmal schränkt das die Auswahl von Laufrädern und Reifen merklich ein.
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Nee müsste eigentlich 11fach sein. Glaube die 600er Reihe ist: 400er Bremse mit 800er Griffen oder so?!? Griffe/Bremse tauschen reicht dann.

Fahre auch so ein 400/600er Mix aus 600er Bremse/schaltung mit 400er Kurbel und Schaltwerk 😁.

Oder es ist das hier gemeint: https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/grx-10-speed.html

Die 600er STI sind schon eigenständig, wenn auch der Unterschied zu den 800er nicht besonders groß ist. Die Bremshebel der 600 sind schwarz statt antrazit, und sie haben im Unterschied zu den 800 keine Druckpunkteinstellung und kein Servowave.

Wenn du ein 400er Schaltwerk aus der 10fach Serie mit 11fach Shiftern fährst, wäre immerhin geklärt, dass das passt vom Übersetzungsverhältnis. Kurze Suche ergibt passend dazu die Information, dass die GRX 10fach Komponenten kompatibel zu Tiagra sind (Tiagra 4700 dürfte gemeint sein), die sich widerum das Übersetzungsverhältnis mit den Road/Gravel 11fach Shiftern teilt.
 
Kann jemand ein Gravel-Bike für kleine Frauen mit kleinen Händen empfehlen?

Größe 158cm
Schrittlänge 70cm
Sehr sehr kleine Hände (gehen hier normale STIs von Shimano oder SRAM?)

Die Canyon Grizl in 3XS sollten von der Rahmenhöhe/Überstandshöhe passen, aber ich hab etwas Sorge wegen den Bremsgriffen, vor allem beim günstigen Modell mit mechanischer Scheibe?
Kann man die modernen STIs klein genug stellen für Handschuhgröße XS (z.B. beim Endura Humvee Lite Icon Woman)

Vielen Dank!
Bei mir ist das Canyon zu gross beim Fahren. Ich habe letztendlich ein Cinelli cydeco Lala. Hat eine mechanische Scheibenbremse. Aber trotz kurzen Fingern kommen ich drauf klar. Was allerdings nervig ist: ich stehe mit d'en Füssen(Gr 41) schon mal am Vorderrad an. Als jobbike ok, aber für echten Spass im gelände müsste es noch einen ticken kleiner sein.
 
Die GRX Hebel sind generell recht riesig geraten und lassen sich auch nicht besonders nah an den Lenker stellen. Ich bin da mit Handschuhgröße 8 schon am Limit mit der Einstellung.

Ohje, dann seh ich da mit Größe 5 eher keine Chance :D

Nimm Shimano di2. Die sind wesentlich kleiner als die mechanischen Versionen (bei Scheibenbremse). Ist bei Sram auch so. Hatte ich alles, würde ich nie wieder kaufen.

Achtung... Bei Canyon sind die kleinsten Größen oft 27,5. Sollte man bei RR/Gravel wissen. Manchmal schränkt das die Auswahl von Laufrädern und Reifen merklich ein.

Danke für den Tipp. Di2 oder AXS sind halt dann direkt einmal wieder ein sehr sehr teurer Einstieg in das Thema :(


Bei mir ist das Canyon zu gross beim Fahren. Ich habe letztendlich ein Cinelli cydeco Lala. Hat eine mechanische Scheibenbremse. Aber trotz kurzen Fingern kommen ich drauf klar. Was allerdings nervig ist: ich stehe mit d'en Füssen(Gr 41) schon mal am Vorderrad an. Als jobbike ok, aber für echten Spass im gelände müsste es noch einen ticken kleiner sein.

Vielen Dank. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob du mit 41 da dann in der gleichen Situation bist und auch so kleine Hände hast?
Wir reden hier von Handschuhen in XS/5 und Schuhen in 36. Zumindest eine Kollision mit dem Vorderrad scheint da sehr unwahrscheinlich :D

Das empfohlene Specialized hätte jedenfalls einen schönen niedrigen Rahmen. Aber selbst das Modell für 1900€ hat nur die GRX und damit vermutlich nix für Schlumpfenhände.

