Bis wann reicht am Dämpfer 100mm?

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Hallo!

Ich fahre zur Zeit ein HT mit 100mm Federweg vorn. Damit bin ich auf den Trails im Harz zurecht gekommenund mir kams nie zu wenig vor.

Demnächst will ich mir ein Fully zulegen. Ich denk da an ein CC Fully mit vorn und hinten 100mm.
Allerdings stellt sich mir die Frage was entspricht den 100mm Federweg hinten.
Das soll heißen, wenn ich z.B. eine Bordsteinkante runter fahr soll der Dämpfer nicht gleich durchschlagen bzw. an seine Grenzen kommen.
Sprünge werd ich nicht machen, wenn dann nur winzige auf Wurzeltrails.
Ich wiege ca. 77kg also denk ich das ich nicht grad eine Zumutung für den Dämpfer wäre.
Was meint ihr, was geht mit 100mm??
 
Wie weit 100mm reichen hängt vorallem von der Fahrtechnik und der Strecke ab. Aber für Touren sollt es doch fast überall hinlangen, Vorallem weil es ja nicht nur vom Federweg abhängt was dein Rad kann und was es nicht kann.
Gruß Stephan
 
Als HT-Fahrer im Harz solltest du ja sowieso schon einen geschmeidigen Fahrstil haben. Also nicht wie Leute, die mit einem Fully anfangen und ihren Hintern bei keiner Wurzel oder Stein hochkriegen, man fährt ja schließlich Fully. Da sollte es mit 100mm hinten auch keine Probleme in gleichem Terrain geben. Man muß ja nun auch nicht zwingend bergab die §au rauslassen, nur weil es das Fahrwerk hergibt. Wenn du nun aber plötzlich Gefallen an Airtime finden solltest, wäre das natürlich das falsche Gefährt.
 
Hallo!

Ich fahre zur Zeit ein HT mit 100mm Federweg vorn. Damit bin ich auf den Trails im Harz zurecht gekommenund mir kams nie zu wenig vor.

Demnächst will ich mir ein Fully zulegen. Ich denk da an ein CC Fully mit vorn und hinten 100mm.
Allerdings stellt sich mir die Frage was entspricht den 100mm Federweg hinten.
Das soll heißen, wenn ich z.B. eine Bordsteinkante runter fahr soll der Dämpfer nicht gleich durchschlagen bzw. an seine Grenzen kommen.
Sprünge werd ich nicht machen, wenn dann nur winzige auf Wurzeltrails.
Ich wiege ca. 77kg also denk ich das ich nicht grad eine Zumutung für den Dämpfer wäre.
Was meint ihr, was geht mit 100mm??

Ist so nicht zu beantworten. Wenn der Dämpfer durchschlägt, kannst du eine härtere Feder einbauen, bzw. mehr Luft reinpusten. Ein passender Luftdämpfer kombiniert mit einem passenden Rahmen kann so progressiv sein, dass er trotzdem noch gut anspricht, aber so gut wie undurchschlagbar ist. Nur bleibt dann natürlich nicht soo viel nutzbarer Federweg übrig.

Kurz: 100mm Federweg reichen, bist DU denkst: "mehr Federweg wäre nett"

kidwoo-5.jpg

Specialized SX, kein XC Rad aber 100mm vorne und hinten.
 
Bis 21.12.2012 weil da nämlich die Welt untergeht :lol:
Spaß beiseite, kommt auf deinen Fahrstil an. Früher sind die Leute mit 0mm Federweg und V-Brakes die Berge runter...
 
ich find 100mm am heck sind mehr "wert" als 100mm an der front... mag auch daran liegen dass ich mit mehr fw vorn fahr ^^

wenn man "aktiv" fährt, also den arsch hebt wenns ruppig wird und entsprechend der bodenverhältnisse das gewicht verlagert brauch man hinten weniger fw wie vorn... finde ich. man "merkt" ja was von vorn kommt und entlastet entsprechend das hinterrad... also ich zumindest
 
im normfall (zumindest beim dh) ists anders rum. das vorderrad steuert man durch eine saubere linie und bewegt man aktiv, das hinterrad kommt auch mal von der ideallinie ab und bekommt auch mal einen härteren schlag ab, was nicht heisen soll dass man nicht auch mit den beinen aktiv fährt. (darum auch oft an vorderrädern beim dh leichtere felgen/reifen als hinten)
 
Oh Danke für die meist sinnvollen Beiträge:daumen:

Ich denke auch das ich als HT Fahrer mittlerweile Trails ganz gut durchfahren kann.
Eigentlich find ich das straffe Fahrverhalten eines HT genial und wenn man sein Kopf beim Trailsurfen anstrengen muß ist das auch viel besser/gesünder;)
Da ich aber trotzdem des öfteren ein Schlag auf den Rücken bekomm wenn doch mal eine Wurzel, Stein usw. überfahr würd ich gern ein Fully haben wollen. Um Nicht ganz das HT-verhalten zu verlieren möcht ich deshalb ein straffes Racefully.

Da ich garkeine Ahnung und Erfahrung im Fullybereich hab, weis ich nicht wieviel ein Dämpfer im Zusammenspiel mit Fahrergewicht und einen Schlag (Bordstein, Wurzel, Schlagloch usw.) eintaucht.
Lust hab ich nicht nach einen teuren Fullykauf fest zu stellen das der Federweg zu wenig ist. So´n FOX RP23 ist ja auch nicht grad günstig in der Neuanschaffung;)
 
Um noch ein paar Reserven zu haben (man wird ja auch mit der Zeit besser und traut sich mehr) würd ich da eher in Richtung 120 - 140mm FW schaun. Da gibts auch Kandidaten die noch einen recht steilen Lenkwinkel haben und noch nicht in richtung Enduro abdriften.

Damit kann man dann beruhigt alles Fahren und auch mal durch den Park bügeln :D
 
Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich dir auch eher zu ein wenig mehr FW raten, die meisten Dämpfer kannst du blockieren, oder haben eine Plattform, oder du machst dann einfach ein wenig mehr Luft rein, dann wird der Dämpfer automatisch härter.
Bei mir wars am Anfang auch so, erst war mein Setup sehr straff abgestimmt, aber mit der Zeit hab immer mehr Druck abgelassen. Jetzt ist der Hobel sehr soft, und wenns erforderlich ist kann ich Gabel und Dämpfer immer noch blockieren.
 
Ich verstehe den Bezug auf den Dämpfer nicht.
Du stellst dein Rad so ein, dass es 25-30% im Stand eintaucht. Bei doppelter Belastung dann doppelt so viel (bei linearer Kennlinie ...). Mehr Federweg ist also "softer", schlägt aber genauso früh oder spät durch, also bei 3-4facher Belastung.
Das Durchschlagen ist keine Frage des Federwegs.
 
ich bin 1x ein "Race-Fully" mit 100+100mm gefahren. Vielleicht war's auch die absolute Gurke. Hat mir überhaupt nicht getaugt.
Das Ding war nicht nur bergab, sondern auch bergauf die absolute Krücke (Capic).

Lieber fahre ich ein anständiges Hardtail mit ausreichend langem Oberrohr, entspanntem Lenkwinkel und einem ordentlichen Hinterreifen. Und einer Gabel 130mm+.

Von daher kann man diesen Begriff "Race-Fully" nicht verallgemeinern.

100mm hinten können für vieles reichen - wie immer: es kommt drauf an.
Ich fahre z.B. an meinem Fully hinten 130mm, vorne 160/170mm.
Klappt hervorragend, mittlerweile gibt es hier und da auch Fullys, die hiten etwas, aber nicht übermäßig Federweg haben. Von GT wurde sowas vorgestellt, und die Slopestyle-Teile sind ja auch nicht so üppig ausgestattet.

Im Zweifel, erstmal testen bevor du einen Haufen Geld ausgibst!

Noch was: wenn du ab und zu einen Schlag ins Kreuz kriegst, fährst du nicht aktiv genug.
 
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100mm hinten können für vieles reichen - wie immer: es kommt drauf an.
Ich fahre z.B. an meinem Fully hinten 130mm, vorne 160/170mm.
Klappt hervorragend, mittlerweile gibt es hier und da auch Fullys, die hiten etwas, aber nicht übermäßig Federweg haben. Von GT wurde sowas vorgestellt, und die Slopestyle-Teile sind ja auch nicht so üppig ausgestattet.

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der Ersteller will CC fahren, ich glaube mal niemandem das er da mit 160mm schnell ist, Nachweis durch Ergebnisliste bitte:)
 
der Ersteller will CC fahren, ich glaube mal niemandem das er da mit 160mm schnell ist, Nachweis durch Ergebnisliste bitte:)
CC bedeutet in seinem Fall Touren, er fährt keine Rennen.
Tourenfullys haben heute 120mm Federweg vorn und hinten.
Damit kann man bergab ganz ordentlich Speed machen.
Nur Racefullys haben 100 oder weniger Millimeter Federweg.
 
Ich verstehe den Bezug auf den Dämpfer nicht.
Du stellst dein Rad so ein, dass es 25-30% im Stand eintaucht. Bei doppelter Belastung dann doppelt so viel (bei linearer Kennlinie ...). Mehr Federweg ist also "softer", schlägt aber genauso früh oder spät durch, also bei 3-4facher Belastung.
Das Durchschlagen ist keine Frage des Federwegs.

Und davon bin ich ausgegangen,
weniger Federweg= eher durchschlagen
mehr Federweg = weniger durchschlagen

Also ist ein 100mm Dämpfer härter/straffer so das man bei einen Schlag mehr spührt (fast wie beim HT) und bei einen 130mm gibt ein Dämpfer eben weicher nach.
Ist bei einen unerwarteten Schlag ja nich schlecht aber beim bergauf fahren ist es dann wipplastiger oder?!
Ich liebe bergauf fahren;):lol:
 
Ich liebe bergauf fahren;):lol:
Warte ab, bis du ein Fully fährst:
jumping.gif
......bin vorhin einen verblockteren Trail mit dem Rocky gefahren, den ich mit dem HT nur noch ungern runter bin, da es schäpperte und holperte, immer war ich am Ausweichen
und es war furchtbar anstrengend.

Das war sowas von oberg... es hat soo Spaß gemacht einfach drüberzufahren...bin hin und weg

.....und von meinem Maxxis Crossmark bin ich total überrascht, was der für einen guten Grip hat
Deshalb 120/130mm
 
Meinste mit einen Fully werd ich´s lernen das berg rauf fahren zu hassen;)

Ich denk das wird eine Sache der Dämpfung und der Einstellmöglichkeit des Dämpfers sein.
Mittlerweile tendier ich immer mehr zu 120-130mm.
 
Ich verstehe den Bezug auf den Dämpfer nicht.
Du stellst dein Rad so ein, dass es 25-30% im Stand eintaucht. Bei doppelter Belastung dann doppelt so viel (bei linearer Kennlinie ...). Mehr Federweg ist also "softer", schlägt aber genauso früh oder spät durch, also bei 3-4facher Belastung.
Das Durchschlagen ist keine Frage des Federwegs.

Sorry aber da solltest du dir vielleicht noch mal ein paar Grundlagen zum Thema Federn, Federkonstante und Kraft, Energie und, nicht zuletzt, Dämpfung anlesen..
 
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