Genau so, es ist ein Kompromiss.Hallo Zusammen,
Ich möchte mir dieses Jahr ein neues Mountainbike zusammenstellen. Ich bin seid ca. 30 Jahren bis jetzt immer nur 3 Fach Schaltungen gefahren im ganzen Alpenraum unterwegs und kann mir nicht vorstellen, das mit nur einem Kettenblatt vorne das durchgängig funktioniert. Entweder ist der Berg zu steil aber man kommt im Flachen gut voran zum Strecke machen oder man kommt den Berg hinauf und kurbelt sich blöd wenn es in der Ebene dahin geht. Wie sind da Eure Erfahrungswerte dazu.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !!
30 Jahre MTB Erfahrung in den Alpen und dann so eine Frage. Das muss man sich erstmal trauenHallo Zusammen,
Ich möchte mir dieses Jahr ein neues Mountainbike zusammenstellen. Ich bin seid ca. 30 Jahren bis jetzt immer nur 3 Fach Schaltungen gefahren im ganzen Alpenraum unterwegs und kann mir nicht vorstellen, das mit nur einem Kettenblatt vorne das durchgängig funktioniert. Entweder ist der Berg zu steil aber man kommt im Flachen gut voran zum Strecke machen oder man kommt den Berg hinauf und kurbelt sich blöd wenn es in der Ebene dahin geht. Wie sind da Eure Erfahrungswerte dazu.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !!
Was glaubst du welchen Schnitt du im Flachen mit vollem Rucksack und Endurobereifung fahren kannst? Außerdem: Ich dachte man fährt in/über die Berge um eben NICHT im Flachen fahren zu müssen.Entweder ist der Berg zu steil aber man kommt im Flachen gut voran zum Strecke machen oder man kommt den Berg hinauf und kurbelt sich blöd wenn es in der Ebene dahin geht.
Fahre an beiden aktuellen MTB 1x12, beide sind 29", habe an beiden ein 28 Kettenblatt und hinten eine 10-50 Kassete, fahre lieber hohe Tritfrequenzen der Knie zuliebe.
Im Uphill ist man auch mit laufen nicht wirklich langsamer wenn es richtig steil wird, ein 30 Kettenblatt reicht warscheinlich für die Meisten.
Im Downhill und Ebene kann man problemlos bis über 35km/h mit treten, das reicht mir völlig, fahre ja keine Rennen und ungern Straße oder Forstpisten bergab.
Ob es für dich passt und wenn ja mit welcher Übersetzung kannst nur du sagen, schau dir im Ritzelrechner an was du bisher gefahren bist und Vergleiche das mit 1x12 mit dem Kettenblatt deiner Wahl.
https://www.ritzelrechner.de
MfG pseudosportler
Was für ein dümmlicher Kommentar - hast Du den 2. Satz des TE nicht komplett gelesen?30 Jahre MTB Erfahrung in den Alpen und dann so eine Frage. Das muss man sich erstmal trauen
30 Jahre MTB Erfahrung in den Alpen und dann so eine Frage. Das muss man sich erstmal trauen
Du hast es erfasst, man bekommt keinen hochwertigen Hardtail Rahmen mehr wo man wenigstens 2 Kettenblätter fahren kann. Mein jetziges ist ein Ritchey 650b mit 3 x 11 und ich wollte mir jetzt mein erstes 29er aufbauen. Ich fahre mit meinem Bike eigentlich alles. Bin im Jahr ca. 15.000 km unterwegs .Mehrtagestouren, Alpencross aber auch mal auf der Straße Kilometerfresser - Touren. Mit 3 fach kam ich hier immer super zu recht. Jetzt stelle ich fest das man nur noch Rahmen bekommt, die für 1 Fach Schaltungen. Von da her bin ich unsicher, ob man hier nicht zu sehr Kompromisse eingehen muss.Das Problem besteht ja darin, dass du praktisch keine anderen Bikes mehr kaufen kannst als welche mit 1x12 Antrieb. Außer du stellst dir selbst etwas zusammen oder lässt es von einem "kleinen Bikehändler" aufbauen.
M.E. ist es bei einem Alpen X das Wichtigste mit kleiner Untersetzung kraftsparend steile Rampen hochtreten zu können. Wenn ich richtig rechne, sollte dies mit Kettenblatt 30 und größtes Ritzel 51/52 Zähne problemlos möglich sein. Diese Untersetzung wirst du mit deinem 3 fach Antrieb kaum erreichen können.
Ob ich dann eine dickere Übersetzung zur Verfügung habe, um mal auf einem Radweg Tempo bzw. Strecke machen zu können, ist für mich sekundär bzw. solche Strecken fahre ich nicht.