Warum ist das so? Ne 0815 Deore bremse macht ja auch keine Probleme diesbezüglich? Komische Welt dieses Gravel und Rennrad. Jetzt weiß ich jedenfalls, warum ich selbst auch weiterhin die finger davon lassen werde :D

Danke für all die Antworten schonmal! :)
 
Ohje, dann seh ich da mit Größe 5 eher keine Chance :D



Danke für den Tipp. Di2 oder AXS sind halt dann direkt einmal wieder ein sehr sehr teurer Einstieg in das Thema :(




Vielen Dank. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob du mit 41 da dann in der gleichen Situation bist und auch so kleine Hände hast?
Wir reden hier von Handschuhen in XS/5 und Schuhen in 36. Zumindest eine Kollision mit dem Vorderrad scheint da sehr unwahrscheinlich :D

Das empfohlene Specialized hätte jedenfalls einen schönen niedrigen Rahmen. Aber selbst das Modell für 1900€ hat nur die GRX und damit vermutlich nix für Schlumpfenhände.

Warum ist das so? Ne 0815 Deore bremse macht ja auch keine Probleme diesbezüglich? Komische Welt dieses Gravel und Rennrad. Jetzt weiß ich jedenfalls, warum ich selbst auch weiterhin die finger davon lassen werde :D

Danke für all die Antworten schonmal! :)
Ich habe mit 1,52 und 70cm Schritthöhe ein Liv avail AR 1 (1799€). Super Überstandshöhe. Reach durch den Wechsel auf ein 50mm Vorbau und Sattelstütze gegen eine ohne Versatz getauscht. Es passen 38mm Reifen drauf. Damit kann ich fast überall fahren. Habe auch extrem kleine Hände und alle Handschuhe sind zu groß - Bremshebel rangeholt: passt!
Vielleicht eine Überlegung wert für dich.

Achso und das hat eine 105er Shimano. Die Hebel könnten also sogar getauscht werden
 
Ohje, dann seh ich da mit Größe 5 eher keine Chance :D



Danke für den Tipp. Di2 oder AXS sind halt dann direkt einmal wieder ein sehr sehr teurer Einstieg in das Thema :(




Vielen Dank. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob du mit 41 da dann in der gleichen Situation bist und auch so kleine Hände hast?
Wir reden hier von Handschuhen in XS/5 und Schuhen in 36. Zumindest eine Kollision mit dem Vorderrad scheint da sehr unwahrscheinlich :D

Das empfohlene Specialized hätte jedenfalls einen schönen niedrigen Rahmen. Aber selbst das Modell für 1900€ hat nur die GRX und damit vermutlich nix für Schlumpfenhände.

Warum ist das so? Ne 0815 Deore bremse macht ja auch keine Probleme diesbezüglich? Komische Welt dieses Gravel und Rennrad. Jetzt weiß ich jedenfalls, warum ich selbst auch weiterhin die finger davon lassen werde :D

Danke für all die Antworten schonmal! :)
Meine Freundin hat auch so kleine Füße. Bei einigen Rädern mit sportlich kurzem Radstand schafft sie es trotzdem mit dem Fuß zum Vorderrad. Di2 ist vermutlich der teurere, aber für wirklich kleine Hände der auch deutlich bessere Ansatz. Ich empfehle an dieser Stelle es vor einer endgültigen Entscheidung mal mit "Anfassen" zu versuchen. Grade der grx di2 Griff ist wirklich zart.

Wenn Du MTB affin bist, würde ich vielleicht ein Auge auf ein leichtes Hardtail werfen, vielleicht mit starrer Gabel und wirklich schnellen Reifen. Ich komm vom anderen Rand der Skala (von Zeitfahrrädern über Renn- und Gravelräder), hab aber irgendwann ein Hardtail gekauft. Seit dem fahr ich meine anderen Räder nur noch in eher speziellen Situationen. Ja, Kopf runter Forststraße entlang rasen geht mit dem Gravel ein kleines bisschen schneller, aber selbst da ist der Unterschied jetzt nicht wie Tag und Nacht. Dafür ist aber der Spielraum hin zum mehr um die Ecken fahren beim Hardtail wesentlich größer.
 
Wenn Du MTB affin bist, würde ich vielleicht ein Auge auf ein leichtes Hardtail werfen, vielleicht mit starrer Gabel und wirklich schnellen Reifen. Ich komm vom anderen Rand der Skala (von Zeitfahrrädern über Renn- und Gravelräder), hab aber irgendwann ein Hardtail gekauft. Seit dem fahr ich meine anderen Räder nur noch in eher speziellen Situationen. Ja, Kopf runter Forststraße entlang rasen geht mit dem Gravel ein kleines bisschen schneller, aber selbst da ist der Unterschied jetzt nicht wie Tag und Nacht. Dafür ist aber der Spielraum hin zum mehr um die Ecken fahren beim Hardtail wesentlich größer.

Aktuell bin ich auch geneigt, einfach ihr Ragley Mmmmbop zu "misshandeln" und mit größerem Kettenblatt, 40-50mm Schwalbe G-One, schmalerem Lenker und ggf. inner Bar Ends umzubauen.
Dann kann sie das einmal ausprobieren und mit den anderen Gravel-Mädels Touren fahren kommenden Sommer.
Sollte es ihr gar keinen Spaß machen, sind die Kosten auch überschaubar gewesen.

Hast du ansonsten einen Tipp für ein Hardtail von der Stange mit Starrgabel? Diese Idee hatte ich auch schon aber leider nichts leistbares gefunden (bis 1500€). :(
 
Aktuell bin ich auch geneigt, einfach ihr Ragley Mmmmbop zu "misshandeln" und mit größerem Kettenblatt, 40-50mm Schwalbe G-One, schmalerem Lenker und ggf. inner Bar Ends umzubauen.
Dann kann sie das einmal ausprobieren und mit den anderen Gravel-Mädels Touren fahren kommenden Sommer.
Sollte es ihr gar keinen Spaß machen, sind die Kosten auch überschaubar gewesen.

Hast du ansonsten einen Tipp für ein Hardtail von der Stange mit Starrgabel? Diese Idee hatte ich auch schon aber leider nichts leistbares gefunden (bis 1500€). :(
Gebraucht ist keine Option oder?
 
Aktuell bin ich auch geneigt, einfach ihr Ragley Mmmmbop zu "misshandeln" und mit größerem Kettenblatt, 40-50mm Schwalbe G-One, schmalerem Lenker und ggf. inner Bar Ends umzubauen.
Dann kann sie das einmal ausprobieren und mit den anderen Gravel-Mädels Touren fahren kommenden Sommer.
Sollte es ihr gar keinen Spaß machen, sind die Kosten auch überschaubar gewesen.

Hast du ansonsten einen Tipp für ein Hardtail von der Stange mit Starrgabel? Diese Idee hatte ich auch schon aber leider nichts leistbares gefunden (bis 1500€). :(
Ich würde nen Thunderburt drauf machen. Oder wenn es wirklich richtig auf "rollen" ankommt nen 45er Challenge Strada Bianca handmade tubeless. Da können die G-One nicht mithalten (außer vielleicht nen RS näherungsweise). Ansonsten hört sich das nach nem Plan an. Bissl engere Kassette vielleicht noch wg der Gangsprünge.

Preislich kenn ich mich bei Kompletträdern nicht so aus. Leichtes Hardtail mit Starrgabel und brauchbaren Teile von der Stange stell ich mir eher schwierig vor. Würde ich vermutlich eher versuchen selbst was aufzubauen, vielleicht mit Teilen hier ausm Bikemarkt. Ich hab eins meiner TT Bikes verkauft, meinen Materialman angerufen und gesagt, es gibt Budget, er soll was machen. Hat dann aber keine 1500€ gekostet. :-O Wiegt dafür aber Starr auch eher satt unter 8kg.
 
Falls jemand nicht unbedingt Hydraulik fahren möchte, wären auch alte mechanische SRAM Hebel eine Option, die sind deutlich kompakter als aktuelle Hydros.
Interessant finde ich dabei die Möglichkeit, sie auf aktuelle 11-13 fach Schaltungen aufzurüsten mittels anderer Indexrollen: https://bikerumor.com/indestructibl...ves-old-sram-shifters-opens-up-12-speeds-too/

https://ratiotechnology.com/ratio-upgrade-kits/12-speed-ratchets-and-cable-spool-kit-guide/

Bei Shimano funktionieren selbst die 10 Jahre alten Ultegra ST-6800 mit aktuellen Gravel-Schaltwerken, wenn man bei 11-fach bleibt.
 
Gebraucht ist keine Option oder?
Doch, das wäre durchaus eine Option. Aber gefühlt gab es seit den späten 90ern keine MTB-Hardtails mit Starrgabel mehr. :D
Gebrauchtes günstiges Garvel in Extra-Klein ist mir leider auch noch keins über den Weg gelaufen, jedenfalls nicht in Tirol.

Ich würde nen Thunderburt drauf machen. Oder wenn es wirklich richtig auf "rollen" ankommt nen 45er Challenge Strada Bianca handmade tubeless. Da können die G-One nicht mithalten (außer vielleicht nen RS näherungsweise). Ansonsten hört sich das nach nem Plan an. Bissl engere Kassette vielleicht noch wg der Gangsprünge.

Preislich kenn ich mich bei Kompletträdern nicht so aus. Leichtes Hardtail mit Starrgabel und brauchbaren Teile von der Stange stell ich mir eher schwierig vor. Würde ich vermutlich eher versuchen selbst was aufzubauen, vielleicht mit Teilen hier ausm Bikemarkt. Ich hab eins meiner TT Bikes verkauft, meinen Materialman angerufen und gesagt, es gibt Budget, er soll was machen. Hat dann aber keine 1500€ gekostet. :-O Wiegt dafür aber Starr auch eher satt unter 8kg.
Selbst bauen wäre auch eine Option. Allerdings haben die Hardtail Rahmen alle ne Geo für Federgabeln und dadurch immer einen recht hohen Stack im Vergleich zu Gravel Bikes. Bei 70cm Schrittlänge geht sich da dann keine Sattelüberhöhung aus (wobei ich nicht weiß, ob man das braucht?).
Wenn das mit dem Mmmmbop Umbau gut ankommt, könnte man den Weg mit einem neuen anderen Rahmen aber natürlich gehen und das Ragley wieder zurück bauen.


Ragley hat übrigens auch nen ganz netten Gravelrahmen mit ner gar nicht so üblem Geometrie. ;-)

https://www.ragleybikes.com/collections/frames-2023/products/trig-gravel-frame-and-fork-2023
Kleinste Größe leider viel zu hoch :(
 
Doch, das wäre durchaus eine Option. Aber gefühlt gab es seit den späten 90ern keine MTB-Hardtails mit Starrgabel mehr. :D
Gebrauchtes günstiges Garvel in Extra-Klein ist mir leider auch noch keins über den Weg gelaufen, jedenfalls nicht in Tirol.


Selbst bauen wäre auch eine Option. Allerdings haben die Hardtail Rahmen alle ne Geo für Federgabeln und dadurch immer einen recht hohen Stack im Vergleich zu Gravel Bikes. Bei 70cm Schrittlänge geht sich da dann keine Sattelüberhöhung aus (wobei ich nicht weiß, ob man das braucht?).
Wenn das mit dem Mmmmbop Umbau gut ankommt, könnte man den Weg mit einem neuen anderen Rahmen aber natürlich gehen und das Ragley wieder zurück bauen.



Kleinste Größe leider viel zu hoch :(
Ich habe auf meinem Allroad Bike auch trotz spacerturm keine Überhöhung. Davon müssen wir uns leider verabschieden - ohne Maßrahmen. Versuche es jetzt dadurch zu erreichen, dass die Staubkappe am Steuerrohr gegen eine flachere getauscht wird 😂
 
Doch, das wäre durchaus eine Option. Aber gefühlt gab es seit den späten 90ern keine MTB-Hardtails mit Starrgabel mehr. :D
Gebrauchtes günstiges Garvel in Extra-Klein ist mir leider auch noch keins über den Weg gelaufen, jedenfalls nicht in Tirol.


Selbst bauen wäre auch eine Option. Allerdings haben die Hardtail Rahmen alle ne Geo für Federgabeln und dadurch immer einen recht hohen Stack im Vergleich zu Gravel Bikes. Bei 70cm Schrittlänge geht sich da dann keine Sattelüberhöhung aus (wobei ich nicht weiß, ob man das braucht?).
Wenn das mit dem Mmmmbop Umbau gut ankommt, könnte man den Weg mit einem neuen anderen Rahmen aber natürlich gehen und das Ragley wieder zurück bauen.



Kleinste Größe leider viel zu hoch :(
Das CX-Gravel Rad mit dem geringsten Stack und normalen 28 Zoll ist meines Wissens nach ein Ridley X-Night (Carbon) / X-Ride (Alu) in 41cm. Sattelrohr bis OK Sitzrohr 45cm und Stack 49,4cm.

https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIXRIRID982

Fährt zB Anna Kay im CX Worldcup und sieht selbst bei ihren sub 160cm noch ganz anständig aus.

Hat aber schon ne CX Geometrie...
 
