BikeStage 2023 – SQLab: Ergonomischer Sattel, Pedale & Innerbarends

Die Hörnchen, jetzt bekomme ich Appetit 😬 , könnten mir am Enduro für lange Aufstiege echt gut taugen.
Geht natürlich gar nicht optisch
 
Ich würde gerne mal ein Bild sehen, wo die Hörnchen zusammen mit Shimano-Bremse und Schalthebel montiert sind. Das dürfte aufgrund der Ausgleichsbehälter das Positionieren schwierig machen.
 
Ich würde gerne mal ein Bild sehen, wo die Hörnchen zusammen mit Shimano-Bremse und Schalthebel montiert sind. Das dürfte aufgrund der Ausgleichsbehälter das Positionieren schwierig machen.
Voila:
411RXTR.jpg
 
Die Hörnchen, jetzt bekomme ich Appetit 😬 , könnten mir am Enduro für lange Aufstiege echt gut taugen.
Geht natürlich gar nicht optisch

Habe ich auch am Enduro und es ist ein Seegen! Die normalen Griffe verwende ich praktisch nur noch, wenn es den Berg runter geht. Leute, die sich über sowas echauffieren, tun mir leid. Hier gilt ganz klar "Form follows function".
 
Ich würde gerne mal ein Bild sehen, wo die Hörnchen zusammen mit Shimano-Bremse und Schalthebel montiert sind. Das dürfte aufgrund der Ausgleichsbehälter das Positionieren schwierig machen.
Das ist auch so! Ich muss den Griff mehr nach oben drehen, was die Ergonomie wieder stört (Handgelenk knickt ab). Deswegen montiere ich sie entweder noch weiter innen gen Vorbau oder an Rädern, welche andere Bremshebel haben.
Bei mir ist es definitiv eine Haßliebe!

Das mit den Pedalen finde ich gut, habe selber welche von denen mit der +15 mm Achse - taugt mir sehr gut.

Die Sättel? Naja..... ;)
 
Ich hatte die Innerbarends auch eine zeitlang am Trailbike, weil vorher 17 Jahre lang Rennrad gefahren bin. Mittlerweile hab' ich mich an die MTB-griffposition gewöhnt und finde sie sogar deutlich bequemer.

Mit Magura Bremsgriffen funktionieren sie sehr gut, auch Vollbremsungen sind möglich. An Steigungen hat man etwas mehr Druck auf dem Vorderrad. Auf langen Touren ist es angenehm die Griffposition zu wechseln.

Hab' sie wegen der Optik wieder entfernt, obwohl ich eher der Typ Funktion > Optik bin.
In Kombination mit SQlab 30X Lenker mit 45mm Rise 12° Backsweep und 710 Griffen sah es schon sehr schräg aus.
 
Hier kann man recht gut erkennen, dass die eher günstigen Shimanohebel was gegen diese Griffe haben:

schön ist anders
auch nicht wirklich besser
nicht wirklich

Bei Shimano müsste man den Bremshebel also weiter nach unten drehen, damit das Barend in einer einigermaßen vernünftigen Position sitzt.

So passt das viel besser, z.B. mit Magura.
viel besser

Deswegen bin ich bei den Dingern so pienzig!
 
Die Infinity Sättel sind bestimmt aus einen ganz tollen Material… aber der Sattelbezug „klebt“ sehr stark.
Für jede Positionsänderung muss man hoch und sich sauber absetzen, dazu schleifen die Hosen und Shorts sehr stark an den klebrigen Material. Im Uphill einfach eine Behinderung, man kann nicht mehr leicht verrutschen.
Fand ich beides sehr unangenehm und habe den klassischen 611 wieder drauf.
 
Schon wieder eine Pedal-Vorstellung ohne Angabe der Dicke. Wenn man mich fragt, einfacher Grund: Wie schon zuletzt - zumindest für meinen Geschmack - zu moppelig. Es gab/gibt schon Pedale, die auch echt konkav waren und an der Achse 8-10mm dick waren. Das ist zwar dann pro Pedalseite nur 3-4mm beim Stand niedriger, als ein Pedal mit 15-17mm Stärke, das spürt man aber mMn deutlicher als beispielsweise 5mm mehr oder weniger Kettenstrebe, über die manchmal erbittert diskutiert wurde. Gleichzeitig merkt man das auch bei mehr Bodenfreiheit.
Daher aus meiner Sicht zu fett, aber kein Wunder: Billiger Plastik-Spritzguss, statt was Gescheites.
Duck und weg ...
 
Ich würde gerne mal ein Bild sehen, wo die Hörnchen zusammen mit Shimano-Bremse und Schalthebel montiert sind. Das dürfte aufgrund der Ausgleichsbehälter das Positionieren schwierig machen.
IMG_2548.jpeg

Hier am Trekkingrad meiner Frau mit der Shimano MT200. Passt wunderbar und die Bremshebel sind so positioniert, dass sie ein MTBer normal und sinnvoll benutzen kann —> nur mit dem Zeigefinger (oder eben vom Innerbarend aus).

Ja, sieht echt etwas „gewöhnungsbedürftig“ aus, vor allem mit dem geschwungenen 310er Lenker und den 710er Griffen. Fährt sich aber sehr angenehm :daumen:

Und den Bremshebel erreicht man nur mit Verrenkungen!?
Siehe oben, funktioniert einwandfrei ohne jegliche Einschränkung.

Hier kann man recht gut erkennen, dass die eher günstigen Shimanohebel was gegen diese Griffe haben:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, siehe oben. Könnte vielleicht ein Problem sein, wenn man mit 3 Fingern bremst, aber welcher halbwegs vernünftige Mensch macht das, vor allem am MTB…?



Unabhängig vom "Kleben": Wie fandest du den 60x von der Passform im Vergleich zum 611er?
Ich hatte am eigenen Rad noch keinen 611, bin ihn nur schon an diversen anderen Rädern gefahren, habe aber seit Kurzem den 6OX Infinergy an meinem Enduro. Ich finde ihn absolut traumhaft, bin noch nie so gut auf einem Rad gesessen :love: Ist schon ne ganze Ecke bequemer und ich finde das Material nicht komisch, nachteilig oder gar klebrig. Ist auch stabiler als man von der „Styropor-Optik“ her vermuten würde. Mir ist das Rad liegend ein Stück über steinigen Boden gerutscht und man hat NIX davon gesehen.
 
80 Euro für Plastik-Pedale mit Stahlachse.

Okay, cool.
Nö, das ist nicht einfach „Plastik“. Die Dinger sind wesentlich stabiler, als sich manche vorstellen können. Ich fahre schon seit einer Weile die OneUp Comp und hatte schon ein paar ordentliche Rempler und Aufsetzer damit. Ich würde sagen, dass die in Sachen Stabilität ein Alu Pedal eher übertreffen. Die SQlab habe ich jetzt noch nicht getestet, aber so wie man die kennt, glaube ich nicht, dass die etwas unausgereiftes auf den Markt werfen…
 
Nö, das ist nicht einfach „Plastik“. Die Dinger sind wesentlich stabiler, als sich manche vorstellen können. Ich fahre schon seit einer Weile die OneUp Comp und hatte schon ein paar ordentliche Rempler und Aufsetzer damit. Ich würde sagen, dass die in Sachen Stabilität ein Alu Pedal eher übertreffen. Die SQlab habe ich jetzt noch nicht getestet, aber so wie man die kennt, glaube ich nicht, dass die etwas unausgereiftes auf den Markt werfen…
Mag sein, rechtfertig IMHO den Preis trotzdem nicht. Am Ende ist es halt Kunststoff.
 
Ob die Hörnchen mit Shimano Bremsgriffen passen ist a) eine Frage der individuellen Einstellung und b) auch eine Frage des Hörnchen-Modells.

Ich habe die allererste Generation der Hörnchen und fand sie an Shimano Bremsgriffen fürchterlich. Der Ausgleichsbehälter war immer im Weg, ich konnte die Hörnchen nur mit einem Finger umgreifen. Deshalb fahre ich die nun an meinem Surly mit Paul Canti Levern, das passt wunderbar.

Kürzlich habe ich mir die 711 2.0 Hörnchen für's MTB (mit Shimano XT Bremsen) gekauft mit den passenden, integrierbaren 70X Griffen. Auch wenn die erste Probefahrt noch aussteht kann ich sagen dass das nun mit Shimano Bremsgriffen viel besser passt. Dadurch dass die Hörnchen von innen / von vorne "hohl" sind ist mehr Platz für die Finger, die Hörnchen sind nicht mehr so stark nach innen abgewinkelt, und die Integration mit den passenden Griffen schafft mehr Platz zwischen Hörnchen und Bremsgriff.
Nutzt man Griffe anderer Hersteller fällt der Vorteil mit der Integration zwar weg, aber die beiden erstgenannten Vorteile bleiben.
 
Zurück
Oben Unten