Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

... ja, meins :love:

Dann hat der das vermutlich nie aufgebaut - ein bisschen vermisse ich es doch...

War schon geil damals: wir haben auf Dir rumgehackt, dass Dein Fully zu gross ist und Dich überredet, dass Du ein leineres Bike (vorzugsweise natürlich Hardtail) brauchst. Schlussendlich haben wir zeitgleich bestellt und ich habe hier gewartet, wer seins eher bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ich bin auf der Suche nach einem kurzen Rahmen oder Rad. Darf auch gerne alt sein, GT Zaskar in 12,5 Zoll bspw. oder Bontrager Race Lite in 10 Zoll ;-). Das Rahmenmaterial ist egal, (relativ) leicht wäre schön. Der optische Zustand (Lack, Eloxal oder Politur) ist ebenfalls egal. Markenmäßig bin ich nicht festgelegt.

Der Rahmen sollte für 26 Zoll Laufräder sein, möglichst V-Brake, denn ich habe hier noch so verdammt schicke und leichte Teile herumliegen von vor Scheibenbremse.

Momentan gefahren wird ein 37cm Rahmen mit einem effektiven Oberrohr von 51,5cm. Mit langen Beinen bei 1,50m Körperlänge sind die meisten kleinen Rahmen schlicht zu lang und die Körperhaltung zu gestreckt. Für eine Rennfeile bin ich inzwischen zu alt und fahre zu selten.

Ein Komplettrad mit Discbrake würde ich notgedrungen in Erwägung ziehen, wenn das Gesamtpaket überzeugend ist. Allerdings würde ich einen kurzen Rahmen vorziehen, damit ich etwas zu schrauben habe.

Es ist Frühjahr. Vielleicht möchte jemand mal die Garage oder den Keller aufräumen (oder die Wand im Wohnzimmer ;-).
 
Hallo Ladies,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Hardtail bei 160 cm Körpergröße und 73 cm Schrittlänge.

Hab mir heute das Centurion Eve Pro 800 angesehen. Ich bin es in XS (38cm / 27,5") kurz gefahren, es kam mir aber doch recht klein bzw. kurz vor. Die Verkäuferin meint, dass das S (43cm / 27,5") besser für mich passen würde. In den nächsten beiden Wochen kann ich es mal Probefahren. Aber 43 cm erscheint mir dann doch recht groß, was meint ihr?

Geometrie siehe https://www.centurion.de/de-de/bike/2019/eve-pro-800-433
 
Hallo @Cicely
Wenn es dir zu kurz vorkommt, fahr doch mal eine Herrenversion Probe.
Mir hat die "Eve" bzw. Ladies-Collection vor Jahren auch nicht gepaßt, war mir (155cm, 70SL) auch zu kurz. Mein altes Backfire ist auch ein Herrenrad :)

Oooh ganz schön schwer das Eve als HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@horibe
....könnte sein das wir genau so nen ollen GT Rahmen in der kleinen Größe noch irgendwo in unseren Katakomben rum liegen haben.
Hatten wir irgendwann mal vor dem Verwerter gerettet :D
Männe guckt mal...
 
Hallo,

habe den Allmountain/Enduro Rahmen von meiner Frau im Bikemarkt eingestellt. Meine Frau ist 1,55m groß und hat eine Schrittlänge von 72cm. Bei Interesse einfach melden :) (Habe auch passende Laufräder und Kurbel im Verkauf)

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1260852-nicolai-helius-ac-modell-2010-gr-s

4500367-large.jpg
 

Anhänge

  • 4500367-large.jpg
    4500367-large.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 563
Ein frisches "Hallo" in die Runde!
Ich bräuchte mal 'nen Rat(d). Ich habe ein Focus Raven 29R in Gr. S und bin eher so semi-happy damit. Fährt sich ganz schön aber so richtig zum Lächeln bringt es meinen Hintern irgendwie nicht und auch der Lenker ist evtl. Tacken zu breit, mich schmerzen jedenfalls Arme und Hände nach 'ner Tour. Es fühlt sich für mich irgendwie zu groß an. Keine Ahnung ob das nun generell an den 29er Reifen liegt oder an der gesamten Rahmen-Geometrie.

Bin zwar demnächst auch bei einem Kurs inkl. Beratung aber liebäugle eben auch mit Alternativen. Also Rad-Wechsel/Neukauf. Ich bin knappe 1,60 m mit 'ner Schrittlänge von ca. 69 cm...soweit ich das messen konnte. Nicht so einfach.
Korrektur meiner "Geo"-Daten: 1,58 m + SL: 70,5 cm

Ich mag Hardtail fahren - Fully is nix für mich und für Berlin auch eher überdimensioniert...finde ich zumindest.
Ich fahre gern längere Strecken und am liebsten Waldwege. Straßenpassagen sind aber in Berlin unumgänglich. :) Berge runterheizen is eher nix für mich, da dafür auch langsam mal zu alt mit Ü50 aber vielleicht sehe ich das auch zu streng. ;-)
Und nein, ein Gravel is auch nix für mich, es sollte schon ein MTB sein, da ich dann doch auch gern mal etwas ruppiger unterwegs bin.

Auch lebt mein Fahrrad zusammen mit mir in der Wohnung im 3. OG und ich hab Rücken. Muss also leicht sein! Daher eben auch Carbon - obwohl das sonst kein Must wäre. Ins Auge gefasst habe ich z.b. das KTM Myroon Glory 12..auch wenn ich weiß, das KTM anscheinend nicht so den besten Ruf hat....keine Ahnung warum....bin keine Expertin.
Freue mich über Tipps und Empfehlungen.
Bis denne.... die Annie:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir mal das Nukeproof scout 275 an. Super Teil, macht alles mit und der Rahmen ist schön niedrig. Flacher Lenkwinkel 65°. Ich habe es ziemlich stabil mit 150mm Gabel aufgebaut und bin bei 13,** Kg. Damit fahre ich alles, was ich mit meinem Endurofully auch fahre...
 
Dann guck dir mal das Nukeproof scout 275 an. Super Teil, macht alles mit und der Rahmen ist schön niedrig. Flacher Lenkwinkel 65°. Ich habe es ziemlich stabil mit 150mm Gabel aufgebaut und bin bei 13,** Kg. Damit fahre ich alles, was ich mit meinem Endurofully auch fahre...

Sicher nice aber 13 kg sind zu viel. Mein Focus liegt jetzt bei 11kg nochwas und ich hätte es gern tendenziell eher noch etwas leichter.
 
Wenn deine Körpermaße stimmen, dann ist das Raven in Größe S schon ziemlich groß geraten mit 420mm Sitzrohr, 592mm Oberrohr, 420mm Reach und 620mm Stack. Zur ab Werk verbauten Vorbaulänge finde ich keine Angaben, vermute aber, dass da nichts kürzeres als 80-90mm dran sein dürfte weil's ein Race-Bike ist. Damit sitzt du vermutlich schon ziemlich in die Länge gestreckt, oder? Kannst du überhaupt überm Oberrohr stehen? :confused:
Könnte sein, dass deine Hände und Arme deswegen schmerzen, weil du zu sehr nach vorne überstreckt auf dem Rad sitzt und dich deswegen ständig zu viel auf dem Lenker abstützen musst.
Ich denke mal eine kleinere Rahmengröße dürfte für Tourenfahren deutlich komfortabler sein.

Generell wage ich mal in Frage zu ziehen, ob bei 1,60m Körpergröße ein 29er noch unbedingt Sinn macht wenn man keine CC-Rennen fährt und es auf Sekunden ankommt. Allein eine Lenkerüberhöhung dank des großen Vorderrads und damit verbunden zwingend recht hohen Stack zu vermeiden erfordert schon etwas Aufwand.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei Größe XS und 27,5er Rädern umschauen. Kleinere Laufradgröße ist auch oftmals leichter (weniger Material an den Reifen, Felgen...) ;)

Übergangsweise könntest du mal einen kurzen Vorbau testen. Wird dir aber dank des steilen Lenkwinkels ziemlich sicher die Fahreigenschaften versauen, steiler Lenkwinkel kombiniert mit kurzem Vorbau wird irgendwann sehr nervös in der Lenkung. Daher kann das nur eine Notlösung sein.
Kürzerer Lenker bringt durch die engere Griffbreite natürlich auch noch eine etwas aufrechtere Sitzposition. Dies dann zu Lasten der Kontrolle beim Runterfahren (größerer Hebel/breiterer Lenker erfordert weniger Kraftaufwand beim Lenken, was gerade mit der großen Laufradgröße die sowieso dank Gyroskopeffekt träger/kraftintensiver zu lenken ist, auch nicht zu vernachlässigen ist). Also auch hier eher Notlösung.

Dann guck dir mal das Nukeproof scout 275 an. Super Teil, macht alles mit und der Rahmen ist schön niedrig. Flacher Lenkwinkel 65°. Ich habe es ziemlich stabil mit 150mm Gabel aufgebaut und bin bei 13,** Kg. Damit fahre ich alles, was ich mit meinem Endurofully auch fahre...

Das Scout ist ein schönes Rad. Aber für den umrissenen Einsatzbereich ganz furchtbar überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Scylla für deinen sehr hilfreichen und informativen Beitrag. :)
Nein, ich hänge nicht am 29er. Nicht wirklich. Als ich vor 4 Jahren umsatteln wollte aufs MTB, fuhr ich ein KTM Probe. War so eine Sonderedition 1964 bei Stadler. War ein 27,5er mit Reba-Gabel und XT-Ausstattung. Ich wollte gar nicht mehr absteigen - habe mich sauwohl gefühlt. Weil ich leider 'ne Nacht drüber schlafen wollte, war das dann weg in S (oder sogar xs? /bin mir da ned sicher). Habe es dann bestellt, habe 6 Monate gewartet, dann kam es in M und hat natürlich nicht gepasst. Und dann kam es irgendwie zum Raven. Aber so richtig happy war ich nie. Und Rad stand eigentlich nur als Deko rum. Ist nach wie vor wie neu.
Da ich nun aber wirklich loslegen will, bin ich in der Findungsphase.
Auf dem Raven kann ich knapp überm Oberrohr stehen und Vorbau wurde schon durch einen kürzeren getauscht - hat aber nicht wirklich mehr Komfort gebracht. Werde jetzt dann doch mal ein paar 27,5er probefahren und mal schauen. :cool: Vielleicht bekomme ich ja doch noch meinen Hintern zum lächeln. :)
Ach ja, zum 29er bin ich auch gekommen, da ich schon ganz lang ein altes Mongoose Crossrad fahre mit einem 52er RH und prima damit zurecht komme. Und als Dummie dachte ich dann: O.k. 29er ist dann sowas nur als MTB. ist aber Quatsch...weiß ich nun auch. :(
 

Moin, nee...war das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-ultra-1964-ltd-27-mountainbike/1110112762-217-9148
Muss es aber nicht unbedingt wieder sein.
Gern 27,5er, mit XT-Ausstattung und Reba-Gabel, gutem (leichten) Laufradsatz (DT Swiss o.ä.) und in "leicht" büdde. Und das mit 'ner 15" RH. Nicht so einfach zu finden. In Läden schon mal gar nicht. Zurückblickend ist die Beratung bisher nicht so gut gewesen. Die wollen eben alle nur verkaufen und da heißt es dann schnell..selbst bei 48er RH.."ach, passt schon. Du willst ja fahren und nicht ständig absteigen." :mad:
Furchtbar.
Die meisten Frauenbikes, die ich bisher so gesehen habe - mal abgesehen von den meist schrecklichen Farben - sind i.d.R. schlechter ausgestattet als die Bikes in der gleichen Preiskategorie für die Kerle. Anscheinend muss Frau für Lila, Pink und Türkis auch noch extra zahlen. :(
Notfalls muss ich wohl 'nen passenden Rahmen kaufen und dann tunen (lassen), was unterm Strich imo meist teurer ist.
Ach menno...alles schwierig als Zwerg(in)
Und wenn ich mich so umschaue bei den Angeboten, dann gibt es kaum kleine Bikes mit 27.5ern. Selbst die XS-Rahmen werden zT mit 29er Laufrädern bestückt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej @Annie_bln ,

Schau doch mal hier VPACE 27,5. Das Bike ist für 1,40 bis 1,60 ausgelegt. Es ist ziemlich leicht (9,5kg), hat allerdings nur 1x11 bzw. 1x12, weiß nicht, ob dir das reicht. Ob es am Ende dann auch noch paßt müßtest du natürlich probieren. Aber ich finde in dem Bereich bieten mittlerweile schon ein paar Hersteller echt gute Sachen an.
 
Ein frisches "Hallo" in die Runde!
Ich bräuchte mal 'nen Rat(d). Ich habe ein Focus Raven 29R in Gr. S und bin eher so semi-happy damit. Fährt sich ganz schön aber so richtig zum Lächeln bringt es meinen Hintern irgendwie nicht und auch der Lenker ist evtl. Tacken zu breit, mich schmerzen jedenfalls Arme und Hände nach 'ner Tour. Es fühlt sich für mich irgendwie zu groß an. Keine Ahnung ob das nun generell an den 29er Reifen liegt oder an der gesamten Rahmen-Geometrie.

Bin zwar demnächst auch bei einem Kurs inkl. Beratung aber liebäugle eben auch mit Alternativen. Also Rad-Wechsel/Neukauf. Ich bin knappe 1,60 m mit 'ner Schrittlänge von ca. 69 cm...soweit ich das messen konnte. Nicht so einfach.

Ich mag Hardtail fahren - Fully is nix für mich und für Berlin auch eher überdimensioniert...finde ich zumindest.
Ich fahre gern längere Strecken und am liebsten Waldwege. Straßenpassagen sind aber in Berlin unumgänglich. :) Berge runterheizen is eher nix für mich, da dafür auch langsam mal zu alt mit Ü50 aber vielleicht sehe ich das auch zu streng. ;-)
Und nein, ein Gravel is auch nix für mich, es sollte schon ein MTB sein, da ich dann doch auch gern mal etwas ruppiger unterwegs bin.

Auch lebt mein Fahrrad zusammen mit mir in der Wohnung im 3. OG und ich hab Rücken. Muss also leicht sein! Daher eben auch Carbon - obwohl das sonst kein Must wäre. Ins Auge gefasst habe ich z.b. das KTM Myroon Glory 12..auch wenn ich weiß, das KTM anscheinend nicht so den besten Ruf hat....keine Ahnung warum....bin keine Expertin.
Freue mich über Tipps und Empfehlungen.
Bis denne.... die Annie:winken:

Hallo Annie, Willkommen! Bin zwar keine Lady, lese hier aber immer mal wieder mit, da ich selbst eher David denn Goliath bin (1,64 m, so wie meine Frau).
Ich würde ein Bike mit dem passenden Rahmen aufbauen lassen, so wie Du es in Deinem letzten Post auch angedacht hast. Auch für MTBs sollten sich da in Berlin einige Läden finden lassen, ich habe aber keine Ahnung, wieviel so etwas kostet beim Händler.

Da ich meine Frau nicht zu einem Carbon-MTB überreden konnte, habe ich folgendes übrig:
- Axevo XC27 Rahmen Typ 1, 27,5" in XS (16") mit 560 mm OR-Länge und 95 mm Steuerrohrlänge, Carbon roh schwarz, ca. 1180 g gewogen
- RockShox RS-1 27,5" inkl. X-Loc Remote, ca. 1580 g
- SRAM ROAM 50 Laufradsatz für RS-1, ca. 1580 g
- Conti Race King Race Sport 27,5"x2,2", versuche ich tubeless zu installieren (insgesamt dann 1100-1150 g)
- Schaltung XT 2x11-fach, neu (aber mit gebrauchter SRAM GX BB30-Kurbel) oder SRAM GX Eagle 12s mit Race Face Turbine BB30-Kurbel (neu)
- Bremsen Shimano XT BR-M785 mit 160 mm-Scheiben (oder 180/160 mm)
- Anbauteile Carbon oder Alu je nach Budget und Anforderungen
- Sattel und Griffe je nach Budget und Anforderungen
--> Das Rad würde bei ca. 9,6-9,8 kg inkl. Pedale liegen.

Meine Frau beerbt stattdessen mein On-One 45650b 14" mit bald 160 mm-Federgabel. Der On-One Rahmen in 14" wäre auch etwas für Dich von der Größe her, mit 120 mm un 27,5"-Reifen erhält man ein Sorglos-Bike. Um auf 11 kg zu kommen, müßtest Du aber ca. 1800-2000 Euro ausgeben - der Stahlrahmen wiegt alleine 2,48 kg.

Falls Du Interesse am Rahmen oder dem Rahmenset mit RS-1 hast, schreib mir einfach mal. Falls Du in KA bist irgendwann, kannst Du auch gerne probesitzen.
Hier sind mal die Geo-Daten:

Axevo_XC27_2014_Geometry.png

Reach und Stack kannst Du z.B. hier ausrechnen lassen: https://bikegeo.muha.cc (beim Radstand habe ich 1090 mm angenommen, die RS-1 hat 487 mm Einbauhöhe).

Edit:
Ich habe mal die Daten spaßeshalber eingegeben, Reach = 429 mm, Stack = 576 mm - falsch, Radstand zu groß angenommen, siehe Post #894 und #895:

Axevo XC27 RS-1.jpg
 

Anhänge

  • Axevo_XC27_2014_Geometry.png
    Axevo_XC27_2014_Geometry.png
    523,7 KB · Aufrufe: 100
  • Axevo XC27 RS-1.jpg
    Axevo XC27 RS-1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Reach-Wert bei 560mm eff. Oberrohr mir etwas arg groß vorkam, hab ich grad mal schnell auf dem Taschenrechner rumgetippt und komme auf 580mm Stack und 382mm Reach. Erscheint mir realistischer. Bei den Werten aus Bikegeo.muha.cc kann irgendwas nicht stimmen :ka:
 
Weil der Reach-Wert bei 560mm eff. Oberrohr mir etwas arg groß vorkam, hab ich grad mal schnell auf dem Taschenrechner rumgetippt und komme auf 580mm Stack und 382mm Reach. Erscheint mir realistischer. Bei den Werten aus Bikegeo.muha.cc kann irgendwas nicht stimmen :ka:

Du hast Recht, das hat mir beim Einschlafen auch keine Ruhe gelassen, ist ja schließlich kein Trailbike. Die Lösung ist, dass ich den Radstand viel zu groß gewählt habe. Ein anderer Rechner, der direkt den Radstand mitberechnet, gibt realistischere Werte für ein XC-Rad aus: R = 381 mm, S = 573 mm.

Axevo XC27 RS-1.jpg
 

Anhänge

  • Axevo XC27 RS-1.jpg
    Axevo XC27 RS-1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 108
Moin in die Runde,

@Aninaj die VPACE-Bikes gefallen mir leider gar nicht aber danke trotzdem für den Tipp. :)

@bobons Vielen lieben Dank für die vielen Infos und das Angebot. Wie es scheint, werde ich nun erstmal 1 bis 2 Semester Rahmengeometrie studieren müssen. Eigentlich wollte ich ja nur Rad fahren. :rolleyes:
Aber o.k., da ich den Reitsport (und mein Pferd :() leider an den Nagel hängen muss, habe ich ja genug Zeit über, um doch tiefer in die Materie einzutauchen. Und ja, dass ich da ein paar Taler mehr in die Hand nehmen muss, ist mir klar - aber passt schon. Es soll ja Liebe draus werden. :love:
Insofern schaue ich mir dein Angebot gern mal etwas genauer an. [UPDATE: Habe mir den Rahmen angeschaut ist leider nicht so meins... sorry - aber trotzdem Danke!]

By the Way: Da ich auch Stahl-Fan bin, hättest du mal ein Büld vom Bike deiner Frau?
Ich liebe ja auch mein Vintage-Mongoose - lasse ich regelmäßig pimpen und würde ich nie her geben. Fahre ich seit ca. 29 Jahren...oh mann, ich bin genauso Vintage wie mein Radl. :(

Parallel habe ich gestern mal ein bissle das Web durchwühlt und ein paar Bikes ins Auge gefasst:
- Grand Canyon WMN AL SLX 9.0 /Frauen-Geo in XS aber eben Versender und nix probefahren.
- Focus Raven Elite Donna wohl auch in XS - das S bin ich probegefahren - fand ich jetzt nicht komfortabler als mein Raven von daher wohl eher nix. Aber vielleicht wäre ja XS wieder ganz was anderes.
- Hier im Forum stieß ich noch auf Orbea Bikes - fand ich auch ganz nett und haben auch Räder für Zwerge.
- Cube Access WS C:62 SL - fand ich auch schick aber auch bissle über dem Preislimit (max. 2.000,- Öcken)

Und eigentlich finde ich den einen oder anderen Rennhobel schon überdimensioniert für meine Bedürfnisse, wenn da nicht der Wunsch nach Leichtigkeit wäre. :D
Habe meine Geo-Daten mal aktualisiert: 1,58 m (groß) - SL: 70,5 cm
Falls jemand auch noch einen guten Tipp für Bike Shops in Berlin hat die entweder eine große Auswahl bieten an HT's und/oder eine sehr gute, ehrliche Beratung - bin ich auch dankbar. Wobei ich mit dem Bikewerk schon ganz happy bin - auch was Service angeht, jedoch dort eher Niner und Santa Cruz oder Eigenbau. Alles nüscht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the Way: Da ich auch Stahl-Fan bin, hättest du mal ein Büld vom Bike deiner Frau?

Bin gerade unterwegs, schau mal in mein Album: https://fotos.mtb-news.de/s/66385
Du musst natürlich kein Rahmengeometriestudium absolvieren. Du tust ja bereits das Richtige: Räder probefahren/sitzen und mit deinem aktuellen Rad vergleichen. Zusammen mit ein paar Tipps von hier wird dabei etwas Gutes rauskommen.
Ich mache für Freunde eine Geometrie-Vergleichstabelle, um aktuelle oder bereits gefahrene Räder mit potentiellen Neuanschaffungen zu vergleichen. Schicke ich dir bei Interesse gerne zu (die meisten waren aber bisher damit überfordert).
Ich finde, dass damit sehr übersichtlich dargestellt werden kann, was passt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello :D
(Mir wurde bereits geholfen, danke :daumen:)

Ich suche nach einem Bike, womit ich anfangen kann etwas zu üben, zwecks Singletrails. Vordergründig soll es aber nicht zu teuer sein, damit es nicht zu sehr schmerzt falls es geklaut werden sollte, denn ich möchte damit täglich zur Arbeit fahren.

Wichtig ist mir, dass es ein pflegeleichtes Bike ist, da ich selbst "basteln" möchte und bei einer Tour nicht so schnell Probleme bekomme. (Ich denke, dass das Fokus da eher geeignet ist, da dort nur eine 11Gang Schaltung ist :confused:)

Zweitrangig finde ich die Geometrie, diese ist aber auch nicht zu vernachlässigen, wie ich öfter höre. Ich bin weiblich 1,50groß mit einer Schrittlänge von 73cm

Theoretisch bin ich auch für andere Vorschläge offen, es müsste aber eine Finanzierung angeboten werden können :oops:



https://www.fahrrad-xxl.de/liv-temp...MI-MSltoSo4gIVi-R3Ch36oAQnEAQYASABEgLuOvD_BwE

https://www.focus-bikes.com/de_de/95670-whistler-3-8
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Cube Access WS C:62 Pro https://www.cube.eu/2018/bikes/wome...-wls/cube-access-ws-c62-pro-carbonnmint-2018/
heute probegefahren und für sehr komfortabel empfunden. Ein Spaßrad in 15" mit 29er Reifen. Mögen viele nicht, ich weiß aber ich fands für mich passend. Auf jeden Fall um viele Längen besser als mein Focus. Hatte plötzlich auch mehr Bewegungsfreiheit auf dem Radl. Und auch im Schritt ist nun mehr Luft... :cool: Ein Switch auf kleineren Rahmen war auf jeden Fall schon mal eine top Idee. :D
 
Zurück
Oben Unten