Gebrauchtes günstiges Garvel in Extra-Klein ist mir leider auch noch keins über den Weg gelaufen, jedenfalls nicht in Tirol.
Ich könnte mir auch ein Kona Sutra mit 27,5"-Bereifung (40-54 mm) gut vorstellen, hier mit Bild in Größe 47/48: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1693258-kona-sutra-ltd
Wollte ich eigentlich für meine Frau kaufen, aber das starke Sloping gefiel ihr nicht.

Mit 27,5" sollte die Überstandshöhe bei ca. 710-720 mm liegen (735 mm mit 29x2,25"). Auch Rove und Libre werden für 147-155 cm Körpergröße empfohlen, das ist aber mMn etwas grenzwertig.

Edit: Das Sutra LTD Rahmenset im mMn sehr schönen "Dragonfly Green" gibt es für 749 Euro bei der Velobande: https://velobande.de/shop/rahmenset-kona-sutra-ltd-gloss-dragonfly-green/
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das wäre durchaus eine Option. Aber gefühlt gab es seit den späten 90ern keine MTB-Hardtails mit Starrgabel mehr. :D
Gebrauchtes günstiges Garvel in Extra-Klein ist mir leider auch noch keins über den Weg gelaufen, jedenfalls nicht in Tirol.


Selbst bauen wäre auch eine Option. Allerdings haben die Hardtail Rahmen alle ne Geo für Federgabeln und dadurch immer einen recht hohen Stack im Vergleich zu Gravel Bikes. Bei 70cm Schrittlänge geht sich da dann keine Sattelüberhöhung aus (wobei ich nicht weiß, ob man das braucht?).
Wenn das mit dem Mmmmbop Umbau gut ankommt, könnte man den Weg mit einem neuen anderen Rahmen aber natürlich gehen und das Ragley wieder zurück bauen.



Kleinste Größe leider viel zu hoch :(
Gibt es nicht so Starrgabeln, die irgendwie 100 mm Federweg ersetzen?
Edit: gibt's https://www.bike24.de/p150103.html
Ist zwar sehr teuer, sowas sollte es aber auch in günstiger geben
 
Ich könnte mir auch ein Kona Sutra mit 27,5"-Bereifung (40-54 mm) gut vorstellen, hier mit Bild in Größe 47/48: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1693258-kona-sutra-ltd
Wollte ich eigentlich für meine Frau kaufen, aber das starke Sloping gefiel ihr nicht.

Mit 27,5" sollte die Überstandshöhe bei ca. 710-720 mm liegen (735 mm mit 29x2,25"). Auch Rove und Libre werden für 147-155 cm Körpergröße empfohlen, das ist aber mMn etwas grenzwertig.

Edit: Das Sutra LTD Rahmenset im mMn sehr schönen "Dragonfly Green" gibt es für 749 Euro bei der Velobande: https://velobande.de/shop/rahmenset-kona-sutra-ltd-gloss-dragonfly-green/
Aber da ist der Stack richtig hoch. Nochmal 3 bis 4 cm höher als das Giant und 6 bis 7 cm höher als das Ridley.
 
Ja klar gibts die. In fast allen Preisklassen. Allerdings müsste er für das Ragley etwas mehr Federweg ausgleichen soweit ich das sehe.
Stimmt, hatte ich vergessen. Bei 160 gibt's sowas warscheinlich nicht. Aber beim Budget bis 1500€ vielleicht ein gebrauchtes XC Hardtail aus'm Bikemarkt und ne Starrgabel rein. Aber ist wahrscheinlich zu viel Aufwand
 
...also, Ihr wollt ursprünglich ein Gravelbike und Du stellst als Alternative einen Mmmbop zur Diskussion?
Jetzt kann man ja über Unterschiede oder von Gravelbikes und starren Hardtails und deren Einsatzspektrum diskutieren (oder auch nicht) - aber einen Ragley Rahmen als Ersatz für ein Gravelbike halte ich dann doch ein wenig am Thema vorbei.

Wenn Ihr kein passendes Gravel findet, dann denkt besser über ein XC Hardtail nach, das dann mit Starrgabel ausrüsten (so wie @EinzGiraffe schon geschrieben hat ) und Ihr habt ein leichtes MTB mit einer eher racelastiven Geo und damit näher am Gravel mit der sie auch ordentlich "rumracen" kann - mit dem Ragley wird das nix (weder vom Gewicht, noch von der Geo her)

Hier mal ein Beispiel in 15 Zoll

https://www.cube-store-rostock.de/cube-access-ws-c-62-pro-1.html

Gibt es auch als Alumodell ;)
 
Zurück
Oben Unten