Bitex-Naben?!?

ziemlich unklar die Sache. Warum gibt Sapim jetzt einen anderen ERD an? Ich dachte Mavic und Stans kochen ihr eigenes Süppchen ☺

Das Problem ist, daß der Begriff ERD leider unterschiedlich gebraucht wird.

ERD heisst eigentl. Effective Rim Diameter, und geht vom Schlitzboden zum Schlitzboden. Dies ist der Wert, den der Laufradbauer benötigt. Angesichts der heutigen Vielfalt an Nippeln muss jedoch für spezielle Nippel Anpassungen an dem Wert vorgenommen werden. (Bsp: Innenliegende Nippel, AC-Nippel, etc.)

Das andere ist der Durchmesser am Nippelsitz, der, bei Standard 12 mm Nippeln, 1,5 mm weiter zur Mitte versetzt ist. Der Nippelsitz ist vom Felgenboden aus gesehen aussen, dort wo der Nippel sitzt (Innen ist immer zum Mittelpunkt der Felge hin, in Richtung Nabe, aussen, vom Mittelpukt weg.) Dies ist das natürlich Maß, daß ein Felgenhersteller angeben würde, weil es der Wert ist, den er kontrollieren kann und er nicht weiss, was für einen Nippel der Laufradbauer benutzt. (Mavic und einige andere machen das noch). Ich würde das NSD nennen: Nippel Seat Diameter. Aber das ist eine Erfindung von mir.
Wenn der NSD Standard wäre und die Nippelhersteller noch einen Korrekturfaktor für ihre Nippel angeben würden, um vom NSD auf den ERD zu kommen, wäre das ein paradiesischer Zustand für Laufadbauer. Soweit sind wir aber noch nicht.

Das was du auf dem Bild angezeichnet hast, und das was Sapim bei seinem Speichenrechner benutzt, ist der innere Felgendurchmesser (das könnte man IRD - Inner Rim Diameter - nennen). Also die Stelle am Inneren der Felge, wo der Nippel wieder rauskommt.

Es gilt also:
ISD + 2 x Dicke des Felgenbodens = NSD = ERD - 3 mm (bei Standardnippeln)

Früher haben die Felgenhersteller, wenn überhaupt, den NSD genannt. Dann wurde der ERD von einigen Internetgrößen propagiert, die Nachfrage danach ist gestiegen und einige Felgenhersteller sind langsam darauf umgeschwenkt. Die anderen folgen oder eben nicht.

Generell kann man den Angaben der Felgenhersteller nicht vertrauen.
Hinzu kommt, daß es mindestens einen Hersteller gibt, bei dem völlig unklar ist, was eigentl. mit ERD gemeint sein soll.
 
Damon Rinard tat dies glaube ich. Bei Mavic +3mm könnte dies schon fast der Fall sein.
Siehe auch diese Zeichnung:
erd.gif


Es wäre bei vielen Kombinationen sogar besser wenn man den Schlitz bis zur Hälfte berechnet, weil das die meiste Toleranz beim berechnen gibt. Oft lässt sich der Nippel soweit aufschrauben das oben 1mm Speiche absteht. Aber nicht immer!
Grade bei Alunippel sollte die Speiche aber mindestens bis zum Schlitz reichen. Wenn man da abrundet oder sich beim ERD etwas vertut, dann sind die Speichen auch schnell mal zu kurz wenn man nur bis Schlitz Anfang ausgeht. Gerade auch weil es oft nur 2mm Abstufungen gibt.
Bei Downhill nehme ich die Speichen eher kurz, damit man mehr Reserven bei Höhenschlägen hat. Aber eben auch nicht zu kurz.

Der Speichenrechner nimmt aber auch nur die Daten die man eingibt, der berücksichtigt keine unterschiedlichen Messmethoden wenn man mal das von Sapim ausklammert. Deswegen habe ich in meinem Rechner auch ein Bild in welchem Bereich die Speiche liegen sollte und nicht das sie genau da und dort liegen soll. Das bestimmt derjenige der das ganze zusammen baut und vorher besser nochmal nachmisst.
 
Es wäre bei vielen Kombinationen sogar besser wenn man den Schlitz bis zur Hälfte berechnet, weil das die meiste Toleranz beim berechnen gibt. Oft lässt sich der Nippel soweit aufschrauben das oben 1mm Speiche absteht. Aber nicht immer!
Fehlt also noch etwas Material für eine ausführliche Nippelkunde. Explosionszeichnungen der verschd. Nippel wären gut. Ausserdem Tests mit verschd. Speichen(gewinde) - Nippelkombinationen.
 
So ich hab mir jetzt ausgerechnet für Bitex/FlowEX:
vorne L=260 und R=263
hinten L=261 und R=260

ungerade Speichen gibts bei Bike-Box

Jetzt stellt sich noch die Frage welche Nippellänge und ob ProLock oder normal Alu?

Lassen sich die Bitex Naben mit 9fach SLX Kassette fahren oder graben sich die einzelnen Ritzel zu stark in den Alufreilaufkörper ein?

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe
 
So ich hab mir jetzt ausgerechnet für Bitex/FlowEX:
vorne L=260 und R=263
hinten L=261 und R=260

ungerade Speichen gibts bei Bike-Box

Jetzt stellt sich noch die Frage welche Nippellänge und ob ProLock oder normal Alu?

Lassen sich die Bitex Naben mit 9fach SLX Kassette fahren oder graben sich die einzelnen Ritzel zu stark in den Alufreilaufkörper ein?

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe
Du kannst 12mm Nippel verwenden, du kannst auch 14mm nehmen. Aus meiner Sicht ist eine Nippelsicherung ala ProLock nicht nötig , vorausgesetzt die Aufbauqualität sowie die Speichenspannung passt.
Bei allen Freilaufkörpern aus Aluminium graben sich die einzelnen Ritzel etwas ins Material. Es ist aus meiner Sicht und der mancher Hersteller wichtig , Ritzelpakete zu verwenden, bei welchen die größten Ritzel auf einem Aluträger montiert sind. Da hier das größte Moment anliegt und über den deutlich breiteren Träger ( Spider wie auch immer ) ,besser in den Freilauf eingeleitet wird ohne hier Beschädigungen zu hinterlassen.
Es ist für die Bitex MTR 12 Nabe aber mittlerweile ein Stahlfreilauf erhältlich , da brauchst du dir dann um sowas keine Sorgen machen.
 
Du kannst 12mm Nippel verwenden, du kannst auch 14mm nehmen.
Welche Nippellänge ist denn Standard? Sind 14mm Nippel besser wegen der längeren Einschraubtiefe?
Ritzelpakete zu verwenden, bei welchen die größten Ritzel auf einem Aluträger montiert sind
Die SLX Kassette hat einen Aluträger. Bei der XT Kassette sind allerdings 1 oder 2 Ritzel mehr auf dem Aluträger.
Darum würde mich intressieren ob die Bitex Naben mit Alufreilauf auch mit SLX fahrbar sind? Habe ein hohes Drehmoment :)
 
Welche Nippellänge ist denn Standard? Sind 14mm Nippel besser wegen der längeren Einschraubtiefe?
Bei der Nippellänge geht es eigentl. nur darum, wie dick der Felgenboden ist. Wenn der Nippel zu kurz ist, schrammt man mit dem Speichenschlüssel an der Felge, was natürlich nicht so schön ist. 12 mm passen bei vielen Alufelgen, 14 mm passt auf jeden Fall bei allen Alufelgen (meistens + Unterlegscheiben) und 16 mm wird von einigen Carbonfelgen benötigt.

Bei Sapim sind die Gewinde von 12mm und 14 mm Nippeln gleich.
Bei DT ist das Gewinde von 14 mm Nippeln 1 mm länger, als bei den 12 mm Nippeln. Die Speiche kann also ca. 1 mm kürzer sein.

Mein Eindruck ist, daß zumindest die Sapim Alunippel häufig nur in 14 mm verkauft werden. Das senkt die Kosten für Lagerhaltung und man hat die allermeisten Kundenwünsche abgedeckt.
 
14mm Nippel geben dem Spanner mehr Fläche zum Drehen, dadurch einfacher zu spannen. Die verschlechtern allerdings die Speichen-Nippel Linie gegenüber den leichteren 12mm Nippel. Beide haben also Vor- und Nachteile.
Bei 16mm Nippel ist die Speichenlinie dann besonders schlecht ohne stress relieving.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Eine Frage habe ich ich noch. Warum rundet diesmal der Speichenrechner so großzügig die Speichenlängen nach oben auf?
Gewählt wurde eine DT Swiss EX471 26" 32Loch mit Bitex Naben und Comp Speichen. Die Nippel sind bei der Felge dabei.
upload_2016-2-13_8-38-31.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-13_8-38-31.png
    upload_2016-2-13_8-38-31.png
    256,9 KB · Aufrufe: 107
Weil zu kurze Speichen bei Alu-Nippel nicht zu empfehlen sind. Die DT Squorx haben ein längeres Gewinde und sind da flexibler bei der Speichenlänge.
 
hallo,
ich bin an der Überlegung mir einen Laufradsatz mit dem Bitex Straightpull Naben aufzubauen.
(B401) Wo finde ich die benötigten Maße, damit ich die entsprechenden Längen z.b. mit dem DT-Rechner berechnen kann?

Werden die Speichen an irgendeiner Stelle hinterkreuzt (z.b. wie bei klassisch 3-fach gekreuzt geht man ja an der letzten Kreuzung und der gekreuzten Speiche durch.)
 
hmm so gefragt nein. Aber wenn DT selbst schon nicht mal weiß wie weit die Längung ist...
Also ich meine, so wahnsinnig viel Aufwand ist das eigentlich gar nicht sowas zu implementieren.
 
Hat es hier schon jemandem den Freilauf (Shimano 10fach) zerbröselt, bzw. weiss jemand, wo und wie es Ersatz gibt?
Bei meinem gibt es undefinierte Rastpunkte bzw. fühlt es sich beim Drehen an, als wäre mindestens eine Sperrklinke (?) tatsächlich zerbröselt...
 
Hat es hier schon jemandem den Freilauf (Shimano 10fach) zerbröselt, bzw. weiss jemand, wo und wie es Ersatz gibt?
Bei meinem gibt es undefinierte Rastpunkte bzw. fühlt es sich beim Drehen an, als wäre mindestens eine Sperrklinke (?) tatsächlich zerbröselt...

Ja ich kenne mittlerweile genug Fahrer mit zerbröselten und/oder festgegammelten Lagern, gebrochenen Sperrklinken, massiv festgefressene Kassetten (Freilauf war "viel" zu weich), etc.

Zum Glück habe ich meinen Bitex-LRS wieder rechtzeitig abgestoßen bevor sich derartige Verschleißerscheinungen gezeigt haben.
 
Hat es hier schon jemandem den Freilauf (Shimano 10fach) zerbröselt, bzw. weiss jemand, wo und wie es Ersatz gibt?
Bei meinem gibt es undefinierte Rastpunkte bzw. fühlt es sich beim Drehen an, als wäre mindestens eine Sperrklinke (?) tatsächlich zerbröselt...

Musste mal aufmachen und reingucken.

Wenn etwas dran ist, ist es vermutlich eine ältere Bitex MTB-Nabe mit 48 Klicks. Bei einigen von denen machen die Freiläufe Probleme. Bei den neuen Modellen weiss ich von keinem Fall, die sind auch alle 11-fach.

Will mal sehen, ob ich nochmal Freiläufe für die alten Naben bekomme, aber das dauert eine Zeitlang.
massiv festgefressene Kassetten
Das ist ein Problem mit allen Freiläufen aus Alu und kann verringert werden, wenn man die Kassette fest genug anzieht.
 
Musste mal aufmachen und reingucken.

Wenn etwas dran ist, ist es vermutlich eine ältere Bitex MTB-Nabe mit 48 Klicks. Bei einigen von denen machen die Freiläufe Probleme. Bei den neuen Modellen weiss ich von keinem Fall, die sind auch alle 11-fach.

Will mal sehen, ob ich nochmal Freiläufe für die alten Naben bekomme, aber das dauert eine Zeitlang.

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Bitex besser sind. Ich lasse zukünftig trotzdem die Finger davon.

Das ist ein Problem mit allen Freiläufen aus Alu und kann verringert werden, wenn man die Kassette fest genug anzieht.

Ich kenne mehr als genug Alufreiläufe (Hope, Acros, DT-Swiss) und weiß dass sich die Kassetten festfressen - das ist bei Alu bis zu einem gewissen Grad "normal" - und bei der Demontage ist einfach etwas Geschick gefragt.

Aber das Alu der Bitex war ein ganz anderes Kaliber ("weich"). Die Kassette war nur mit roher Gewalt demontiertbar... deshalb die Ergänzung "massiv"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten