Bikes (inside) einigermaßen empfehlenswert?

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Hallo zusammen,

bin neu hier und muss erst mal sagen: cooles Forum!!

Ich würde mir gerne ein Mountainbike kaufen, habe aber nicht so viel Ahnung, waorauf besonders zu achten ist.

Ich möchte eigentlich auch nicht mehr als 600€ ausgeben, ich weiss, dass ist preislich ziemlich tief angesetzt, aber mehr ist im Moment nicht drin.

Auch wenn einige von Euch nichts von einem Kauf bei Ebay halten, würde ich trotzdem gerne Eure Meinung zu den folgenden Bikes lesen:

http://cgi.ebay.de/S-CRASH-MTB-Conc...267152612QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/S-CRASH-MTB-Proj...276109443QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das erste geht in der Regel für 500-520€ + 49.-€ Versand weg, das zweite liegt etwa 100€ drunter.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich 174cm gross bin, 71kg wiege und eine Bein(innen)länge von 78cm habe.

Welche Rahmengrösse wäre in meinem Fall empfehlenswert (45 / 50 / 55cm)?

Ich möchte mit dem Bike auf der Strasse, im Wald und ab und zu mal in den Bergen fahren.
Habe schon gelesen, dass ein "Hardtail" dafür besser geeignet ist als euin "Fully", korrekt?

Vielen Dank für Eure Tips

Christian

Bin gerade noch auf das folgende Bike aufmerksam geworden:

https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=81

Ist die Ausstattung der Ebay Bikes besser? XTR bzw XT Komponenten versus LX Komponenten?
 
Die Ausstattung des Pepperbike ist WESENTLICH besser. Durchgängig LX bringt viel mehr als zwei, drei Teile der XT oder XTR Reihe. Vor allem die verbaute LX Kurbel ist Welten besser als der Krempel bei S-Crash. Darüberhinaus ist es nicht so elend schwer.
Für Dein Einsatzprofil kannst Du meines Erachtens auf Scheibenbremsen verzichten und bekommst mit dem Pepperbike das bessere Rad.

Gruß Geisterfahrer
 
Bei den Pepperbikes hast Du halt jeweils rundum die ganze Gruppe, sprich, da ist jedes einzelne Element LX (oder XT, Deore - was Du halt wählst).
Bei den Ebay-Bikes hingegen hast Du 'nur' Deore (an sich ja auch nicht schlecht) und ein, zwei Teile XT bzw. XTR. Ist in der Hinsicht ein Blender: Ein Teil XTR verbauen damit man im Titel "XTR!!!" schreiben kann.

Ganz ehrlich: Wenn ein Händler bzw. Verkäufer schon mit so einer Strategie anfängt, würde ich ihm keinen Schritt mehr über den Weg trauen. Dann werden vermutlich auch sonst an unauffälligen Stellen niederwertige Komponenten verbaut.

Von daher würde ich jederzeit für Pepperbikes plädieren, die klingen vielleicht nicht so glanzvoll, bieten aber dafür auch wirklich, womit sie werben. ;)
 
Das Stoker III hat doch eine Suntour XCP 75 mit Lock Out Gabel, wie auch das Bike in der zweiten Auktion.
Habe im Forum von www.mountainbike-magazin.de den Hinweis bekommen, dass diese Gabel dafür bekannt ist, dass sie nicht die steifsten sind, also trotzdem empfehlenswert?
 
xscout77 schrieb:
Das Stoker III hat doch eine Suntour XCP 75 mit Lock Out Gabel, wie auch das Bike in der zweiten Auktion.
Habe im Forum von www.mountainbike-magazin.de den Hinweis bekommen, dass diese Gabel dafür bekannt ist, dass sie nicht die steifsten sind, also trotzdem empfehlenswert?

...manitou-gabeln kommen hier qualitätsmässig auch nich gut weg.
du kannst hier auch mal im bikemarkt schauen ob du was brauchbares findest.
 
Naja, das bezieht sich nicht auf alle Modelle bei Manitou, und auch da nicht auf alle Exemplare.

Eine XCP 75 würde ich mir nicht unbedingt kaufen. Wenn Du ein Transalp willst, dann am besten mit einer der angebotenen Marzocchi-Gabeln. Die funktionieren sehr gut, sind haltbar, brauchen wenig Pflege.

Gruß Geisterfahrer
 
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