Ich transportiere sehr oft mein Mountainbike im Zug, da ich zwischen Baden, Winterthur und St. Gallen pendle. Ich besitze ein GA 2ter Klasse und löse dann immer eine Fahrradtageskarte für 10.-, damit ich das Bike transportieren kann.
Da zwischen Zürich und St. Gallen oft Intercity-Neigezüge verkehren, muss man auf diesen Strecken zusätzlich zu dem Fahrradbillet noch eine FAHRRAD-RESERVATION lösen und das speziell eben in den Sommermonaten, wo mehr Verkehr durch den Fahrradtransport besteht.
Letztens fuhr ich an einem Freitag abend um 23:00 von Winerthur nach St. Gallen und hatte ebenfalls mein Bike dabei inkl GA & gelöstes Billet fürs Bike. Da quatschte mich der Kontrolleur an, dass ich noch eine Reservation haben müsse. Wohlbemerkt war ich der einzige, der ein Fahrrad dabei hatte. Er bestand darauf, dass ich eine 10.- Stutz Reservation bei ihm nachlösen müsse. Wohlbemerkt konnte ich die Reservation nicht vorher lösen, da diese am Schalter gelöst werden muss, der schon geschlossen war. Also musste ich zustäzlich noch einen Aufpreis für die Reservation zahlen, da der Kontrolleur diese mir austellen musste. Ist doch eine Frechheit? Wenn schon eine Reservation notwendig ist, dann sollte man diese ja auch an einem Billetautomaten lösen können, sonst ist man unweigerlich genötigt diese beim Kontrolleur zum nochmals erhöten Preis zu bekommen. Ich habe dann also sage und schreibe 20.- für den Transport des Fahrrads bezahlt! Das Ticket für mich selber hätte nur 10.- gekostet! Aber ich hab ja ein GA und schieb der SBB jedes Jahr 2800.- in den Anus.
Anzumerken ist noch, dass im selben Zug noch paar andere Fahrgäste waren, die zwei noch nicht zusammengeschraubte Bikes in Merida-Kartons transportierten und zwar am selben Ort, wo ich mein Bike hingestellt hatte. Und die zahlten nix! Crazy nicht?
Ich meine ich kann die SBB verstehen, dass sie eine Reservation verlangen in Stosszeiten sowie an Wochenenden am morgen sowie gegen abend, wenn viele Biker ihr Bike transportieren. Aber um 23:00 nach Schalterschluss ist das ne Oberfrechheit, wenn ich sogar der einzige bin!
Naja jedenfalls hab ich mir jetzt nen Bikebag gekauft. Und das ist laut SBB gratis. Obwohl das Teil dann genau gleich gross ist wie das Bike unverpackt selbst. Riesen Plazebotaktik der SBB.
Was sind eure Erfahrungen mit der SBB? Steh ich da ganz alleine da? Ich finde, dass das im Ermessen des Kontrolleurs liegen soll, ob jemand eine Reservation bezahlt oder nicht....wenns wenig leute hat dann eben keine...Was meint ihr?
SBB = Soooo Blöde Bullshit
greets Luke