BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9iaWtlc3RhZ2Utc2Fsc2EtdGl0ZWwtMjE5OC5qcGc.jpg
Hoher Besuch bei der BikeStage 2022: Tibor Simai war bei uns zu Gast, um das neue Salsa Cassidy ausführlich zu präsentieren. Beim neuen Enduro-Bike der US-Amerikaner hat man nicht nur die Wahl zwischen Carbon und Aluminium, sondern kann den 165 mm-Boliden auf Wunsch auch in ein All Mountain umwandeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

Wie gefällt dir der modulare Ansatz der neuen Salsa-Modelle?
 
Ich verbind mit dem Aussehen ja mehr die YTs aber muss ja nicht schlecht sein. Vor allem nicht bevor man es noch nicht gefahren ist.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl dass man evtl. zu viele Kompromisse eingeht wenn man einen Rahmen baut der mit 165 und 140 mm gefahren werden kann, wo doch gefühlt eine kleine Welt zwischen diesen Kategorien liegt.


Die Helix Kassette find ich gut - aber grün und violett ... eins davon hätte für mich gereicht aber das ist ja Geschmackssache
 
Irgendwie hab ich aber das Gefühl dass man evtl. zu viele Kompromisse eingeht wenn man einen Rahmen baut der mit 165 und 140 mm gefahren werden kann, wo doch gefühlt eine kleine Welt zwischen diesen Kategorien liegt.
Diesen Trend verstehe ich auch nicht. Wenn ich schon ne Federwegsklasse niedriger fahren will möchte ich auch niedrigeres Gewicht.
 
Und, taugt Split Pivot was? Habe gegoogelt und finde eher wenig, was als Vergleich taugt.
Beim Horsethief wird immerhin positiv beschrieben.
Ja äh, klar. Trek und Devinci setzen da seit zig Jahren drauf.
Ich mein jedes Hinterbaudesign ist mit einer Vielzahl von Kompromissen behaftet, schön wenn man sich was individuell passendes aussuchen kann.
Gehört dann natürlich mehr Erfahrung dazu als nur unterschiedliche Bikedesigns über die Optik einsortieren zu können. :)
 
Can I run a coil Shock?

No, the leverage rate of the Cassidy is optimized for the natural progressivity of air spring shocks. A coil shock will not produce enough end-stroke support at the rear wheel, leading to frequent and harsh bottom-outs that will likely result in frame damage. Fitting a coil shock to this frame voids the warranty.

https://www.salsacycles.com/bikes/2021_cassidy_alloy_frame
Es wäre interessant, wenn man auf solche Besonderheiten eingeht...zb. mit einem Plot über das Verhältnis von Federweg zu Dämpferhub von 0mm FW bis Bottom out.
 
Dann halt mit CC Valt oder Sprindex etc. - schon krass, das gleich mit Garantieverlust abzuwatschen.
Naja, erwartest du, dass die in den Garantiebedingungen jeden möglichen Fall einfangen können?

Wasn wenn n neuer Hersteller progressiver Federn aufn Markt kommt oder so? Allein schon dass die dann den gesamten Markt inklusive vielleicht kleiner Hersteller kennen müssten.

Is halt auf Luft ausgelegt und so beschreiben sie das. Ist doch transparent.

Edit: hab ja selbst mal in nem degressiven Rahmen mit coil experimentiert. War halt aber am Ende nix ordentliches und jetzt hängt trotzdem ein (Air) Dämpfer drin, der gar nicht für den Rahmen angedacht war. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten