Hallo Stani, Hallo an Alle,
Du musstest nun eine ganze Weile auf deine Antwort warten und Ich möchte Dir trotzdem, oder auch genau deshalb eine umfangreichere Antwort schreiben- die sich an alle richtet, da dein Fall kein individueller Punkt ist.
Vorab ein Einblick in das Drumherum - das Fahrwerk an sich.
Ein Fahrrad, im Optimalfall ein Fahrwerk wird primär von einem Dämpfer und einer Gabel definiert. Diese wiederum werden durch Druckstufe, Zugstufe und wenn es ganz schlecht läuft durch die High- und Lowspeed Varianten derselben sowie einer ProPedal Funktion reguliert.
Entgegen aller Meinungen verhält sich die Anzahl der rot und blau eloxierten Knöpfe nicht direkt proportional zum Fahrspaß sondern vor allem zur Preisentwicklung ( vertikaler Natur )
- Wer möchte kann hier mal eine kleine Gleichung aufstellen!
Das Resultat des gesamten "Apparats " ist in 90% der Fälle eine Überdämpfung, da hier gedreht wird und da ein Schalter umgelegt wird, aber kein Setup, keine benutzerdefinierte Konfiguration vorgenommen wird.
Ja, Ich weiß - bisschen krasses Vokabular, aber so ist es:
Wir möchten ein Fahrwerk haben, Aufgabe: Das Bike am Boden halten und damit Sicherheit / Spurtreue zu erhalten.
Mountainbiken ist keine Nischensportart mehr und wir erleben diese Saison genau dass, was in unsere Entwicklung seit Anfang an einfließt:
Wir reden über Konzepte und ein System - keinen Baukasten.
Oder seit ihr mal unter Euer Auto geklettert und habt vor der Brennerstrasse die Zugstufe vorne weiter aufgedreht !?
Das ist sicher überspitzt, aber genau hier greift das Problem an.
Ein Ganzes ist mehr als die Summer aller Teile -
Ich muss mir also davor Gedanken gemacht haben, gefahren sein und damit ein Ziel vor Augen sehen.
Zu deiner Zugstufe:
In erster Linie ist eine Zugstufe ein Energievernichter der Reibung verursacht und damit die Gabel verlangsamt !
Bei einer Gabel mit Stahlfederunterstützung ist eine Zugstufe sinnvoll, da die Ausfedergeschwindigkeit sonst zu hoch ist und deine Gabel zu schnell ausfedert, was dazu führt, dass dein Rad unruhig wird und Bodenkontakt verliert; was wiederum zu weniger Fahrspaß führt, da Du dauernd korrigieren musst.
Du benötigst eine feiner laufende Gabel und da hilft Dir genau eines:
Öl / Schmierstoff.
Ich bin mir sicher, dass Du dein Material nicht vernachlässigst, aber vor allem hier liegt die Krux im Detail.
Ich habe hier im Forum schon einen kleinen Aufsatz zur Thematik Schmierstoffe hinterlegt und Ich schicke Dir gerne eine Probe:
Du wirst schockiert sein, welchen "Performance - Zuwachs " ein Schmierstoff
birgt, der genau für dieses Einsatzfeld entwickelt wurde.
Du kannst mir unter:
[email protected] oder
[email protected]
jederzeit schreiben und Ich versorge Dich mit unserem Material.
Wenn Du das ganze vertiefen möchtest, kannst Du mich auch jederzeit anrufen.
Schönen Abend noch
Andi Schmidt