Bitte Hilfe bei Auswahl von Dämpfer und Buchse

Registriert
20. September 2014
Reaktionspunkte
166
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo liebe MTB Community,
ich überlege gerade den Dämpfer an meinem Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 von 2012 den Fox Triad II Dämpfer gegen einen Rock Shox Monarch RT3 DebonAir zu tauschen. Jetzt bin ich beim bestellen unsicher was die Buchsen angeht. Meint ihr grundsätzlich macht der Tausch Sinn?

Ich hab hier die links zum entsprechenden Rad mit den Maßen und zum geplanten Dämpfer, sowie zur Buchse die meiner Meinung nach gehen müsste. Würde mich freuen, wenn da jemand sich die Zeit nimmt kurz drüberzuschauen.
Vielen Dank!!
Grüße,
Daniel

Das Bike:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrcomp29#manuals
(Vorne ist übrigens schon ne Pike 140mm drin)

Die Maße:
http://static.specialized.com/media/docs/support/0000016702/0000016702_SC0384_revA.pdf

Der Dämpfer. Einbaulänge und Hub sind identisch zum verbauten Dämpfer. Ob der Dämpfer zum Bike passt...keine Ahnung :D
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Specialized-Camber-29-Rumor-Zoll--31727.html

Hoffentlich Richtige Dampferbuchse:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...rbuchsen-12-7-mm-Auge-8-x-40-0-mm--22737.html
 
Buchsen brauchst du nicht. Fast aller Hersteller verwenden inzwischen den 1/2 Zoll Standard, weshalb du einfach die original Buchsen des Fox Dämpfers verwenden kannst.
Ob der Dämpfer allerdings an die Dämpferverlängerung passt, weiß ich nicht. Könnte sein das Specialized da bei jedem Modell verschiedene Maße verwendet, kann ich mir aber schwer vorstelle.
 
Buchsen brauchst du nicht. Fast aller Hersteller verwenden inzwischen den 1/2 Zoll Standard, weshalb du einfach die original Buchsen des Fox Dämpfers verwenden kannst.
Ob der Dämpfer allerdings an die Dämpferverlängerung passt, weiß ich nicht. Könnte sein das Specialized da bei jedem Modell verschiedene Maße verwendet, kann ich mir aber schwer vorstelle.
Danke! Ich glaube dann bestell ich mal und schau mal was geht... Hat noch jemand Erfahrung mit Dampfertausch bei Specialized?
 
Zurück
Oben Unten