BILD des Tages

Ich hab einfach nur Blüten und Farbe - passend zu den nächsten, verregneten Tagen:

Frühling am 15.2.23.jpg

Alles an ein und demselben Fleckchen aufgenommen.
 
Viel besser als der typische: "Ich fahre mit dem Auto bis zum Feldrand, Heckklappe auf, Gasi erledigt Hundehalter!"
Letztens hatte Einer sogar ne Rampe zum Kofferraum dabei. :lol:
 
Dieser Wasserkörper zwischen Blumberg und Ahrensfelde ...

2546324-8os4ol90e399-img_20210227_133151-original.jpg


sah vor ein paar Wochen so aus:

2660085-laa9u1elpoz0-img_20220714_185130-original.jpg


2660086-cobvssh02mpm-img_20220714_185110-original.jpg


Davon dürfte jetzt nichts mehr übrig sein.
Panorama.jpg


Ich habe heute mal gecheckt, ob der Wassertümpel zwischen Blumberg und Ahrensfelde wieder voll ist. So wie bei allen anderen Gewässer, deren Wasserstand ich in den letzten Wochen beobachten konnte, sind alle richtig voll. Es hat ja auch viel geregnet in den letzten Wochen, sagt der DWD:

"Im März fielen mit über 90 Litern pro Quadratmeter (l/m²) fast 60 Prozent mehr Niederschlag als im Schnitt (56,5 l/m²) der Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zu 1991 bis 2020 (57,1 l/m²) lag das Plus bei annähernd 58 Prozent. Damit dürfte der März 2023 mit Niederschlägen an 2/3 aller Tage der nasseste erste Frühlingsmonat seit 2001 sein."

"Brandenburg erlebte voraussichtlich den nassesten März seit dem Jahr 2000. Mit 63 l/m² (36 l/m²) lag das Niederschlagsplus bei rund 75 Prozent."
 
Okay...
Bei uns sind die Strände immer noch beängstigend groß. :(
Der DWD schreibt auch: "Im Ländervergleich fiel die Region [BRB] aber als zweitniederschlagsärmste Region zurück." (In MecPomm gabs noch weniger Niederschlag.)

Und die Waldbrandgefahrenstufe ist (Stand heute) fast in jedem Landkreis schon wieder bei der 3.

Aber weeenigstens isses zumindest bisher anders als in den letzten Jahren. :) :) :)
 
78, wo steht denn das Sandmännchen?

Ich hab hier den Punker unter den Vögeln "eingefangen" (aufm Arbeitsweg protz):

Anhang anzeigen 1687373
:) :) :)

Ohh.. Haben wir etwa die offizielle Woche des Jagdglücks?!
Dem Kollegen stellen Sie ja nun schon geraume Zeit nach.

Ich brauchte ein ganzes Jahr hierfür:
P1022575.JPG
P1022578.JPG


Aurorafalter.
Unzählige Male schon gesehen - aber jetzt endlich mal einen erwischt, der sich auch mal irgendwo hinsetzte und nicht immer nur rastlos hin und her flattert..

Und ja; Wiedehopf dürfte seltener zu sehen sein. Geschweige denn mit der Knippse zu erwischen sein.
Also herzlichen Glückwunsch Frau Schnegge!!
 
Alles nicht soooo wild/ungewöhnlich:
Tatsächlich ist der bei uns schon seit dem ein oder anderen Jahr ansäßig. Nur ich hab ihn nicht zu Gesicht bekommen. Aber dieses Jahr hör ich ihn regelmäßig aufm Arbeitsweg. :) :)
Heute saß er auf dem Weg und ich hab ihn nicht gesehen! Erst als er wegflog und ich schnallte, dass es kein Eichelhäher ist, erkannte ich mein Glück. :p Der ist auch auf dem Ast sitzen geblieben. Erst, als ich näher ranging, flog er davon.

Aurorafalter hab ich am WE auch gesehen. Hab mir gedacht: Der IST aber flatterig. Nööö, da dackel ich nicht hinterher. ;)
 
Aurorafalter hab ich am WE auch gesehen. Hab mir gedacht: Der IST aber flatterig. Nööö, da dackel ich nicht hinterher. ;)

Der ist definitiv extrem flatterig! Etliche male versuchte ich ihn zu erwischen und lief ihm nach. Stets komplett sinnlos.
Hatte auch gestern nach mehreren Versuchen schon aufgegeben. Aber dann kam er plötzlich wieder zurück. Und setzte sich auf die Sternmiere neben mir; immer wider hat er sich da hingesetzt. Dann sogar ein zweiter!
Ohne die Sternmiere wäre ich aber gestern wohl auch wieder leer ausgegangen..

Dafür hatte ich aber vorher noch einen Gimpel erwischt! Den geb ich morgen zum Besten in dem Faden, wo der Bericht hingehört.
 
Schnegge, das Sandmännchen steht in Mahlsdorf: Mehr Infos
Stand schon eine Weile auf meinem Tourenzettel, hatten wir dann spontan verbunden vom Wuhleweg mit den Kaulsdorfer Seen, dem Berliner Balkon und dem Gutshaus Mahlsdorf.
 
Schauet! Ein Telefon! Ha-ha! Wie lustig!
Anhang anzeigen 1709330

Ach so............... der Straßenname noch dazu!! :awesome:

Du hast ja Zugang zu Gruppen von Kindern und womöglich Jugendlichen; probiere doch mal bei Gelegenheit, ob irgendwer weiß, wie so ein Gerät funktioniert!

Abgesehen davon hatte ich sofort De La Soul im Kopf..
 
Iche mal , und meine Bilder des Tages vom Wochenende,Samstag war ja so ,naja , merkwürdige Bedingungen,wohl dem Wetter geschuldet


1BAC0586-1F43-4F68-9AF5-09D2F7F8EABB.jpeg

aber Sonntag mein Highlight, morgens um 8 auf dem Wasser, nur ich,das Bord und der Drosselrohrsänger
Für mich einfach episch , würde ich jeden Spitzkehrentrail für links liegen lassen 🤭
3C5C83F0-A9CD-40F8-826B-0B0AAE133148.jpeg
 
aber Sonntag mein Highlight, morgens um 8 auf dem Wasser, nur ich,das Bord und der Drosselrohrsänger
Für mich einfach episch , würde ich jeden Spitzkehrentrail für links liegen lassen 🤭
Als ick noch mit meiner "Bastel Titanic" unterwegs war...fand ick es auch immer genial...Ruhe...Stille und eine besondere Optik...die einem ja sonst verwehrt blieb...!!! :daumen:

axl:winken:
 
Es zieht mich einfach magisch raus an den See , und früh ist die Welt selbst am Sommersonntag noch friedlich ( leider wird jetzt aber schon im NSG wild gecampt ala : nach Ihnen die Sinnflut )
3A0667DC-63B3-4DA1-AD97-2FBD6D525875.jpeg
 
Zurück
Oben Unten