Schickes Ratt!
Ja und genau aus solchen Gruenden werden wir solange ich hier mit etwas zu sagen habe und solange wir nicht 10.000 Bikes im Jahr verkaufen, alles hier bei uns zusammenschrauben. Von den Kartuschen, uebers System, die Rahmen und schliesslich das komplette Bike. Jeder der Schrauber ist leidenschaftlicher Biker und weiss, was wichtig ist.
Nur mal ein paar kleine Beispiele, warum wir vielleicht etwas anders sind als andere Firmen:
Jeder der SRAM Kurbeln faehrt kennt das Problem der rauswandernden rechten Tretlager-Deckscheibe. Seit den EVOs verbauen wir zwischen rechtem Kurbelarm und dem Trelager Lager O-Ringe, um dieses Wandern der Deckscheibe zu verhindern. SRAM Lager sind ansonsten gerne mal schnell kaputt. Kostet uns Geld, der Kunde kriegt davon nix mit. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Bestimmte Schrauben werden extra gefettet, um Knarzen zu verhindern, Tretlager innen und aussen extra nochmal nachgefettet, damit sie Wasser und schmutzresistenter werden. Jedes Tretlager wird per Hand nachgeschnitten, Sitzrohre mit Maschine poliert. Schaltungszug-Endkappen werden abgeklopft, um ein spaeteres Setzen nach den ersten Touren zu verhindern.
So etwas kostet Zeit und Geld, die wir uns für den Kunden und jedes einzelne Bike nehmen.
Wir haben vielleicht nicht immer das noetige Kleingeld, um 8 verschiedene fancy Rahmenschoner zu machen, die das Firmenlogo eingedruckt haben.
Aber wir kennen jedes einzelne Bike und wissen, dass jedes einzelne Bike durch unsere Haende ging und mit viel viel Geduld und sprichwortlicher Liebe aufgebaut wurde und dass es auch funktioniert (naja in 99% dr Faelle

).
Und Probleme gibt es ueberall und wenn wir mal Mist gemacht haben, dann weiss sich der Kunde bei uns sicherlich gut aufgehoben.
Und fuer uns alle bei Bionicon ist so etwas viel mehr Wert, als hunderttausende Kunden mit anonymen seelenlosen Bikes zu bewerfen.
Ich finde so etwas fehlt in der heutigen Z0eit etwas.
Bikes werden immer weniger wegen Emotionen gekauft, sondern nach Zahlen und Ausstattungen. Naja - selbst da sind wir mittlerweile ganz gut dabei.
Und fuer das, was der Kunde im Vergleich bekommt eigentlich schon wieder zu guenstig...
Bionicon ist und bleibt eben einzigartig, weil es nichts Vergleichbares gibt.
Jaja, vielen kommen jetzt gleich die Traenen, deswegen hoer ich ja schon auf...
Naja, wenn ich nicht bei Bionicon oder in der Branche tätig wäre, würde ich heutzutage wohl auch irgendein YT oder Canyon fahren. Man kann's den Leuten ja nicht verübeln. Bikes mit guten Komponenten gibt's auch dort. Aber auch Besondere?