Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ich schreibe hier mal was. Ich suche seit einigen Monaten ein Fully fuer meine Frau, sie ist 156cm klein und hat dabei kurze Beine (Schrittlaenge 69cm).

Sie faehrt seit vielen Jahren ein Stumpjumper Hardtail in 12,5" Rahmenhoehe. Modell war um 2004. Von der Geometrie her ist sie damit sehr zufrieden, aber nachdem ich mir vor 2 Jahren ein Fully gegoennt habe und mein Sohn nun auch Fully faehrt moechte sie auch eins.

Leider ist mit der kurzen Schrittlaenge nicht viel Auswahl.
Was habe ich angeschaut.

1. Santa Cruz 5010 Rahmenset in XS. Nur noch aus England in der Groesse lieferbar und knapp 3000 EUR nur fuer das Rahmenset sprengen unser Budget etwas. Allerdings haette ich noch einen Boost LRS rumliegen.
2. VPACE Moritz 275 Large. Waere eigentlich perfekt. Am 4. Dezember hatte ich geschaut, und gesehen, dass ich am 3. Dez zur richtigen Uhrzeit fuer 10 Minuten die Gelegenheit hatte, eins zu bestellen. Dann lass man, man koennte Anfang Februar wieder bestellen, jetzt fruehestens Anfang April. Und dann ist immer noch nicht klar, ob man schnell genug am Druecker ist.
3. Liv Intrigue 27.5. XS, auch nirgends lieferbar/bestellbar.
4. Cube 140 HPC Rookie, kann man vorbestellen, kommt vielleicht im August 2022.
5. Canyon Spectral Young Hero. Das ist der gleiche Rahmen wie der Spectral WMN 6 2XS aus dem Vorjahr, aber die Komponenten sind abgespeckt. Nur Rockshox Revelation statt Fox 34 und noch ein paar andere Sachen. Ich habe eins vorbestellt, damit man zur Not ueberhaupt was hat nachstes Jahr. Liefertermin Mitte Februar. Von der Geometrie her aber vermutlich zu kurz. Da meine Frau verhaeltnismaessig kurze Beine hat, ist der Oberkoerper laenger. Der Reach am Spectral Young Hero ist sehr kurz. Wenn ich vor Februar etwas besseres finde, wuerde ich das Stornieren.
6. Polygon Siskiu T7 in Groesse S. Hat laut Datenblatt die geringste Ueberstandshoehe von knapp ueber 66 cm und recht langen Reach. Sieht von den Massen her gut aus und ist bei Bruegelmann und Fahrrad.de (ist ja das gleiche) aktuell lieferbar. Leider ziemlich schwer und von den Komponenten her (insbesondere die Federgabel und Daempfer) auch nicht so toll. Das T8 waere besser ausgestattet (mit Fox Fahrwerk) ist aber nicht lieferbar. Leider keine Moeglichkeit das Ding irgendwo mal anzusehen. Soll angeblich ein Budget-Fully sein, aber erscheint mir angesichts der Ausstattung mit um die 2000 EUR recht teuer. Wiederverkaufswert falls man dann doch irgendwann was besseres bekaeme wohl eher mit grossem Verlust (gerade im Vergleich zu so etwas wie einem VPACE).

Gebrauchtmarkt gibt auch wenig her. Wenn mal was passendes auftaucht, muss man spontan bereit sein durch die halbe Republik zu fahren oder es ist gleich weg.

Hat jemand noch einen Tipp? Kostenrahmen bis 3000 EUR. Zielgewicht um die 14kg. waere gut und idealerweise bis Ende Februar lieferbar.

EDIT: beim Zurueckblaettern noch das Last Glen 155 entdeckt. Sprengt aber dann bis es komplett konfiguriert ist, den Preisrahmen. Da waere dann das SC 5010 XS als Rahmenset in einer aehnlichen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohSch , war das als Antwort auf meinen Beitrag gedacht? Wenn ja: die CUBE 140 in XS haben eine Ueberstandshoehe von um die 73cm, das ist 4 cm zu hoch, sowohl die Hybrid-Varianten (uninteressant) als auch die normalen.
 
Ich habe hier bald ein aktuelles Stereo 140 in 13,5" stehen - kann gerne mal für dich nachmessen.
Gerne. Wenn Du die Ueberstandshoehe vor dem Sattel messen koenntest, waere ich Dir dankbar.
Ich vermute aber, das wird zu hoch sein. Die von Cube angegebenen ca. 73cm sind ja eigentlich schon zu hoch und diese sind vermutlich am niedrigsten Punkt direkt unterhalb des Sattels gemessen.
 
Das cube fährt die ~12jahrige Tochter von nem Spezl, die ist sicher deutlich kleiner.

"-" bei Google voranstellen exkludiert das nachfolgende aus den Suchergebnissen, zB: "-Hybrid"
 
Gerne. Wenn Du die Ueberstandshoehe vor dem Sattel messen koenntest, waere ich Dir dankbar.
Ich vermute aber, das wird zu hoch sein. Die von Cube angegebenen ca. 73cm sind ja eigentlich schon zu hoch und diese sind vermutlich am niedrigsten Punkt direkt unterhalb des Sattels gemessen.

Guck mal auf S. 44 Post 1088 die Ergebnisse meiner Stehtests beim Cube
 
Guck mal auf S. 44 Post 1088 die Ergebnisse meiner Stehtests beim Cube
Das hatte ich vor ein paar Wochen schon gesehen, als ich ein Cube Sting in XS bei einem Haendler entdeckt hatte. Habe ich danach ausgeschlossen.
@JohSch und @TheHighlander85 hatten ein anderes Cube (Stereo 140) vorgeschlagen, aber zumindest laut Geometriedaten passt das auch nicht.
Und wegen der 12-Jaehrigen. Meine Tochter ist gerade 12 geworden, hat jetzt schon ein laengere Schrittlaenge als meine Frau und wird sie dieses Jahr auch in der Groesse ueberholen. Von daher ist die Tatsache, dass deim Spezl seine 12 - jaehrige Tochter gut drauf passt nicht wirklich auf meine Frau uebertragbar.
 
Ich weiß schon, Überstandshöhe ist der Nummer 1 Fetisch hier im LO-Subforum ;)


Am Rande:
Cube Sting 140, Stereo 140 und Stereo 140 Rookie ist alles der selbe Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Rande:
Cube Sting 140, Stereo 140 und Stereo 140 Rookie ist alles der selbe Rahmen.
das wollte ich grade auch noch anfügen ;)

Ich weiß schon, Überstandshöhe ist der Nummer 1 Fetisch hier im LO-Subforum ;)
Ich weiß deine Maße nicht, aber jemand der nicht unsere Körpergröße und Schrittlänge hat, kann das nicht nachvollziehen.
Hab 4,5 cm mehr Schrittlänge und du stößt schon nicht mehr an die meisten kleinen Bikes am Oberrohr an. 6, 8, 10cm mehr und du kannst schon Rahmen in S oder M wählen, wie´s dir behagt. Fahr mal mit einem Bike mit knappem oder nicht passendem Oberrohr am schrägen steilen Hang auf handtuchbreitem Pfad, steig ab und auf, versuch mal eine Notsituation, frag mal meine Kolleginnen, wie das ist mit nach hinten absteigen, wenn du schon am 26 Zoll Reifen hängenbleibst :aufreg:
 
frag mal meine Kolleginnen, wie das ist mit nach hinten absteigen, wenn du schon am 26 Zoll Reifen hängenbleibst :aufreg:
Das zum Gück nicht, aber mehr als 26" darf das Rad hinten nicht haben, sonst geht das nicht. Und es ist wichtig, dass genau das funktioniert, denn übers Hinterrad absteigen ist sinnvoller, als sich mit Absicht abzulegen.
 
Ich schreibe hier mal was. Ich suche seit einigen Monaten ein Fully fuer meine Frau, sie ist 156cm klein und hat dabei kurze Beine (Schrittlaenge 69cm).

Sie faehrt seit vielen Jahren ein Stumpjumper Hardtail in 12,5" Rahmenhoehe. Modell war um 2004. Von der Geometrie her ist sie damit sehr zufrieden, aber nachdem ich mir vor 2 Jahren ein Fully gegoennt habe und mein Sohn nun auch Fully faehrt moechte sie auch eins.

Leider ist mit der kurzen Schrittlaenge nicht viel Auswahl.
Was habe ich angeschaut.

1. Santa Cruz 5010 Rahmenset in XS. Nur noch aus England in der Groesse lieferbar und knapp 3000 EUR nur fuer das Rahmenset sprengen unser Budget etwas. Allerdings haette ich noch einen Boost LRS rumliegen.
2. VPACE Moritz 275 Large. Waere eigentlich perfekt. Am 4. Dezember hatte ich geschaut, und gesehen, dass ich am 3. Dez zur richtigen Uhrzeit fuer 10 Minuten die Gelegenheit hatte, eins zu bestellen. Dann lass man, man koennte Anfang Februar wieder bestellen, jetzt fruehestens Anfang April. Und dann ist immer noch nicht klar, ob man schnell genug am Druecker ist.
3. Liv Intrigue 27.5. XS, auch nirgends lieferbar/bestellbar.
4. Cube 140 HPC Rookie, kann man vorbestellen, kommt vielleicht im August 2022.
5. Canyon Spectral Young Hero. Das ist der gleiche Rahmen wie der Spectral WMN 6 2XS aus dem Vorjahr, aber die Komponenten sind abgespeckt. Nur Rockshox Revelation statt Fox 34 und noch ein paar andere Sachen. Ich habe eins vorbestellt, damit man zur Not ueberhaupt was hat nachstes Jahr. Liefertermin Mitte Februar. Von der Geometrie her aber vermutlich zu kurz. Da meine Frau verhaeltnismaessig kurze Beine hat, ist der Oberkoerper laenger. Der Reach am Spectral Young Hero ist sehr kurz. Wenn ich vor Februar etwas besseres finde, wuerde ich das Stornieren.
6. Polygon Siskiu T7 in Groesse S. Hat laut Datenblatt die geringste Ueberstandshoehe von knapp ueber 66 cm und recht langen Reach. Sieht von den Massen her gut aus und ist bei Bruegelmann und Fahrrad.de (ist ja das gleiche) aktuell lieferbar. Leider ziemlich schwer und von den Komponenten her (insbesondere die Federgabel und Daempfer) auch nicht so toll. Das T8 waere besser ausgestattet (mit Fox Fahrwerk) ist aber nicht lieferbar. Leider keine Moeglichkeit das Ding irgendwo mal anzusehen. Soll angeblich ein Budget-Fully sein, aber erscheint mir angesichts der Ausstattung mit um die 2000 EUR recht teuer. Wiederverkaufswert falls man dann doch irgendwann was besseres bekaeme wohl eher mit grossem Verlust (gerade im Vergleich zu so etwas wie einem VPACE).

Gebrauchtmarkt gibt auch wenig her. Wenn mal was passendes auftaucht, muss man spontan bereit sein durch die halbe Republik zu fahren oder es ist gleich weg.

Hat jemand noch einen Tipp? Kostenrahmen bis 3000 EUR. Zielgewicht um die 14kg. waere gut und idealerweise bis Ende Februar lieferbar.

EDIT: beim Zurueckblaettern noch das Last Glen 155 entdeckt. Sprengt aber dann bis es komplett konfiguriert ist, den Preisrahmen. Da waere dann das SC 5010 XS als Rahmenset in einer aehnlichen Liga.
Des Transition Spur ist eines der wenigen Bikes mit auf dem Papier sehr niedriger Überstiegshöhe. Aber das misst jeder Hersteller auch anders. Ausserdem sprengt es Euren Preisrahmen gewaltig. Evtl. gebraucht?
 
@ralleycorse , danke, die Marke hatte ich noch nicht auf dem Radar. Laut Datenblatt aehnlich geringe Ueberstandshoehe wie das Polygon Siskiu. Von daher gut, allerdings stoert es mich etwas, dass es 29" Reifen hat. Halte ich bei kleinen Menschen nicht fuer so sinnvoll.
 
Das Canyon Neuron 7 WMN hatte ich urspruenglich auch auf dem Radar fuer meine Frau. Gibts auch in 2XS, war aber lange nicht bestellbar. Gerade kam die Benachrichtigung von Canyon, dass es wieder bestellbar ist. Leider passt es auch nicht , selbst in 2XS (siehe unten), aber vielleicht fuer andere, die hier mitlesen interessant

1640347797156.png
 
Habe gerade das Polygon Siskiu in Groesse S hier. Laut Geodaten Ueberstandshoehe von 66.x cm und Rechner auf der Webseite meinte auch, es sei die passende Groesse fuer meine Frau. Nun ja, was die als Ueberstanshoehe bezeichnen ist eine imaginaere Schnittlinie zwischen Oberrohr und Sattelrohr. Da ist aber noch eine Verstaerkung eingeschweisst und das ist auch direkt unter dem Sattel. Durch das stark ansteigende Sattelrohr ist das Rad an der Stelle, an der man tatsaechlich steht sogar ueber 75 cm hoch. Meine Frau passt da ueberhaupt nicht drauf. Das Ding geht also zurueck.

@ollo, das Joo gefaellt mir, vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder lieferbar sein.
edit: das Joo ist sogar lieferbar. Waere schoener mit einer besseren Gabel/Komponenten, aber ansonsten kommt es dem gewuenschten sehr nahe. Der Bestellfinger juckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..........
@ollo, das Joo gefaellt mir, vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder lieferbar sein.
edit: das Joo ist sogar lieferbar. Waere schoener mit einer besseren Gabel/Komponenten, aber ansonsten kommt es dem gewuenschten sehr nahe. Der Bestellfinger juckt.
lässt sich ja alles einrichten und wenn Du den Jürgen anrufst und fragst ob er nicht gleich eine andere Gabel einbaut / anbietet weil es nicht für ein Kind ist, wäre das schon mal ein Schritt in die angestrebte Richtung. Der Bikemarkt gibt auch einiges her und richtig zusammengestellt lässt sich da auch noch ein sehr leichtes Bike bauen, das Deiner Frau noch mehr Spaß macht.
Mal als Anhaltspunkt was mit einem Alutech so geht, mein Allmountain in XL lag in der letzten Aufbaustufe bei 10,95 Kg und da sind nur Teile dran die entweder bis 120 Kg oder ohne Gewichtbeschränkung freigegeben sind.
:D
 
Gibt es hier auch jemand der trotz kurzer Schrittlänge und knapper Überstandshöhe sein Rad fährt?
Ich bin auch nur 156cm und Schrittlänge 70cm. Fahre ein Scott Spark Rc900 Team mit 72cm Höhe weil ich einfach eine Top Ausstattung etc wollte. Hab auch keine Probleme mit dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten