Bin neu und brauche eure Hilfe =)

Hallo zusammen,

hab heute erst euer Forum gefunden und brauche Hilfe zum Kauf eines neuem MTB. Bis jetzt bin ich mehr oder weniger Rennrad gefahren, will es jetzt aber in Zahlung geben und mir dafür nen MTB holn. Nachdem ich heute alle Händler in meiner Gegend abgeklappert hab habe ich folgende Modelle zur Auswahl:

Welches der Räder würdet ihr mir empfehlen? Das Chacker Pig für 899,- ist absolutes max, da ich ja auch neue Schuhe etc brauche.

Ich freue mich auf eure Hilfe und vielen Dank im Voraus!

MfG
Schulle

PS: Was haltet ihr von den CUBE-Rädern?

Hallo schulle,

spontan finde ich das Mighty Pig von den Komponenten ausgewogener als die anderen und würd daher auch mehr zu diesem Bike tendieren, auch optisch.

Das Schaltwerk des Scott finde ich nicht so prall, für das Geld bekommt man sicher besseres bei anderen Marken.

Das Conway überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich, weiß nicht wie die neuen RST-Gabeln so sind, war mit meiner nicht zufrieden damals, auch die restliche Ausstattung find ich nicht so toll. Die Alivio-Bremsen von Shimano kommen mir irgendwie "fremd" an einem MTB vor, ich glaub Alivio ist mehr für den Trekkingbereich gedacht!

Ich würde beim Scott und beim Conway schnell Parts austauschen!

Hast du den mal bei Radon oder bei Canyon nach Bikes geschaut? Was soll denn der Einsatzzweck werden? Nicht das du irgendwann mehr in Richtung Freeride gehst und dir in einem Jahr wieder ein neues Bike kaufen musst?

Ich bin mit meinem Cube (mein erstes Cube) sehr zufrieden bis jetzt, wüsste aber nicht was ich jetzt vorbringen könnte um richtig gute Verkaufsargumente zu haben :)

Danke schon mal für deine Antwort.

Nee, war bis jetzt nur bei Händlern und hab bei Fahrrad.de mal geschaut. Werde mich dann aber da auch mal umschauen.

Der Einsatzzweck... also ich wohne mitten in Hessen (Marburg) und wir haben hier schon paar Berge. Ich wollte dann später hauptsächliche Feld-, Wald-, und Schotterwege und auch Querfeld/wald ein fahren. So relativ normal denke ich. Aber ich Richtung Freeride werde ich nich gehn, ich glaub das is mit zu krass ;)

Ich schätze mal dann ist die Federgabel eher zweitrangig, würde trotzdem zum Mighty Pig tendieren, finde die Ausstattung einfach stimmiger.

Vorallendingen die Hayes Stroker ist nicht schlecht und sicherlich um einiges besser als die Shimano Bremsen. Schaltwerk ist auch in Ordnung, hab denselben Mix und will nur demnächst die Schalthebel durch XT ersetzen. Gibt aber immer und überall Tuningmöglichkeiten :)

Gewicht ist beim Mighty Pig auch relativ gering, das Scott hat da ja fast einen Kilo mehr wenn ich mich nicht verguckt hab. Leider wird beim Conway nichts über das Gewicht geschrieben aber ich denke es liegt sicherlich nicht unter dem Scott.

Hab auch immer gedacht (Light-)Freeride wäre nichts für mich nur wenn ich mir die Videos von Winterberg anschaue würd ich schon gerne mal in so einem Bikepark fahren :D

@schulle84

Tach auch,

Bin zwar auch ein Neuling auf dem Gebiet, habe aber an sich die selben Anwendungsfälle wie Du.
Habe mir dann im März ein Focus Black Raider Ltd gekauft.
Hat komplette XT-Ausstattung eine Rock SHox Gabel, usw.
Preis 899,-€.

Ich bin sehr zufrieden damit. und sieht auch noch gut aus.

Gruß

Zurück