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- 19. August 2007
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Hallo Leute,
habe jetzt die letzten Tage schon einiges hier gelesen und wollte jetzt doch einen präzisen thread öffnen, in dem ihr mir hoffentlich mit eurer meinung weiter helfen könnt. habe derzeit ein gutes hardtail, allerdings bin ich der meinung, dass es für mich mittlerweile zu "stabil" ist. soll heißen, dass es sehr robust und somit schwer ausgelegt war. bin mittlerweile aber doch in ner gewichtsklasse angekommen, in der ich nicht nur schweres sondern auch leichtes gutes material fahren kann. und vor allem ist mein fahrstil auch nicht wirklich abenteuerlich. fahre doch lieber die forstautobahnen als die wilden trails. so viel zu mir. jetzt zum bike:
Es sollte echt ein schönes leichtes gerät werden und dabei auch wartungsarm. bin irgendwie nicht der typ, der gerne alle 100km die lager neu einfettet oder so.
ich fange mal mit meinen problemchen an, die sich mir so gestellt haben. bei der bremse habe ich leider noch nicht so viele erfahrungsberichte über die avid ultimate gelesen. also ne disc soll es auf jeden fall werden. hatte bisher die julie und war eigentlich zufrieden. doch hab jetzt das gefühl, dass sie mitm 2ten satz beläge deutlich an power verloren hat. also würde mich sehr über einschätzungen und erfahrungen der genannten bremse freuen oder ob ihr mir davon abraten würdet. ich meine in tests hat sie ja ziemlich gut abgeschnitten.
außer der bremse wollte ich eigentlich den großteil des bikes mit xtr ausstatten. frage mich nur, ob das bei allen komponenten sinnvoll ist. hab momentan bis auf das schaltwerk (xtr) xt und bin zufrieden. aber meine neue kurbel soll xtr werden, weil ich die einfach nur edel finde und sie ja auch ein wenig leichter ist
aber beim umwerfer hab ich gehört, dass es technisch kaum einen effekt hat und die xtr empfindlicher ist als die xt. also würde ich gerne wissen, bei welchen komponenten ihr von xtr abraten würdet.
laufrad wollte ich die xtr-nabe mit der mavic 717 felge kombinieren. denke das ist ne gute sache. muss allerdings mal sehen, ob das dann mit adapter für die bremse teuerer wird als mit ner hügi nabe. dann würde die xtr-nabe eigentlich auch keinen sinn machen.
gabel soll ne rock shox reba werden. aber da bin ich nicht so sicher welche ausführung. hab derzeit die duke sl und kann mich nicht beschweren. die leute empfehlen zwar poplock aber eigentlich hab ich die funktion bisher nicht vermisst. bin eigentlich nicht der typ, der dann während der fahrt noch an der einstellung rumspielen muss. einmal eingestellt fahr ich dann mit der gabel. welche ausführung ist da empfehlenswert? ohne poplock gibts ja glaube eh keine oder? und die team ist nur ein wenig leichter als die race. also is die race wohl von der preis-leistung die beste...
denke damit hab ich all meine ungewissheiten dargestellt. bin für alles offen
danke für die hilfe schonmal.
habe jetzt die letzten Tage schon einiges hier gelesen und wollte jetzt doch einen präzisen thread öffnen, in dem ihr mir hoffentlich mit eurer meinung weiter helfen könnt. habe derzeit ein gutes hardtail, allerdings bin ich der meinung, dass es für mich mittlerweile zu "stabil" ist. soll heißen, dass es sehr robust und somit schwer ausgelegt war. bin mittlerweile aber doch in ner gewichtsklasse angekommen, in der ich nicht nur schweres sondern auch leichtes gutes material fahren kann. und vor allem ist mein fahrstil auch nicht wirklich abenteuerlich. fahre doch lieber die forstautobahnen als die wilden trails. so viel zu mir. jetzt zum bike:
Es sollte echt ein schönes leichtes gerät werden und dabei auch wartungsarm. bin irgendwie nicht der typ, der gerne alle 100km die lager neu einfettet oder so.
ich fange mal mit meinen problemchen an, die sich mir so gestellt haben. bei der bremse habe ich leider noch nicht so viele erfahrungsberichte über die avid ultimate gelesen. also ne disc soll es auf jeden fall werden. hatte bisher die julie und war eigentlich zufrieden. doch hab jetzt das gefühl, dass sie mitm 2ten satz beläge deutlich an power verloren hat. also würde mich sehr über einschätzungen und erfahrungen der genannten bremse freuen oder ob ihr mir davon abraten würdet. ich meine in tests hat sie ja ziemlich gut abgeschnitten.
außer der bremse wollte ich eigentlich den großteil des bikes mit xtr ausstatten. frage mich nur, ob das bei allen komponenten sinnvoll ist. hab momentan bis auf das schaltwerk (xtr) xt und bin zufrieden. aber meine neue kurbel soll xtr werden, weil ich die einfach nur edel finde und sie ja auch ein wenig leichter ist

laufrad wollte ich die xtr-nabe mit der mavic 717 felge kombinieren. denke das ist ne gute sache. muss allerdings mal sehen, ob das dann mit adapter für die bremse teuerer wird als mit ner hügi nabe. dann würde die xtr-nabe eigentlich auch keinen sinn machen.
gabel soll ne rock shox reba werden. aber da bin ich nicht so sicher welche ausführung. hab derzeit die duke sl und kann mich nicht beschweren. die leute empfehlen zwar poplock aber eigentlich hab ich die funktion bisher nicht vermisst. bin eigentlich nicht der typ, der dann während der fahrt noch an der einstellung rumspielen muss. einmal eingestellt fahr ich dann mit der gabel. welche ausführung ist da empfehlenswert? ohne poplock gibts ja glaube eh keine oder? und die team ist nur ein wenig leichter als die race. also is die race wohl von der preis-leistung die beste...
denke damit hab ich all meine ungewissheiten dargestellt. bin für alles offen

danke für die hilfe schonmal.