Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Fühle mich eigl nur verunsichert falls es wirklich mal dazu kommt nicht gut absteigen zukönnen. Durch euch ist mir das erst wirklich bewusst geworden. So gab es aber halt noch keine Probleme und möchte eigl nichts ändern.

Ist ja auch eine Kostenfrage mit Verkauf und Neukauf
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
...also zusammengefasst:

Du bist sehr zufrieden mit Deinem Rad. In dem Bereich wo Du fährst ist alles gut für Dich. Du wolltest unbedingt 29 und Carbon, hast es jetzt und gut. Warum dann "mit Gewalt" was anderes? Zumal Du ja dann nicht zusätzlich eins willst, sondern Dein Wunschrad verkaufen willst.

Hmmh, evtl. ist dann doch nicht alles so toll wie Du meinst? Geh doch mal in Dich und überleg noch mal, was Du wirklich willst und was Dich stört, bzw. Du gut findest.

Nichts für ungut, aber scheinbar bin ich nicht die Einzige, die da über Ungereimtheiten stolpert.

Insbesondere da ja kleinere Leute meist auch leichter sind und somit weniger Kraft haben 🤨

...zumal Kleinere einfach nicht die Hebel haben - da sehe ich eigentlich das grössere Problem :)
 
Werde das Rad so weiterfahren. Wie gesagt ich bin ja wirklich damit zufrieden.
Einzigsten die XCs in 29 und 27.5 mit Überstandshöhe unter 68cm bauen sind Pivot. Ab 7000€ aufwärts 🙄

Was mich aber wundert. Die Hersteller bei den Xcs geben bei S alle ab 1,52-1,63m an. Es hat ja keiner bei 1,52 eine größere Schrittlänge 😅

Wäre es vll sinnvoll eine absenkbare Stütze nachzurüsten oder noch andere kürzere Kurbeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vll sinnvoll eine absenkbare Stütze nachzurüsten oder noch andere kürzere Kurbeln?

Stört dich denn der Sattel ? Dann kannst du schauen ob es was passendes gibt. Siehe meine Signatur.

Kurbel ist vermutlich ne 170er? Eventuell auch ne 165er? Weniger wäre dann ne Kinderkurbel… und dann fehlt dir der Hebel… weiß nicht ob das Sinn macht…
 
Sattel stört eigl nicht beim Uphill. Wäre aber bei meiner Größe vll sinnvoll sie absenken zu können?
Kurbel ist 175mm

Also wenn der Sattel im Uphill stören würden, dann hättest du auch irgendwas falsch gemacht ;) Sattel absenken macht man für die Abfahrt. Der Sinn dahinter ist, dass man in steilen Abfahrten einfach das Gewicht bequem nach hinten (Popes hinter den Sattel) bekommt und man sich insgesamt freier über dem Rad bewegen kann. Wenn du eh wenig im stehen fährst, brauchst du im Grunde den Sattel auch nicht absenken.

175er Kurbel :oops: Wer hat denn das Rad aufgebaut? Da könntest du tatsächlich ne kürzere nehmen, mit einer 165er würdest du nen ganzen Zentimeter für die Sattelstütze gewinnen.

Bei - angenommen du tauschst auf eine 165er Kurbel - 130mm Abstand zwischen Sitzrohrende und Sattelrails kommt aber eh nur was kurzes mit max. 80mm Absenkung in Frage (BikeYoke DIVINE SL Rascal). Mit deiner jetztigen Kurbel sogar nur noch ne KS Lev mit max. 65mm. So fahren wohl mittlerweile auch die XC Profis.

Ob du das brauchst und das Geld am Ende Wert ist, kannste aber nur du entscheiden. Ich fahre am XC Esel auch ne DropperPost, aber nur weil ich damit dann doch ab und an mal wo runter hopse, ne Treppe mitnehmen und an der Ampel dann auch mal bequem sitzen kann 😇 (das ging bei dir aber nicht, meine senkt ganz 150mm ab, mit lediglich 80mm würden die Füße ned bis zum Boden reichen 😌).
 
Ist das auf dem Profilbild dein aktuelles Rad und deine normale Sitzhöhe? Falls ja, sieht das nicht so aus, als hättest du genügend Sattelauszug für eine Remotestütze 🤔
 
Sry ich meinte natürlich Downhill. 😁😅

Am Spark ist original die 175er verbaut.
Und ja ist das aktuelle Rad und die Stütze ist 12cm drausen. Es gibt eine absenkbare Stütze 290mm und 75hub. Würde genau passen. Fahre natürlich schon im stehen und bergab aber keine riesen Drops oder so. Wurzel und Stein Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du das gemessen hast, dann glaube ich es. Sah spontan nach weniger aus auf dem Foto.

Nunja, beim Absteigen wird dir so eine kurze 75mm Stütze auch nicht viel helfen. Es ist halt besser als garnix, klar, und bergab ist jeder cm gewonnne Bewegungsfreiheit gut. Von daher würde es schon was bringen.
Andererseits, wenn du mich fragst sieht da sowieso alles unpassend für deine Größe aus. Wenn du damit aber nun wirklich gut zurecht kommst, dann kannst du ja alles genauso lassen wie es ist. Wozu dann eine Remote-Stütze, die nur schwer ist und Geld kostet, wenn du meinst, dass der Sattel dich eh nicht stört?

Anderenfalls solltest du dir mal eine Liste machen und bewerten, worauf es wirklich ankommt für ein (für dich) gutes Fahrerlebnis, und damit dann auf die Suche nach was neuem gehen. Das Rahmenmaterial wäre bei mir z.B. ganz weit hinten auf so einer Liste ;) Wenn dann alles besser passt, dann lohnt ein Invest in eine Remote-Stütze vielleicht auch mehr.
Oder wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, mal zu einem professionellen Bikefitting gehen und dich da beraten lassen. Mir scheint, das könnte derzeit die lohnendste Investition für dich sein. Danach weißt du dann auch besser, wo und wie sich Investitionen ins Fahrrad lohnen, und kannst wirklich gezielt optimieren oder neu kaufen.
Denkanstoß: wenn du wirklich was niedrigeres und von der Größe her besser passendes willst, und dein angedeuteter Einsatzbereich sich nicht absehbar ändern wird... was spräche dann gegen ein Hardtail? Damit gibt es bauartbedingt viel bessere Möglichkeiten, ein wirklich tiefes kleines Rad zu bauen (da ja nicht noch ein Dämpfer untergebracht und Drehpunkte beachtet werden müssen), es ist selbst aus Metall oft leichter als ein Carbon-Fully, und bergauf geht es noch leichter da du keine Energie in die Federung und das Radgewicht versenkst.

Und wenn du, wie du so oft betonst, eigentlich garnichts vermisst und garkeine Probleme hast, wie gesagt: alles wie es ist lassen, fahren, glücklich sein! Never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Habe auch nochmal mit ein paar Händlern die Scott, Trek, Orbea etc Vetreiben gesprochen. Stimmen mir zu das man Downhill selten nach vorn oder hinten absteigt. Gerade bei Klicks. Eher seitlich und dann wäre die Dropper Post natürlich nochmal die günstigste Alternative bevor ich alles über den Haufen werfe.

Natürlich ist es alles Geschmackssache und jeder kommt anderst auf einem Rad zurecht. Ein S Rad in 29Zoll sieht selten optisch passend aus. Grad im XC hat sich einiges geändert. Möchte auch ungern auf ein Hardtail umsteigen und die 100mm wenigstens haben.

Ich gebe einfach mal Feedback wenn ich das mit der Dropper getestet habe. Gibt momentan die KS Ragie i 290x75 für 100€ im Angebot.

Danke für die ganue Mühe. Ride On 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:

DHL hat heute ein Alutech Joo gebracht. Eine Stunde zuvor hat Hermes die Retoure des Siskiu Polygon abgeholt.

Das Joo habe ich gerade zusammengeschraubt, nach ganz kurzem Test im Hobbyraum scheint es meiner Frau zu passen. Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, das wird wohl hierbleibem. Die Gabel wird vermutlich mittelfristig gegen etwas anderes getauscht. Die Tage erstmal noch die Federelemente und Daempfer anpassen und andere Reifen drauf (habe noch Maxxis DHR und Magic Mary in 26 2.35" rumliegen), dann kann am Wochenende Probe gefahren werden.

@ollo, danke nochmal fuer den Hinweis, haette ich nie gefunden, vorher nie von Alutech gehoert.
Nette telefonische Beratung, allerdings waren Aenderungen an der Ausstattung (Federgabel) nicht drin.
 
Hallo an die Runde,

ich möchte mir gerne eine neues Bike zulegen und zwar schwebt mir ein Cube Stereo 140 vor. Es soll jetzt mal ein Fully werden.
Seit 2012 fahre ich ein HT Cube Reaction GTC Race. Eigentlich sehr zufrieden damit, aber seit geraumer Zeit Probleme aufgrund der Sitzposition. Hier sitzt man extrem nach vorn gebeugt. Halt eine Race. :)Es ist 16".

Meine Daten: Körpergröße: 163cm, Schrittlänge:74cm.
Sollte ich jetzt mehr ein XS oder eher ein S Rahmen nehmen. Ich möchte gerne aufrechter Sitzen und auch längere Touren fahren.

Ich habe aktuell das Gefühl, die Länge des Oberrohrs könnte kürzer sein.
 
....also im Endeffekt weniger Reach.
Ich bin 3 cm kürzer, habe aber die gleiche Schrittlänge. Ich fahre XS, also 15" bei den Bikes mit mehr Federweg. Racefully, bzw. Hardtail, waren/sind 16". Aber die haben halt komplett andere Geometrien.
Man hat natürlich auch noch mit verschiedenen Vorbaulängen etwas Spielraum. Auf den Racern mehr, auf den Federwegsmonstern weniger. Heisst bei mir 35 mm.
Vielleicht mal den Reach vom jetzigen Bike mit denen vom Stereo in XS und S vergleichen. Und schauen, welche Vorbaulänge auf dem jetzigen drauf ist und welche Vorbaulängen die Stereos haben. Und dann zusammenrechnen.
Oder versuchen, beide Größen mal probezufahren. Ist gerade ne blöde Zeit dafür, ich weiss. Man muss ja froh sein, wenn man überhaupt zeitnah das kriegt, was man haben will. Aber vielleicht wenigstens das S. Dann weiss man wenigstens, ob man sich darauf wohlfühlt, oder ob es zu groß ist. Und damit wäre dann auch klar, dass es XS sein muss.
 
Also mein jetziges Cube Reaction hat ein Reach von 345 und von Stack 560. Wenn ich es richtig gemessen habe. Das Oberrohr ist 570. Ich habe an meinem Cube einen kürzeren Vorbau 70mm verbaut und auch eine Steuerrohrverlängerung von 67mm. Trotzdem habe ich das Gefühl sehr gestreckt zu sitzen. Dewegen die Vermutung, es könnte an der Oberrohrlänge liegen? Ode doch am Lenk und Sitzwinkel? :oops:

Das Wunschrad hat in XS Oberrohr : 546. Einen Reach von 398. Deswege kann ich mir momentan nicht erklären, welche Größe jetzt entscheidend ist damit ich gestreckter komme.
Ja...Probe fahren momentan leider nicht möglich. Das wäre sicher am effektivsten.

Wie sitzt du auf dem XS? Gestreckt oder aufecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Lenk- und/oder Sitzwinkel liegt es weniger. Das ist eher relevant für Vortrieb, Laufruhe, Klettereigenschaften.
Gestreckter? Ich dachte aufrechter.

Auf dem XS sitze ich aufrecht. Reach ist 379 mm, Oberrohrlänge (waagrecht) selbst 560 mm. Vorbaulänge 35 mm. Stack 611 mm. Die Front ist schon ordentlich hoch.
 
Ja, Aufrechter, sorry.:D Bei den ganzen Werten sieht man irgendwann gar nicht mehr durch und Testen ist wahrscheinlich das Beste... aber verstehen tu ich es trotzdem nicht, warum ich so gestreckt auf meinem akuellem Cube sitze...die Werte sprechen eigentlich nicht dafür. Deswegen kann ich auch schlecht die Werte des Wunschrades nehme und vergleichen...
 
Das Cube XS fand ich (155cm, SL 70) extrem kurz, ich fühlte mich total eingeklemmt und hatte das Gefühl der Lenker ist vor meiner Brust. Ich bin nur drüber gestanden, zum Fahren hatte ich da keine Lust.
 
Nja, bei meinem alten Racehardtail in S ist die Oberrohrlänge 545 mm. Also 15 mm weniger als bei dem Enduro in XS. Reach und Stack gab es damals noch nicht. Also nicht in der Maßtabelle. Lenk- und Sitzrohrwinkel auch nicht. Da die Front, also Stack, aber aufgrund der Gabeleinbauhöhe beim Racehardtail niedriger ist und die Vorbaulänge 65 mm beträgt, sitze ich darauf gestreckter.
Ich habe das Enduro damals nicht probefahren können. Musste anhand der Maße entscheiden. Hat gepasst.

Ist in unserem Probefahrt-Fred nichts passendes dabei? https://www.mtb-news.de/forum/t/thread-fuer-probefahrt.553511/
 
Welche Geometriedaten? Vom Enduro? Hat halt 160 mm Federweg in XS....
Das sieht in Natura dann so aus:
2021-05-09_Bad_Orb-08.jpg

...oder so
2021-08-13-07.jpg

Nix Touren auf Radwanderwegen. Dafür ist das alte Racehardtail da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube XS fand ich (155cm, SL 70) extrem kurz, ich fühlte mich total eingeklemmt und hatte das Gefühl der Lenker ist vor meiner Brust. Ich bin nur drüber gestanden, zum Fahren hatte ich da keine Lust.
Okay, das hilft mir schon etwas weiter. Dann käme wahrscheinlich eher S in Frage. War das Xs ein Damenmodell?Mir macht aber immer noch die Oberrohrlänge zu schaffen. Diese ist beim Stereo in Größe S 567mm also fast ähnlich lang, wie bei meinem Reaction.

Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe. Ein extrem schweres Thema für mich und auch nicht so verständlich aufgrund der vielen Geometriedaten.

Leider nichts dabei im Probefahrt-Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL hat heute ein Alutech Joo gebracht. Eine Stunde zuvor hat Hermes die Retoure des Siskiu Polygon abgeholt.

Das Joo habe ich gerade zusammengeschraubt, nach ganz kurzem Test im Hobbyraum scheint es meiner Frau zu passen. Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, das wird wohl hierbleibem. Die Gabel wird vermutlich mittelfristig gegen etwas anderes getauscht. Die Tage erstmal noch die Federelemente und Daempfer anpassen und andere Reifen drauf (habe noch Maxxis DHR und Magic Mary in 26 2.35" rumliegen), dann kann am Wochenende Probe gefahren werden.

@ollo, danke nochmal fuer den Hinweis, haette ich nie gefunden, vorher nie von Alutech gehoert.
Nette telefonische Beratung, allerdings waren Aenderungen an der Ausstattung (Federgabel) nicht drin.
bitte gerne, dafür sind ja diese vor Wissen und Infos strotzenden Foren da 😉😉 Gute Fahrt und viel Spaß damit.

Als Dämpfer falls der verbaute nicht so recht "passt" wäre ein DT Swiss eine gute Wahl. der Funktioniert auch bei Zartgebauten Menschen, da er mit wenig Druck gefahren werden kann und er hat für das Joo eine entsprechend große Bandbreite die Zugstufe einzustellen. Außerdem leicht einzustellen mit wenig schnick schnack.... Auf/halb Auf/ Zu, spricht Sensibel an und vermittelt ein gutes Fahrgefühl
 
Zurück
Oben Unten