Bitte etwas Betreuung beim Umstieg von Etrex auf Edge...

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Nachdem mein Garmin Etrex 30 nach sieben Jahren seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen Edge 530 gekauft.
Ist ja doch schon ganz schön anders...

Was ich bisher hinbekommen habe:

  • OSM Freizeitkarte per USB drauf geladen und aktiviert und die anderen Karten deaktiviert
  • einen GPX Track drauf geladen
  • Track auf Karte gesehen.

Was mich an der Kartendarstellung stört: es gibt viele blaue Flächen, die keine Gewässer sind. Kann man das auf irgendwas "landschaftliches" umstellen?

So, wie gehts nun los, wenn ich ne Tour fahren will?

Ich muss scheinbar immer ein Profil nehmen - ohne gehts nicht, oder? Also nehme ich mal "Rennrad".
Der Edge soll keine Zeit nehmen, ich will kein Rennen fahren.

Wie fahre ich einfach los und er zeigt mir den Track auf der Karte und blendet mir oben Tageskilometer und Höhenmeter ein?

Ich brauche etwas Betreuung...
 

Anzeige

Re: Bitte etwas Betreuung beim Umstieg von Etrex auf Edge...
Ich lese mal neugierig mit. Etrex ist (noch) in Benutzung, Wechsel auf Edge wahrscheinlich. Zu viele unnötige Funktionen schrecken mich aber ab.
 
Wenn man ein reines Navi sucht und die Bikecomputerfunktionen zweitrangig sind, hätte ich wohl eher zu sowas wie dem TwoNav Cross gegriffen.

Bei den Garmins steht in meinen Augen die Bikecomputerfunktion immer an erster Stelle und danach dann die Navigation. Ich hatte einen 530er, hab den aber verkauft, mir gefiel die Navigation nicht besonders, aber vor allem konnte ich im Sommer auf dem Display absolut nix erkennen.

Wie fahre ich einfach los und er zeigt mir den Track auf der Karte und blendet mir oben Tageskilometer und Höhenmeter ein?
Sowas hab ich über die Komoot App auf dem 530 gemacht
 
Was mich an der Kartendarstellung stört: es gibt viele blaue Flächen, die keine Gewässer sind. Kann man das auf irgendwas "landschaftliches" umstellen?

Wählen Sie Menü > Einstellungen > Aktivitätsprofile, dann ein Profil und schließlich die Option Navigation > Karte > Kartendesign.

Ich meine, das klassische hat bei mir das Problem gelöst.

Ich muss scheinbar immer ein Profil nehmen - ohne gehts nicht, oder? Also nehme ich mal "Rennrad".
Der Edge soll keine Zeit nehmen, ich will kein Rennen fahren.

Ja das muss man halt einmal auswählen. Aber warum Rennrad?

Wie fahre ich einfach los

Wenn Du wirklich nur den Track sehen willst, kannst Du ihn als "immer sichtbar markieren" und los geht's

... und er zeigt mir den Track auf der Karte und blendet mir oben Tageskilometer und Höhenmeter ein?

Du kannst pro Profil einstellen, welche Datenfelder bei der Karte angezeigt werden sollen.

...
 
Wenn man ein reines Navi sucht und die Bikecomputerfunktionen zweitrangig sind, hätte ich wohl eher zu sowas wie dem TwoNav Cross gegriffen.
Mich haben bei dem einige Testkritiken abgeschreckt. Anordnung der Datenseite chaotisch und Kartenupdates nur über Smartphone oder Web. Ich möchte kein Gerät kaufen, dass nur mit externen Geräten funktioniert. Neues Smartphone? Alte App wird nicht mehr gepflegt und läuft nicht mehr drauf. Kann mans Gerät wegschmeissen. Habe ich in anderen Bereichen bei Kollegen erlebt. Ne App-Steuerung ist eine geplante Obsoleszenz. Ich muss alles über USB oder BT machen können.
 
Ich lese mal neugierig mit. Etrex ist (noch) in Benutzung, Wechsel auf Edge wahrscheinlich. Zu viele unnötige Funktionen schrecken mich aber ab.
Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich das 530 zurücksenden und mir ein Etrex 32x kaufen werde.
Das Gerät hat genau in den Bereichen, die ich nicht benötige, die gewünschte Blödheit - um dann in den von mir benötigten Bereichen zu glänzen.:D
 
Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich das 530 zurücksenden und mir ein Etrex 32x kaufen werde.
Das Gerät hat genau in den Bereichen, die ich nicht benötige, die gewünschte Blödheit - um dann in den von mir benötigten Bereichen zu glänzen.:D
Wenn Du willst schick ich Dir meinen TwoNav mal zum Testen zu, ich brauche den gerade nicht. Hab den selbst erst vor Kurzem gebraucht gekauft. Hat auch einen Garminadapter angeklebt.
 
Wenn Du willst schick ich Dir meinen TwoNav mal zum Testen zu, ich brauche den gerade nicht. Hab den selbst erst vor Kurzem gebraucht gekauft. Hat auch einen Garminadapter angeklebt.
Danke für das Angebot. Aber auch das wre für mich nicht passend.

Ich habe mal noch ein bischen recherchiert.
Ich finde diese von Herstellern aufgedrängten Funktionen, dass alles mit allem verbunden sein muss, als Zwangsstörung. Ich möchte mich auf einer Radtour erholen und die Natur geniessen und mich nicht mit einem ständig um Aufmerksamkeit betteldem Gerät beschäftigen.

Ich will ne Karte mit meiner vorher geplanten Strecke drauf und einen Pfeil, der meine Position zeigt. Das wars. Es wird ein Etrex 32x.

Danke für eure Hilfe!
 
Anordnung der Datenseite chaotisch und Kartenupdates nur über Smartphone oder Web.
Nur als Info für andere.
Die Datenseiten lassen sich aus einem grossen Pool von Datenfeldern vielfältig gestalten und auch löschen oder neue anlegen. Die Datenseiten werden pro Profil verwaltet. Einzig die Reihenfolge lässt sich leider nicht in der GUI anpassen (der kundige Bastler kann aber die entsprechende Datei editieren, wenn es denn sein muss). Und die Buttons zur Anlage der Seiten sind teilweise echt sehr klein. Nichts für dicke Finger.
Habe aber keine Ahnung was an der Anordnung chaotisch sein soll.
Und alle Daten lassen sich übrigens ganz Old-School per USB vom PC aufs Gerät übertragen
 
Nimm lieber das Oregon oder eines von diesen 62ern oder 64ern oder wie die heißen, gibts auch in Kleinanzeigen.

Das Etrex32x hat die Rechenleistung eines Aldi-Taschenrechners.
Das Oregon wenigstens die eines Casios.
Die Edge vielleicht die von nem alten Nokia.
 
Du willst ganz oldscool einfach deinem eigens erstellten/kopiertem track nachfahren ? Du hast also keine Probleme einen solchen zu erstellen oder zu kopieren? Okay, soweit alles gut. Schliess den 530 an die USB Quelle an wo deine GPX/TCX/XXX file liegt. Öffne den Garmin, suche den Ordner "new files ". Kopier deine file da rein. Soweit alles erledigt.
Du willst losfahren: schalte deinen 530er ein. Rechts oben könntest du jetzt ein Profil wählen, ist aber zunächst bedeutungslos. Hauptsache wenigstens eines ist angelegt.
Du aktivierst mit der Taste links unten das Menü und gehst aug Zeile 2 "Navigation". Anklicken. Du gehst dann wieder auf Zeile zwei "Strecken". Hier liegt jetzt die file, die du vorher in den ordner new files geschoben hast. Anklicken, file wird geladen....Los drücken. Die Frage "zum Startpunkt navigieren?" würde ich als Neuling erstmal verneinen. Rechte Taste auf der Untersten Seite drücken, es erscheint ein grüner Pfeil und du kannst losfahren. Am Ende drückst du wieder ganz unten rechts und speicherst ab (wenn du willst).
Daswaren jetzt pure basics. Ja, es geht schneller mit händy und BT oder komoot. Aber eins nach dem anderen. Ein großer Unterschied bei der Tour besteht auch, ob du die Navigation aktiviert hast. Das fällt erst auf, wenn du deinen track verlässt und dich verfährst. Aber jetz mache ich schon das nächste Buch auf.....
Der 530er ist aber eigentlich mehr ein TrainigsComputer.
 
Heißt das, der zeigt keine Geschwindigkeit etc. an?
Doch, zeigt er, ich habe es endlich gefunden.

Bloß was kann der dann nicht ggü. anderen Geräten??
Die ganzen Trainingsfunktionen fehlen, Wattmesser ist nicht koppelbar (Pulsmesser?)... hier gibts eine kleine Gegenüberstellung:
https://www.amazon.de/Garmin-Edge-Explore-GPS-Fahrrad-Navi-Navigationsfunktionen/dp/B07DX231ST
Ich hab noch den Vorgänger Edge Touring aus der Computersteinzeit im Einsatz (der übrigens immer noch die neuen Garmin-Kartenupdates bekommt). Vom Konzept sollte der +/- identisch sein - ein Navigationsgerät für Tourenfahrer.

Damit kann man POIs suchen, Strecken vorschlagen lassen, sich irgendwo hin navigieren lassen, Fähren und unbefestigte Straßen aus/einschließen, lieber Umwege fahren als steile Anstiege usw usf.

Es gibt verschiedene "Routenseiten", d.h. konfigurierbare Bildschirme, die man während der Fahrt durchblättern kann: Kartenansicht (Navigation, Trackanzeige), Tacho (mit 10 Datenfeldern wie Hm, Sonnenuntergang, Fahrtzeit bis zum Ziel usw.), Kompass (naja...), und Höhenprofil ("Wo bin ich, was kommt noch?" Hilft ungemein am Berg, v.a. am letzten!).

Ich nutze ihn allerdings zu 99% als "dummes Display" und lasse mir meine eigenen Karten (mit eigenem Typfile) anzeigen und fahre dem angezeigten Track hinterher, den ich vor Fahrtbeginn per USB draufkopiere.

Natürlich schneide ich die Runden auch mit, die Protokolle kopiere ich per USB auf den PC und importiere sie dort in die offline-Streckenverwaltung, ich könnte sie aber auch ins Trainingscenter zu Garmin hochladen.
 
Edge Explore kann Powermeter/Puls verbinden - der originale Edge Eplore war eher ein Reinfall. Akku ist beim Explore 2 halt deutlich eingeschränkt vs 1040, kein Umgebungslichtsensor und Kompass das größte Manko. Stamina und Co fehlen halt - sprich Trainingsauswertung muss über andere Software gemacht werden - aber wer die will nimmt besser gleich den 1040 (und dann bei ernsterem herangehen Trainsingspeaks oder Trainerroad)
 
Zurück
Oben Unten