3. Tretlagerhöhe
Frage: Wie hoch sitzt das Tretlager bei einem Bionicon in den Extrem-Einstellungen (Gabel minimal/ maximal)? Der Federweg hinten beträgt doch immer mindestens 125 mm (Golden Willow), da kann der Ar... äh ... Hintern kann doch eh nur hoch sein. Man hat also die Wahl zwischen hoch und sehr hoch, oder?
Antwort: Das Tretlager ist immer gleich hoch, da du hinten den Dämpfer ausfährst und vorne die Gabel absenkst. Geniales System!
Die Tretlagerhöhe ist ca. 34,5 cm. Sie mag ein paar Millimeter variieren je nachdem ob man in Bergauf- oder Bergabposition des Bioniconsystems fährt. Also ganz normal für diesen Federwegsbereich.Da das was ganz Grundsätzliches ist würde ich es zu allererst abhaken wollen. Ich muss noch einmal nachfragen. Wie hoch ist denn das Tretlager nun?
Ich sehe da momentan nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ist sehr hoch, um jederzeit mindestens 125 mm Federweg zu ermöglichen. Oder es ist normal hoch (ca. 330 mm?) und hat häufiger mal Bodenkontakt mit dem Pedal.
Ich meine, die mindestens 125 mm stehen doch auch im Modus 'abgesenkter Hinterbau' zur Verfügung, richtig?
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"34 bis 35 mm". Das war mehr verwirrend als erhellend.
Voll geil, das ist mal eine super Übersicht. Heißen Dank, Mustang! Da leuchten ja meine Augen.Und hier mal ein Stand der Gewichtstabellen meiner drei Bionicons, damals alle sehr leicht von CC bis AlpX aufgebaut.
Auch hier danke fürs Messen!Die Tretlagerhöhe ist ca. 34,5 cm. Sie mag ein paar Millimeter variieren je nachdem ob man in Bergauf- oder Bergabposition des Bioniconsystems fährt.
Also mit dem Bionicon Alva 26“ mit alten,leicht rollenden, 2,2“ Nobby Nic Light Skin Pace Star Reifen trainiere ich regelmäßig, d.h. Straße und Schotter. In der Ebene senke ich leicht ab, also genau dein Szenario. Der Hinterbau versteift sich übrigens dabei mechanisch durch die Überstreckung des Rockers. Das ist wirklich genial.Voll geil, das ist mal eine super Übersicht. Heißen Dank, Mustang! Da leuchten ja meine Augen.
Auch hier danke fürs Messen!
Das scheint so ein Mittelweg zu sein.
Mein Strike hat 330 mm Tretlagerhöhe, das sind 140 mm bis Pedalunterkante. Wenn ich die vollen 100 mm einfedere, dann bleiben noch *40 mm Bodenfreiheit.
Ein Golden Willow hat also 345 mm Tretlagerhöhe, das wären 155 mm bis Pedalunterkante. Wenn es 125 mm einfedert, dann bleiben noch *30 mm.
Also 15 mm höher uneingefedert, 10 mm niedriger voll eingefedert. Und das bei 'nur' 125 mm Federweg (ich hatte mir so 140 mm hinten und vorne gewünscht).
Mh, das sind jetzt ganz schön viele Kompromisse. Ich fürchte, das Bionicon-Konzept passt nicht 100% für mich. Ich muss vielleicht noch genauer erklären: Ich suche ein Bike, mit dem man alle Situationen abdecken kann - straff bergauf, straff bergab, aber auch die Anfahrt in der Ebene (aus der Stadt raus).
Für das letzte müsste man idealerweise den Federweg reduzieren und so das Fahrwerk absenken können. Das Bionicon-Prinzip scheint mir eher eine Abfahrts-Kiste zu sein, die auch gut klettern kann. Naja, immerhin zwei von drei Szenarios.
Wie ist denn so euer Eindruck beim Biken in der Ebene? Schaukelt es zu viel (gerade beim Bremsen)? Erscheinen euch Tretlager/ Sattel unangenehm hoch? Gibt es Hardtailfahrer hier unter den Bionicons, die somit tiefe Tretlager gewöhnt sind? Ihr fahrt ja mit den Bios quasi mit 157/ 125 mm - mindestens - durch die Stadt.
Viele Grüße,
Frank
*Kurvenneigung und Reifenplättung vernachlässigt. Und natürlich sollte man zusehen, dass das Pedal in diesem Moment nicht der tiefste Punkt ist.
Haha, du bist echt genau der Biker, den ich gesucht habe.Also mit dem Bionicon Alva 26“ mit Nobby Nic Light Skin Pace Star Reifen trainiere ich regelmäßig, d.h. Straße und Schotter.
Äh ... das habe ich nicht verstanden. Der Rocker ist doch der kleine Lift für den Dämpfer, oder? Wie versteift der denn den Hinterbau?In der Ebene senke ich leicht ab, also genau dein Szenario. Der Hinterbau versteift sich übrigens dabei mechanisch durch die Überstreckung des Rockers. Das ist wirklich genial.
Ja, den haben wir noch gar nicht betrachtet:Ich habe noch nie über die Höhe des Tretlagers nachgedacht. Für mich passt das perfekt. Du musst ja auch noch den Sag mit rein rechnen.
Ah, hab's gegoogelt. Der Rocker ist die Wippe. Wenn der Dämpfer geliftet wird, dann wird der Rocker nahezu blockiert. Oder zumindest seine Aktivität reduziert. Das ist ja wirklich nice. Guter Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.Der Hinterbau versteift sich übrigens dabei mechanisch durch die Überstreckung des Rockers. Das ist wirklich genial.
Das sehe ich auch so. 11 Kilo sind machbar, ohne Dropperpost, mit schmerzhaften Kompromissen und viel Geld. Knappe 12 Kilo mit vertretbarem Aufwand, würde ich sagen.1. Gewichte
Mein Golden Willow Scandium hatte 12kg. Da kann man sicherlich noch runterkommen auf 11kg.