Bikeyoke Barkeeper - kompatible Lenker

Beast Components Carbon Riser Bar 25 2.0 passt👍🏻
 

Anhänge

  • 4A9EE493-F71C-47C3-90D6-23EC2679BAE3.jpeg
    4A9EE493-F71C-47C3-90D6-23EC2679BAE3.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 193
ich habe hier ein neues Nomad mit dem SantaCruz Lenker, der Lenker hat die Vorgabe von max4nm, der Barkeeper hat eine Vorgabe von 5-6nm. Heißt das jetzt dass der Barkeeper bei 4nm nicht die nötige Klemmkraft erzeugen kann?
 
Lenker mit maximal 4Nm Anzugsmoment an der Vorbauklemmung wären mir neu. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Welcher Vorbau ist denn da verbaut?
Bild vom Handbuch oder von der Angabe wäre interessant.
Ich denke nicht, dass 4Nm am Barkeeper ausreichen für eine ausreichende Vorbau/Lenkerklemmumg.
 
Lenker mit maximal 4Nm Anzugsmoment an der Vorbauklemmung wären mir neu. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Welcher Vorbau ist denn da verbaut?
Bild vom Handbuch oder von der Angabe wäre interessant.
Ich denke nicht, dass 4Nm am Barkeeper ausreichen für eine ausreichende Vorbau/Lenkerklemmumg.
https://shop.santacruzbicycles.com/...cruz-riser-carbon-bars?variant=41750693871790
Die Drehmomentangabe steht in der Artikelbeschreibung und ist auch so auf dem Lenker aufgedruckt ( 35mm Klemmung, 800mm breit, 35mm Rise)

Der Vorbau der dabei ist, ist dieser hier:

https://burgtec.co.uk/product/enduro-mk3-stem/
ein Manual dazu habe ich nicht gefunden und auf dem Vorbau sind auch keine Vorgaben aufgedruckt

Sollte ich es ggf. mit reibungserhöhneder Paste, dem Barkeeper und 4nm riskieren oder lieber sein lassen?
 
Bezüglich Kompatibilität, Kennt jemand schwarze geschmiedete (?) Spacer, die farblich gut zum Barkeeper passen könnten?
Alles was bei mir rumliegt ist eigentlich zu glänzend und passt nicht 100% zum etwas raueren Barkeeper.
 
Santa Cruz 35er Riser passt, aber mit leichten Spuren im Lack. Der Lack bei dem Lenker bildet allerdings schon Spuren wenn man ihn streng anguckt.
Übrigens hat’s auch mit carbonpaste und 4nm bei einer Abfahrt gehalten. War keine extreme Fahrt wegen viel Schnee und Eis
 
Frage zum Barkeeper in Kombi mit dem Beast Components 2.0.

Beast schreibt: "Der Riser Bar 2.0 darf nur mit fettfreien Schrauben montiert werden."

In der Barkeeper Anleitung steht jedoch: "Tragen Sie vor der Montage Anti-Haft-Paste oder Montagefett auf die Schraubengewinde und Unterlegscheiben auf! Die Drehmomentwerte gelten nur für gefettete Schrauben."

Sind Beast Lenker somit raus?!
 
Frage zum Barkeeper in Kombi mit dem Beast Components 2.0.

Beast schreibt: "Der Riser Bar 2.0 darf nur mit fettfreien Schrauben montiert werden."

In der Barkeeper Anleitung steht jedoch: "Tragen Sie vor der Montage Anti-Haft-Paste oder Montagefett auf die Schraubengewinde und Unterlegscheiben auf! Die Drehmomentwerte gelten nur für gefettete Schrauben."

Sind Beast Lenker somit raus?!
Hab die Kombination dreimal ohne Probleme und ohne Fett am laufen. Drehmoment einfach an der unteren Grenze ansetzen (genauen Wert müsste ich prüfen, geht leider gerade nicht).
 
Frage zum Barkeeper in Kombi mit dem Beast Components 2.0.

Beast schreibt: "Der Riser Bar 2.0 darf nur mit fettfreien Schrauben montiert werden."

In der Barkeeper Anleitung steht jedoch: "Tragen Sie vor der Montage Anti-Haft-Paste oder Montagefett auf die Schraubengewinde und Unterlegscheiben auf! Die Drehmomentwerte gelten nur für gefettete Schrauben."

Sind Beast Lenker somit raus?!
Du könntest ja "Anti-Haft-Paste" nehmen, dann sind die Schrauben wie von Beast gefordert "fettfrei". :awesome:

Prinzipiell würd ich sagen gesunder Menschenverstand und das Drehmoment an der Lenkerklemmung so gering wie möglich halten.
Im Endeffekt gehts ja nur darum. Beast schreibt max 5Nm mit fettfreien Schrauben. Mit gefetteten Schrauben sollten aber auch schon deutlich weniger reichen.

Die Forderung nach fettfreien Schrauben find ich unpraktikabel. Gerade, weil der Vorbau einer der wenigen Bauteile am Bike sind, das oft mit ab Werk gefetteten Schrauben kommt.

Andrerseits hat mans als Lenkerhersteller natürlich schwer die Belastung zu begrenzen, und Drehmomentangaben zu machen, wenn man nicht mal weiß wie die Klemmungen überhaupt aussehn.

Ich persönlich hatte beim Beast Riser unter 4Nm mit gefetteten Schrauben.
 
Zurück
Oben Unten