Bionicon light

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
254
Hallo Bionicons,

nach diesem alten, aber sehr hilfreichen Post und Thread habe ich angefangen mich mehr mit Bionicons zu beschäftigen. Ich bin aus der Youngtimer-Ecke und normalerweise mit so 10-Kilo-Fullys unterwegs. Aber ich hätte mal Lust auf etwas mehr Federweg und vor allem auf eine variable Vielzweckwaffe. Leicht ist natürlich Pflicht.
DOKK_Mustang konnte mir einen Teil meiner Fragen schon beantworten. Die Diskussion wollen wir aber lieber mal hier fortführen, damit noch mehr Hinweise und Infos zusammenkommen können. Meine Fragen:

1. Gewichte
Frage: Kennst du die Gewichte der Bionicon-Komponenten und der Rahmen? Ich interessiere mich besonders für die 26 Zoll-Modelle mit eher weniger Federweg.
Antwort: Ja kenne ich. Alle drei Bionicons sind noch bei mir. Grob Edison, Supershuttle, Alva liegt das reine Rahmengewicht so bei 3kg. Der Golden Willow Scandium Rahmen liegt so bei 2,4kg. Bionicon Dämpfer bei ca. 500g, Gabel alt 160mm so bei 1,9kg, bis neueren Datums mit Dämpfungskartusche ca 2kg, die 180mm Version so bei 2,3kg.
Mein Golden Willow Scandium hatte 12kg. Da kann man sicherlich noch runterkommen auf 11kg.
Edit: kucksdu hier.

2. Bio-Leichtbau-Thread
Frage: Gibt es irgendeinen Thread, der Leichtbau bei den Bionicons schon abgehandelt hat? Ich konnte per Suchfunktion nur Verstreutes finden.
Antwort: Ich glaube ich habe mal eine Teileliste in meinem Bionicon Blog eingestellt.

3. Tretlagerhöhe
Frage: Wie hoch sitzt das Tretlager bei einem Bionicon in den Extrem-Einstellungen (Gabel minimal/ maximal)? Der Federweg hinten beträgt doch immer mindestens 125 mm (Golden Willow), da kann der Ar... äh ... Hintern doch eh nur hoch sein. Man hat also die Wahl zwischen hoch und sehr hoch, oder?
Antwort: Das Tretlager ist immer gleich hoch, da du hinten den Dämpfer ausfährst und vorne die Gabel absenkst. Geniales System!

Haut in die Tasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Tretlagerhöhe
Frage: Wie hoch sitzt das Tretlager bei einem Bionicon in den Extrem-Einstellungen (Gabel minimal/ maximal)? Der Federweg hinten beträgt doch immer mindestens 125 mm (Golden Willow), da kann der Ar... äh ... Hintern kann doch eh nur hoch sein. Man hat also die Wahl zwischen hoch und sehr hoch, oder?
Antwort: Das Tretlager ist immer gleich hoch, da du hinten den Dämpfer ausfährst und vorne die Gabel absenkst. Geniales System!

Da das was ganz Grundsätzliches ist würde ich es zu allererst abhaken wollen. Ich muss noch einmal nachfragen. Wie hoch ist denn das Tretlager nun?
Ich sehe da momentan nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ist sehr hoch, um jederzeit mindestens 125 mm Federweg zu ermöglichen. Oder es ist normal hoch (ca. 330 mm?) und hat häufiger mal Bodenkontakt mit dem Pedal.
Ich meine, die mindestens 125 mm stehen doch auch im Modus 'abgesenkter Hinterbau' zur Verfügung, richtig?

IMG_2705.jpg

"34 bis 35 mm". Das war mehr verwirrend als erhellend. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das was ganz Grundsätzliches ist würde ich es zu allererst abhaken wollen. Ich muss noch einmal nachfragen. Wie hoch ist denn das Tretlager nun?
Ich sehe da momentan nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ist sehr hoch, um jederzeit mindestens 125 mm Federweg zu ermöglichen. Oder es ist normal hoch (ca. 330 mm?) und hat häufiger mal Bodenkontakt mit dem Pedal.
Ich meine, die mindestens 125 mm stehen doch auch im Modus 'abgesenkter Hinterbau' zur Verfügung, richtig?

Anhang anzeigen 1616220
"34 bis 35 mm". Das war mehr verwirrend als erhellend. :confused:
Die Tretlagerhöhe ist ca. 34,5 cm. Sie mag ein paar Millimeter variieren je nachdem ob man in Bergauf- oder Bergabposition des Bioniconsystems fährt. Also ganz normal für diesen Federwegsbereich.

Der Federweg hinten ändert sich durch das Bioniconsystem nicht.

Und hier mal irgendein alter Stand der Gewichtstabellen meiner drei Bionicons, damals alle sehr leicht von CC bis AlpX aufgebaut.

1673201524972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal ein Stand der Gewichtstabellen meiner drei Bionicons, damals alle sehr leicht von CC bis AlpX aufgebaut.
Voll geil, das ist mal eine super Übersicht. Heißen Dank, Mustang! Da leuchten ja meine Augen. :love:

Die Tretlagerhöhe ist ca. 34,5 cm. Sie mag ein paar Millimeter variieren je nachdem ob man in Bergauf- oder Bergabposition des Bioniconsystems fährt.
Auch hier danke fürs Messen!

Das scheint so ein Mittelweg zu sein.
Mein Strike hat 330 mm Tretlagerhöhe, das sind 140 mm bis Pedalunterkante. Wenn ich die vollen 100 mm einfedere, dann bleiben noch *40 mm Bodenfreiheit.
Ein Golden Willow hat also 345 mm Tretlagerhöhe, das wären 155 mm bis Pedalunterkante. Wenn es 125 mm einfedert, dann bleiben noch *30 mm.
Also 15 mm höher uneingefedert, 10 mm niedriger voll eingefedert. Und das bei 'nur' 125 mm Federweg (ich hatte mir so 140 mm hinten und vorne gewünscht).

Mh, das sind jetzt ganz schön viele Kompromisse. Ich fürchte, das Bionicon-Konzept passt nicht 100% für mich. Ich muss vielleicht noch genauer erklären: Ich suche ein Bike, mit dem man alle Situationen abdecken kann - straff bergauf, straff bergab, aber auch die Anfahrt in der Ebene (aus der Stadt raus).
Für das letzte müsste man idealerweise den Federweg reduzieren und so das Fahrwerk absenken können. Das Bionicon-Prinzip scheint mir primär eine Abfahrts-Kiste zu sein, die auch gut klettern kann. Naja, immerhin zwei von drei Szenarios.

Wie ist denn so euer Eindruck beim Biken in der Ebene? Schaukelt es zu viel (gerade beim Bremsen)? Erscheinen euch Tretlager/ Sattel unangenehm hoch? Gibt es Hardtailfahrer hier unter den Bionicons, die somit tiefe Tretlager gewöhnt sind? Ihr fahrt ja mit den Bios quasi mit 157/ 127 mm - mindestens - durch die Stadt.

Viele Grüße,
Frank

*Kurvenneigung und Reifenplättung vernachlässigt. Und natürlich sollte man zusehen, dass das Pedal in diesem Moment nicht der tiefste Punkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll geil, das ist mal eine super Übersicht. Heißen Dank, Mustang! Da leuchten ja meine Augen. :love:


Auch hier danke fürs Messen!

Das scheint so ein Mittelweg zu sein.
Mein Strike hat 330 mm Tretlagerhöhe, das sind 140 mm bis Pedalunterkante. Wenn ich die vollen 100 mm einfedere, dann bleiben noch *40 mm Bodenfreiheit.
Ein Golden Willow hat also 345 mm Tretlagerhöhe, das wären 155 mm bis Pedalunterkante. Wenn es 125 mm einfedert, dann bleiben noch *30 mm.
Also 15 mm höher uneingefedert, 10 mm niedriger voll eingefedert. Und das bei 'nur' 125 mm Federweg (ich hatte mir so 140 mm hinten und vorne gewünscht).

Mh, das sind jetzt ganz schön viele Kompromisse. Ich fürchte, das Bionicon-Konzept passt nicht 100% für mich. Ich muss vielleicht noch genauer erklären: Ich suche ein Bike, mit dem man alle Situationen abdecken kann - straff bergauf, straff bergab, aber auch die Anfahrt in der Ebene (aus der Stadt raus).
Für das letzte müsste man idealerweise den Federweg reduzieren und so das Fahrwerk absenken können. Das Bionicon-Prinzip scheint mir eher eine Abfahrts-Kiste zu sein, die auch gut klettern kann. Naja, immerhin zwei von drei Szenarios.

Wie ist denn so euer Eindruck beim Biken in der Ebene? Schaukelt es zu viel (gerade beim Bremsen)? Erscheinen euch Tretlager/ Sattel unangenehm hoch? Gibt es Hardtailfahrer hier unter den Bionicons, die somit tiefe Tretlager gewöhnt sind? Ihr fahrt ja mit den Bios quasi mit 157/ 125 mm - mindestens - durch die Stadt.

Viele Grüße,
Frank

*Kurvenneigung und Reifenplättung vernachlässigt. Und natürlich sollte man zusehen, dass das Pedal in diesem Moment nicht der tiefste Punkt ist.
Also mit dem Bionicon Alva 26“ mit alten,leicht rollenden, 2,2“ Nobby Nic Light Skin Pace Star Reifen trainiere ich regelmäßig, d.h. Straße und Schotter. In der Ebene senke ich leicht ab, also genau dein Szenario. Der Hinterbau versteift sich übrigens dabei mechanisch durch die Überstreckung des Rockers. Das ist wirklich genial.
Ich habe noch nie über die Höhe des Tretlagers nachgedacht. Für mich passt das perfekt. Du musst ja auch noch den Sag mit rein rechnen.
 
Also mit dem Bionicon Alva 26“ mit Nobby Nic Light Skin Pace Star Reifen trainiere ich regelmäßig, d.h. Straße und Schotter.
Haha, du bist echt genau der Biker, den ich gesucht habe.
In der Ebene senke ich leicht ab, also genau dein Szenario. Der Hinterbau versteift sich übrigens dabei mechanisch durch die Überstreckung des Rockers. Das ist wirklich genial.
Äh ... das habe ich nicht verstanden. Der Rocker ist doch der kleine Lift für den Dämpfer, oder? Wie versteift der denn den Hinterbau?
Ich habe noch nie über die Höhe des Tretlagers nachgedacht. Für mich passt das perfekt. Du musst ja auch noch den Sag mit rein rechnen.
Ja, den haben wir noch gar nicht betrachtet:
Strike: 20% (also 20 mm). Ergibt 310 mm Tretlagerhöhe aufsitzend.
Golden Willow: 20% (also 25 mm)? Würde 320 mm Tretlagerhöhe ergeben.

Bei ruhiger Fahrt wäre für mich also alles etwa wie gewohnt. Aber mein Bein über den hohen Trumm schwingen müsste ich trotzdem erstmal (das ist natürlich nur bei richtig langen Federwegen problematisch, bei 125 mm noch total okay).
 
Der Hinterbau versteift sich übrigens dabei mechanisch durch die Überstreckung des Rockers. Das ist wirklich genial.
Ah, hab's gegoogelt. Der Rocker ist die Wippe. Wenn der Dämpfer geliftet wird, dann wird der Rocker nahezu blockiert. Oder zumindest seine Aktivität reduziert. Das ist ja wirklich nice. Guter Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.

Aber das bedeutet ja, dass du mit 160 mm Federweg am Heck fährst und dann auch noch den Rocker durchdrückst, sodass der Hintern etwas angehoben wird. Gut, die eingetauchte Gabel kompensiert das Anheben wieder. Also bleibt nur, dass der Rocker weniger aktiv reagiert. Eine Kennlinien-Verstellung. Bei gleicher Tretlagerhöhe. 🤔 Klingt gut für Uphill, aber für die Straße wäre weniger Tretlagerhöhe noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gewichte
Mein Golden Willow Scandium hatte 12kg. Da kann man sicherlich noch runterkommen auf 11kg.
Das sehe ich auch so. 11 Kilo sind machbar, ohne Dropperpost, mit schmerzhaften Kompromissen und viel Geld. Knappe 12 Kilo mit vertretbarem Aufwand, würde ich sagen.

Das Reed gefällt mir übrigens auf den ersten Blick am besten. 140 mm Federweg, Rocker und nettes Rahmendesign. Hat da jemand vielleicht ein Rahmengewicht?
Edit: Bionicon gibt 2,3 Kilo an. Wie sind da eure Erfahrungen, kann man das glauben?

Auf der Seite wird übrigens explizit geschrieben, dass es nichts für Gewichtsfetischisten ist und auch kein Racebike. In der Grafik daneben sind dann aber bei der Kategorie Race 2 von 3 Punkte eingetragen, mehr als bei Enduro. Die Werbeabteilung war wohl auch unschlüssig.
Sollte mich das bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten