Bionicon Gabeln vs. Suntour Gabeln

Suntor baut für Bionicon...(soweit ich weis, nur mal so am Rande)
Große Unterschiede wirds nicht geben.
Aber gibts Bionicon Gabeln einzeln zu kaufen :confused: ich dachte immer die sind nur in deren Rahmen mit dem Verstellsystem erhältlich?
 
MTB Maddin schrieb:
Aber gibts Bionicon Gabeln einzeln zu kaufen :confused: ich dachte immer die sind nur in deren Rahmen mit dem Verstellsystem erhältlich?

Also laut dem Katalog von Bionicon gibts die Gabeln auch einzeln...ich hatte mich auch gewundert...aber wenn die Jungs das da so reinschreiben...wirds wohl auch stimmen...

Naja...warten wir halt mal ab...was der Andi als Antwort schreibt...
 
im "pro-shop" in gmund hängen einige gabeln zum verkauf rum. da auch im prospekt die gabeln angeboten werden gehe ich stark davon aus, dass es diese einzeln zu kaufen gibt.
habe d'ere!
michi
 
michi the 3rd schrieb:
im "pro-shop" in gmund hängen einige gabeln zum verkauf rum. da auch im prospekt die gabeln angeboten werden gehe ich stark davon aus, dass es diese einzeln zu kaufen gibt.
habe d'ere!
michi
Soviel ich weiß, gibt es die Gabel auch einzeln, nur Bionicon will partout auf das Gesamtsystem Rad abzielen, also Rahmen, Dämpfer und Gabel mindestens!
Warum braucht man wohl nicht weiter erläutern!
 
Netbiker schrieb:
Soviel ich weiß, gibt es die Gabel auch einzeln, nur Bionicon will partout auf das Gesamtsystem Rad abzielen, also Rahmen, Dämpfer und Gabel mindestens!
Warum braucht man wohl nicht weiter erläutern!

ja ne is klar, aber wie gesagt, es gibt sie auch einzeln... ;)
prost mahlzeit!
 
MTB Maddin schrieb:
Suntor baut für Bionicon...(soweit ich weis, nur mal so am Rande)
Große Unterschiede wirds nicht geben.
Aber gibts Bionicon Gabeln einzeln zu kaufen :confused: ich dachte immer die sind nur in deren Rahmen mit dem Verstellsystem erhältlich?


Suntour darf das Patent von Bionicon nutzen.
 
Guten Tag alle zusammen:
Ich muss hier wohl mal Klarheit schaffen;
Trotz der Ähnlichkeiten haben die Condor Gabel und unsere double agent Gabel doch einige signifikante Unterschiede:

1. Die Gabelbrücken der Condor Gabel sind schwerer als unsere.
2. Das Steuerlager hat kein F.I.T System und ist damit deitlich schwerer als unser System.
3. Die Abstreifer, eines der wichtigsten Teile an einem Bauteil mit beweglichen Einheiten sind von uns selbst entwickelt und werden für uns in Japan produziert.
4. Zusätzlich haben wir ein spezielles Fett entwickelt, dass speziell auf die Belastungsansprüche einer Federgabel zugeschnitten ist und die Reibung um ein Vielfaches verringert.

5. Der wichtigste Punkt ist die Kartusche selbst:
In unserem System arbeitet die Kartusche mit dem Adapter am Dämpfer zusammen und kann Ihre Vorteile deutlich besser ausspielen.
In der Condor Gabel sitzt eine abgeänderte Kartusche die einen geschlossenen Luftkreislauf besitzt und daher nicht so sensibel arbeitet wie unser System.

Unsere Gabel ( mit System ) ist das Resultat von unzähligen Evolutionsstufen
und kann nicht mit einem Einzelnen Bauteil verglichen werden.
Wir versuchen immer ein schlüssiges Gesamtkonzept zu präsentieren, denn eine Einheit ist immer mehr als die Summe ihrer Teile.


Schönen Gruß
Andi schmidt
 
Hey Stan,
die Funktion der Gabel wird maßgeblich durch die Passungen beeinflußt -
Wenn diese zu eng sind, dann läuft die gabel einfach nicht so leicht wie manch andere.
Wir haben ein Werkzeug, mit dem man diese Toleranz ein wenig weiten kann.

Ein letzter Tipp:
gib´s der Gabel doch mal richtig hart - Ich habe ein zwei Jahre altes Bike eingefahren - das gute Stück "schnurrt wie ein Kätzchen".

Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo Andi

Glaube mir, wir haben es unseren Edisons ordentlich besorgt ;) . Bei längeren Touren in Geröllfeldern am Gardasee hat die Gabel nicht schnell genug angesprochen. In einer Bikezeitschrift stand, dass man eine Zugstufe einbauen kann um das Ansprechverhalten zu verbessern. Geht das ? Habt ihr das mal ausprobiert ?

Stani
 
Hallo Stani, Hallo an Alle,
Du musstest nun eine ganze Weile auf deine Antwort warten und Ich möchte Dir trotzdem, oder auch genau deshalb eine umfangreichere Antwort schreiben- die sich an alle richtet, da dein Fall kein individueller Punkt ist.

Vorab ein Einblick in das Drumherum - das Fahrwerk an sich.
Ein Fahrrad, im Optimalfall ein Fahrwerk wird primär von einem Dämpfer und einer Gabel definiert. Diese wiederum werden durch Druckstufe, Zugstufe und wenn es ganz schlecht läuft durch die High- und Lowspeed Varianten derselben sowie einer ProPedal Funktion reguliert.
Entgegen aller Meinungen verhält sich die Anzahl der rot und blau eloxierten Knöpfe nicht direkt proportional zum Fahrspaß sondern vor allem zur Preisentwicklung ( vertikaler Natur )
- Wer möchte kann hier mal eine kleine Gleichung aufstellen!


Das Resultat des gesamten "Apparats " ist in 90% der Fälle eine Überdämpfung, da hier gedreht wird und da ein Schalter umgelegt wird, aber kein Setup, keine benutzerdefinierte Konfiguration vorgenommen wird.
Ja, Ich weiß - bisschen krasses Vokabular, aber so ist es:
Wir möchten ein Fahrwerk haben, Aufgabe: Das Bike am Boden halten und damit Sicherheit / Spurtreue zu erhalten.

Mountainbiken ist keine Nischensportart mehr und wir erleben diese Saison genau dass, was in unsere Entwicklung seit Anfang an einfließt:
Wir reden über Konzepte und ein System - keinen Baukasten.
Oder seit ihr mal unter Euer Auto geklettert und habt vor der Brennerstrasse die Zugstufe vorne weiter aufgedreht !?
Das ist sicher überspitzt, aber genau hier greift das Problem an.
Ein Ganzes ist mehr als die Summer aller Teile -
Ich muss mir also davor Gedanken gemacht haben, gefahren sein und damit ein Ziel vor Augen sehen.

Zu deiner Zugstufe:
In erster Linie ist eine Zugstufe ein Energievernichter der Reibung verursacht und damit die Gabel verlangsamt !
Bei einer Gabel mit Stahlfederunterstützung ist eine Zugstufe sinnvoll, da die Ausfedergeschwindigkeit sonst zu hoch ist und deine Gabel zu schnell ausfedert, was dazu führt, dass dein Rad unruhig wird und Bodenkontakt verliert; was wiederum zu weniger Fahrspaß führt, da Du dauernd korrigieren musst.

Du benötigst eine feiner laufende Gabel und da hilft Dir genau eines:
Öl / Schmierstoff.
Ich bin mir sicher, dass Du dein Material nicht vernachlässigst, aber vor allem hier liegt die Krux im Detail.
Ich habe hier im Forum schon einen kleinen Aufsatz zur Thematik Schmierstoffe hinterlegt und Ich schicke Dir gerne eine Probe:
Du wirst schockiert sein, welchen "Performance - Zuwachs " ein Schmierstoff
birgt, der genau für dieses Einsatzfeld entwickelt wurde.

Du kannst mir unter:
[email protected] oder
[email protected]
jederzeit schreiben und Ich versorge Dich mit unserem Material.
Wenn Du das ganze vertiefen möchtest, kannst Du mich auch jederzeit anrufen.

Schönen Abend noch
Andi Schmidt
 
Vielen Dank Andi,
der Service von dir ist mehr als toll. Danke für die Probe.
Bionicon, lets ride.
Ich fahre über den Feiertag zum Lago. Bin schon auf das Ansprechverhalten der Gabel gespannt.

Ciao Peter
 
Servus Andi,
habe nun das von dir gelieferte Fett/bzw. Öl an der Gabel am Lago ausprobiert. War total überrascht. Das Öl fühlt sich viel dicker an und fließt nicht mehr dünn beim Auftragen. Die Gabel spricht nach meiner Meinung nach leichter und besser an. Für mich ne ganz klare Verbesserung. Der andere Vorteil ist der, dass man weniger Öl braucht. Danke nochmals. Wann gibts dieses Öl bzw.Fett zu kaufen?

Peter
 
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