Alternativ könnte man auch ein altes Bike mit rel. geringem Aufwand von ca. 300 Euro auf einen 2x11 Antrieb umrüsten. Ich habe dies bei einem meiner alten Bikes gemacht und bin damit ausgesprochen zufrieden.
Aber wie bei vielen Dingen: Alternativen und Meinungen zu dem Thema sind wohl sehr vielfältig und divergierend. Letztlich muss jeder selbst sehen, mit was er am besten zurechtkommt.
Also ich bin dieses Jahr sogar mit nem 26" Hardtail auf 1x12 umgerüstet nen Stoneman gefahren (an zwei Tagen). Habe zuvor vorne sogar nochn größeres KB montiert. Der leichteste Gang mit 34-50 war sogar leichter als der 22-32 mit der 3x9 Schaltung, oben raus fehlen natürlich zwei Gänge, aber die haben mir wegen Rucksack und schwerer Trail-Reifen nicht wirklich gefehlt. Für 35kmh in der Ebene reichte das locker.Jetzt stelle ich fest das man nur noch Rahmen bekommt, die für 1 Fach Schaltungen. Von da her bin ich unsicher, ob man hier nicht zu sehr Kompromisse eingehen muss.
Ich denke ich muss mir hier nochmal grundlegend Gedanken machen.
Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Gruß, Isar2
Orbea Alma bekommt man noch mit 2fach, Specialized hat auch welche.Du hast es erfasst, man bekommt keinen hochwertigen Hardtail Rahmen mehr wo man wenigstens 2 Kettenblätter fahren kann. Mein jetziges ist ein Ritchey 650b mit 3 x 11 und ich wollte mir jetzt mein erstes 29er aufbauen. Ich fahre mit meinem Bike eigentlich alles. Bin im Jahr ca. 15.000 km unterwegs .Mehrtagestouren, Alpencross aber auch mal auf der Straße Kilometerfresser - Touren. Mit 3 fach kam ich hier immer super zu recht. Jetzt stelle ich fest das man nur noch Rahmen bekommt, die für 1 Fach Schaltungen. Von da her bin ich unsicher, ob man hier nicht zu sehr Kompromisse eingehen muss.
Ich denke ich muss mir hier nochmal grundlegend Gedanken machen.
Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Gruß, Isar2
Also ich habe nun noch extra mal in die Bluebooks für das Alma Hydro und Carbon geschaut, Modelle 2020/2021, da steht ganz klar: Front derailleur NO. 1X ONLYOrbea Alma bekommt man noch mit 2fach, Specialized hat auch welche.
Was verstehst DU unter dem Begriff "Erfahrung" ?Was für ein dümmlicher Kommentar - hast Du den 2. Satz des TE nicht komplett gelesen?
Mei lohnenswert ja, aber selbst mit meiner 1x11 Sram Apex komme ich fast hin gegenüber der 105er 2x10.RR einfach funktioniert nicht, höchstens in flachem Gebiet. Auf der Straße ist eine fein abgestufte Übersetzung lohnenswert.
Dann haben sie das leider aktuell geändertAlso ich habe nun noch extra mal in die Bluebooks für das Alma Hydro und Carbon geschaut, Modelle 2020/2021, da steht ganz klar: Front derailleur NO. 1X ONLY
https://www.orbea.com/de-de/support/manuals
Du hast es erfasst, man bekommt keinen hochwertigen Hardtail Rahmen mehr wo man wenigstens 2 Kettenblätter fahren kann. Mein jetziges ist ein Ritchey 650b mit 3 x 11 und ich wollte mir jetzt mein erstes 29er aufbauen. Ich fahre mit meinem Bike eigentlich alles. Bin im Jahr ca. 15.000 km unterwegs .Mehrtagestouren, Alpencross aber auch mal auf der Straße Kilometerfresser - Touren. Mit 3 fach kam ich hier immer super zu recht. Jetzt stelle ich fest das man nur noch Rahmen bekommt, die für 1 Fach Schaltungen. Von da her bin ich unsicher, ob man hier nicht zu sehr Kompromisse eingehen muss.
Ich denke ich muss mir hier nochmal grundlegend Gedanken machen.
Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Gruß, Isar2
Es geht ums Gefühl. Nicht um PhysikWo siehst du da eine feinere Abstufung im relevanten Bereich von 21 Zähne aufwärts
und so.Physik
Aber echte Gebirgsradler haben bei 1fach vorn auch 26.mit nem 22er kettenblatt sind die sprünge tatsächlich kleiner.
und so.