Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ich bin 1,55m und bin das Bike zur Probe gefahren. Ebenfalls bin ich das Propain Tyee gefahren.
Bei beiden Bikes wurde mir von den Herstellern selbst abgeraten.

Ja, durchaus möglich, wenn es sich um kompetente Händler handelt :)

Ob einem ein Rad passt oder nicht, kommt ja noch auch viele andere Faktoren an. @WarriorPrincess fährt mit ihren 1,62m ein Coal in M, das S war ihr zu klein. Die Frau von @ToBr79 ist ja mit 1,59m auch 4cm größer als du und nur 3cm kleiner als @WarriorPrincess, von dem her kann man keine pauschale Antwort geben, ob es passt oder nicht. Muss man eben testen. Er hatte ja nur nach weiteren Ideen gefragt :) .
Fehlt es letztendlich "nur" etwas an der Überstandshöhe, kann man bei aktuellen 27,5"-Rädern ja evtl. noch auf 26" umsteigen und nochmal etwas rausholen.
 
Danke für die letzten Antworten und wenn mal keins dabei ist, dass passt auch nicht schlimm. Hilft ja vielleicht anderen kleinen Damen weiter.
Meine Frau ist halt mit ihrer sehr geringen Schrittlänge schon am extrem unteren Ende der Skala sozusagen. Mit 74 cm eröffnen sich direkt viel mehr Optionen als mit 70cm

@Aninaj danke, gibts irgendwo Infos über das maximale Fahrergewicht? Das ist bei Jugendrädern halt auch so ne Sache. Ich tendiere immer mehr zu nem custom Aufbau wie z. B. weiter oben gezeigt. Vorteil ist auch, dass man die Komponenten Stück für Stück kauft und das Bike quasi "finanziert" bzw man auch im Gebrauchtmarkt zuschlagen kann.
 
... ich bin mir sicher, dass, wenn Du bei Alutech anrufst, eine kompetente Antwort zum max. Fahrergewicht bekommen wirst ;)

Commencal hat auch ganz interessante Bikes für kleine Menschen...

... und nur noch mal eine generelle Frage: ein Fully MUSS es sein?
 
@ToBr79 Wie Martina schon schreibt, ruf doch mal an, bei Alutech. Die beißen nicht ;) Ansonsten ist das Rad für die Kategorie 4 (Sprünge bis 120 cm, 40 km/h) ausgelegt. Da ihr beide erst anfangt, würde ich vermuten, dass deine Liebste diese Daten eh nicht so schnell erreicht, also genügend Rerserve da ist.

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Martina an. Muss es ein Fully sein? Ein HT mit 130-140mm Federweg ist für den Anfang eigentlich eine ziemlich gute Sache. Man lernt die Technik gleich richtig und schleppt nicht unnötigen Federweg mit sich rum.
 
Hardtails haben wir ja, zwar nix für Sprünge, aber um grundlegende Fahrtechniken zu lernen, reichts erstmal. Das nächste Bike soll dann aber auf jeden Fall ein Fully werden, ein HT wäre quasi eine Investition, die paar Monate später schon obsolet sein wird. Da wir beide ein neues (wie gesagt gebraucht geht auch, "neu" hier für Nachfolger der HT's) brauchen/wollen, wären das für zwei HT's zwischen 1600 und 2000€ und paar Monate später dann zwei Fullys für 3500-4500? Das macht keinen Sinn in meinen Augen.

Ich such hier quasi ne Orientierung, was ich mit dem Budget für meine Frau machen kann, da es halt schwierig ist, sich 2-3 Modelle rein nach Gefallen raus zu picken, Probe zu fahren und gut. Das Angebot bei 1,70 und 75er SL ist groß, bei 1,59, 70er SL und 75kg fahrfertig dann nur noch spärlich vorhanden, Probefahrt-Bikes noch schwieriger zu finden.

Das Bike von @rzOne20 aus Beitrag #914 kommt optisch auf dem Foto schon an das ran, was größentechnisch sinnvoll wäre. Gern ein paar Infos per PN oder hier im Thread, was da genau verbaut wurde. :)

Bei Alutech werd ich mal anrufen.
 
Hardtails haben wir ja, zwar nix für Sprünge, aber um grundlegende Fahrtechniken zu lernen, reichts erstmal. Das nächste Bike soll dann aber auf jeden Fall ein Fully werden, ein HT wäre quasi eine Investition, die paar Monate später schon obsolet sein wird. Da wir beide ein neues (wie gesagt gebraucht geht auch, "neu" hier für Nachfolger der HT's) brauchen/wollen, wären das für zwei HT's zwischen 1600 und 2000€ und paar Monate später dann zwei Fullys für 3500-4500? Das macht keinen Sinn in meinen Augen.

Ich such hier quasi ne Orientierung, was ich mit dem Budget für meine Frau machen kann, da es halt schwierig ist, sich 2-3 Modelle rein nach Gefallen raus zu picken, Probe zu fahren und gut. Das Angebot bei 1,70 und 75er SL ist groß, bei 1,59, 70er SL und 75kg fahrfertig dann nur noch spärlich vorhanden, Probefahrt-Bikes noch schwieriger zu finden.

Das Bike von @rzOne20 aus Beitrag #914 kommt optisch auf dem Foto schon an das ran, was größentechnisch sinnvoll wäre. Gern ein paar Infos per PN oder hier im Thread, was da genau verbaut wurde. :)

Bei Alutech werd ich mal anrufen.
Hmm war ein Selbstaufbau mit vielen Schnäppchen und Resten welche vorhanden waren.
Hier gibts eine Geschichte dazu:
https://bikeboard.at/Board/showthre...ro-extrem-leicht-extrem-günstig-extrem-Enduro
 
Hardtails haben wir ja, zwar nix für Sprünge, aber um grundlegende Fahrtechniken zu lernen, reichts erstmal. Das nächste Bike soll dann aber auf jeden Fall ein Fully werden, ein HT wäre quasi eine Investition, die paar Monate später schon obsolet sein wird. Da wir beide ein neues (wie gesagt gebraucht geht auch, "neu" hier für Nachfolger der HT's) brauchen/wollen, wären das für zwei HT's zwischen 1600 und 2000€ und paar Monate später dann zwei Fullys für 3500-4500? Das macht keinen Sinn in meinen Augen.

Ich such hier quasi ne Orientierung, was ich mit dem Budget für meine Frau machen kann, da es halt schwierig ist, sich 2-3 Modelle rein nach Gefallen raus zu picken, Probe zu fahren und gut. Das Angebot bei 1,70 und 75er SL ist groß, bei 1,59, 70er SL und 75kg fahrfertig dann nur noch spärlich vorhanden, Probefahrt-Bikes noch schwieriger zu finden.

Das Bike von @rzOne20 aus Beitrag #914 kommt optisch auf dem Foto schon an das ran, was größentechnisch sinnvoll wäre. Gern ein paar Infos per PN oder hier im Thread, was da genau verbaut wurde. :)

Bei Alutech werd ich mal anrufen.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1321151-cube-stereo-140-hpa-27-5-16-gr-s-wie-neu
Haben wir auch und ist gleich klein
 
Hau hier auch mal meine Frage raus ?

Hat einer hier vielleicht Erfahrung mit dem genannten Bikes im Bezug auf Gr S

* Trek Fuel EX 8
*Propain Tyee AM
*Santa Cruz 5010

Bin 164cm groß ca. 71cm SL und 59kg

Könnten die von der Größe passen und welches ihr bevorzugen würdet und warum?

Danke schon mal im voraus für Feedback
 
Ich bin ca 72-73cm SL, hatte ein Tyee XS, weil mir damals das S zu gross war. Hab jetzt ein 5010 in S und genügend Luft
 
*Propain Tyee AM

Bin 164cm groß ca. 71cm SL und 59kg
Ich hab das 2018er Tyee in S, 160cm / 74cm
Grundsätzlich passt das Tyee in S, wenn man das etwas laufruhigere Bike bevorzugt. Allerdings könnte es mit der SL Probleme geben, wenn man eine verstellbare Stütze will. Ich habe 175er Kurbeln und könnte die Stütze nur noch ca. 1cm nach unten schieben.
Laut der Propain-Tabelle erlaubt die Bikeyoke die geringste SL mit 73,5.
 
Hallo Mädels,
ich versuche es jetzt auch mal in diesem Thread (ich weiß, es gibt auch extra einen fürs Probefahren).

Ich will/ muss mir demnächst ein neues Fully kaufen. Aber so völlig blind mag ich das nur ungern tun.
Gibt's Bikerinnen, die im Raum Odenwald (Höchst - Darmstadt - Heidelberg) zufällig eines der foldenden Räder für eine kurze Probefahrt zu Verfügung stellen könnten?:
  • Propain Tyee AM AL 27,5" - Rahmengröße S
  • YT Jeffsy AL 27,5" - Rahmengröße S
  • Canyon Spectral Wmn AL 6.0 / CF 7.0 - Rahmengröße XS oder S
  • LAST Coal / Glen - Rahmengröße S
(Ich bin 164 cm - Schrittlänge 75,5 cm)
 
Hallo Mädels,
ich versuche es jetzt auch mal in diesem Thread (ich weiß, es gibt auch extra einen fürs Probefahren).

Ich will/ muss mir demnächst ein neues Fully kaufen. Aber so völlig blind mag ich das nur ungern tun.
Gibt's Bikerinnen, die im Raum Odenwald (Höchst - Darmstadt - Heidelberg) zufällig eines der foldenden Räder für eine kurze Probefahrt zu Verfügung stellen könnten?:
  • Propain Tyee AM AL 27,5" - Rahmengröße S
  • YT Jeffsy AL 27,5" - Rahmengröße S
  • Canyon Spectral Wmn AL 6.0 / CF 7.0 - Rahmengröße XS oder S
  • LAST Coal / Glen - Rahmengröße S
(Ich bin 164 cm - Schrittlänge 75,5 cm)
Bin mir ziemlich sicher das das spectral in XS nicht passt ;) das fährt meine Freundin mit 1.52 mit original sattelstütze :)
für Testfahrt sind wir leider zu weit weg ...
 
Hallo Mädels,
ich versuche es jetzt auch mal in diesem Thread (ich weiß, es gibt auch extra einen fürs Probefahren).

Ich will/ muss mir demnächst ein neues Fully kaufen. Aber so völlig blind mag ich das nur ungern tun.
Gibt's Bikerinnen, die im Raum Odenwald (Höchst - Darmstadt - Heidelberg) zufällig eines der foldenden Räder für eine kurze Probefahrt zu Verfügung stellen könnten?:
  • Propain Tyee AM AL 27,5" - Rahmengröße S
  • YT Jeffsy AL 27,5" - Rahmengröße S
  • Canyon Spectral Wmn AL 6.0 / CF 7.0 - Rahmengröße XS oder S
  • LAST Coal / Glen - Rahmengröße S
(Ich bin 164 cm - Schrittlänge 75,5 cm)

Ich kann dir das Last Clay in Rahmengröße M in Heidelberg anbieten (bin 167 mit 77er Schrittlänge). Das S ist recht klein geraten bei Last.
 
Zurück
Oben Unten