• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bitte Rahmen beurteilen...

Mein Bruder und ich wollen nun wieder anfangen Fahrrad zu fahren. Hauptsächlich FR und DH aber auch ab und zu längere Touren.

Hab da ein paar Fragen, weil wir uns nicht besonders auskennen und auch nicht unbedingt ******* kaufen wollen.

1. Mein Bruder findet das Fusion Whiplash gut und möchte sich das wahrscheinlich kaufen. Könntet ihr mal bitte Vor- und Nachteile auflisten und was man beachten sollte, falls er sich es kauft.

2. Ich fahr zur Zeit ein Simson Hardtail Modell 1160 wenn ich mich richtig erinner. Ich weiß, ist wahrscheinlich der größte Mist, aber ich frag mich ob der Rahmen für den Anfang reicht und ich warten sollte bis ich genug Geld hab um ein ganzes Fahrrad zusammen zu stellen. Oder sollte ich mir nen neuen Rahmen kaufen und erstma alle Teile vom alten Rahmen an den neuen montieren?
(Sind eigentlich kaum verwendbare Teile um DH zu fahren außer Lenker und Sattel, keine Kettenführung, uralte Rock Shox)

3. Was ich aber auf jeden Fall sofort bräuchte, wären Laufräder. Kennt ihr gute, die was aushalten und man mit Disc- sowie Felgenbremsen fahren kann?

Schonmal Danke im vorraus!

Also zum Wiplash, soll ja der Hammer sein, wegen der Dämpferaufnahme, soll antriebseinflüsse gut minimieren und das ohne Dämpfer ala %th Element, und ist zu dem einfach Hardcore.
Und schön teuer halt, aber bestimmt ne lohnende Investition.

---> made in Germany

Bisher gabs nur gutes zum Whiplash, der Vertrieb und Service von Fusion ist gut, bisher nur gute Erfahrung mit denen gehabt!

hab mir den rahmen ma angesehen die verarbeitung is der hammer! denke auch das es sein geld wert ist! musst dich nur entscheiden ob sherman oder super t

ich bin das fusion schon mal beim händler um die ecke gefahren!
ist ein ganz schickes teil, gut verarbeitet, schöner lack (oder pulver), doch der oberhammer ist der hinterbau! selbst wenn du richtig reinstoffst wippt der keinen mm und losbrechmoment gibts auch net!
jedoch könnte der hauptrahmen ein paar gussets mehr vertragen! außerdem ist die geometrie kaum einstellbar (nur federweg von 160 auf 180 verstellbar) und der preis mit 2100 euro uvp ziemlich hoch!

trotzdem wäre der rahmen ein tipp für dh-race (deutsche strecken) oder tourenlastiges fr! für reines gedroppe scheint er mir net ausgelegt! achja, gewicht ist übrigens mehr als im grünen bereich!

Laufräder würde ich XT Disc oder Magura Fr oder Hügi und ne Single oder DoubleTrack nehmen, je nach Fahrweise und Gewicht.Achja und 36 Speichen.

in bischoffsmais hab ich bobby root damit gesehen....un dass whiplash hat alles weggesteckt.....

Danke für die Hilfe, aber könntet ihr bitte noch die zweite Frage beantworten...
Könnte nämlich zur Zeit ein bißchen Beratung vertragen, weiß nicht was ich machen soll.

Danke

jo, ich kenn den bobby jetzt ein wenig und bin auch kurz mal mit seinem whiplash rumgerollt, finde es wirklich nicht schlecht, ist halt eine sehr aufrechte sitzposition (was ich nicht so sehr mag)!!
Trotzdem von den antriebseinflüssen ist es genial, man denkt es wär nen schweres hardtail, dann lässt man sich fallen und smooth wird man weggedämpft!! Würde auf jeden Fall Supert nehmen is nen feines teil, hatte der bobbes auch drann!!

hrhr steuerrohrsalat...aber des bonebreaker is ja auch nur so n reiskocher wie n cmp firestorm (obwohl ich glaub das des firestorm stabiler is) oder des speedfire is...

HAT MAL JEMAND NE INTERNETADRESSE?

mmhmmm ich glaube das mit der 2. frage ist ein problem. hab noch nie von dem Rahmen gehört.... baumarkt? :P

sonst kann ich dir nur zu einer d521 raten.. fahre die auch... is schön leicht und stabil... ich denk das das Whiplasch genau das richtige für deinen bruder is... wird schon halten!

Nein ist kein Supermarktfahrrad, der Rahmen ist glaube ich gar nicht so schlecht (nicht zu vergleichen mit nem richtigen dirt rahmen).
Ich häng mal ein Bild an...
Das Fahrrad hat mein Bruder vor 4 Jahren bei einem seriösen Fahrradhändler gekauft. Hat damals 1200.- DM gekostet. Dann ist der Rahmen gebrochen (war eine Fehlproduktion) und er hat einen extra verstärkten Rahmen gekriegt (nur an der Stelle wo der Bruch war). Der Rahmen geht mir unbefähr bis 15cm unter die hüfte. Kommt mir vor als wäre es ein 24er Rahmen, soll aber ein 26er sein.

Anhänge

• unbenannt-1.jpg
    unbenannt-1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 210
Tut mir leid, nächstes Mal post ich im richtigen Forum.

Hab mir schon nen neuen Vorbau bestellt, kommt morgen bis übermorgen an.

Die Bezeichnung 24" Rahmen ist irreführend da hiermit ein Rahmen gemeint ist der 24" Laufräder aufnimmt!
Sprich Kinderräder und 24" MTB´s haben Cantisockel die weiter unten angebracht sind.
Die Rahmenhöhe hat damit aber nix zu duan! ;)
Bei deinem Bike währe die frage ob das ne Höhere Gabel aushält!
ansonsten würd ich den Sattel runterhauen und nen kurzen steilen vorbau drannklatschen damit die Sitzhaltung steiler wird und du mehr Gewicht aufs Hinterrad bekommst!
Die Laufräder würde ich vieleicht noch Tauschen oder zumindest so dicke Mäntel wie möglich drauftuhen damit die nich direkt zerpusseln!
Aber über kurz oder lang ist das alles Flickzeug.
Wenn deine Skils besser werden und du nicht nur Waldwege runterheizen willst und deine Trails höhere Sprünge bekommen würd ich mir ein neues Bike kaufen!
Aber bis dahin lernst du mit dem HT gut zu Fahren und dabei alles ganz zu lassen.
Bist halt langsam wegen der Angst das irgend was reißt oder bricht. :( (kenne ich)
Aber mit Vorbau und Mänteln und eventuell Gabel würde ich beginnen und dreh den lenker Senkrecht! (Das is ja Gruselig!):rolleyes:
Ob das für dich lohnt noch aufzurüsten oder ob du lieber mehr Kohle ausgibst und direkt "Losknüppeln" wilst must du schon selbst wissen.
(was beim HT auch nich schlecht kommt sind SPD click-pedalen weil es dann Pisseinfach wird über Hindernisse zu hopsen. -Geht aber auch so)
Hoffe mal ich sag dir was neues. Aber für leicht bergab kommst damit noch relativ gut aus und der niedrige Rahmen is da eher von Vorteil!

Jo Sattel kommt beim downhill runter is ja klar, war beim Foto nur oben weil ich ja erst den Berg hoch muss bevor ich runter fahren kann.
Das gleiche Problem hab ich bei der Kurbel, 1 Kettenblatt mit ner Kettenführung ist ja schön und gut, aber dann komm ich vielleicht nicht mehr den Berg hoch.
32 Zähne wären ideal, das kleinste was ich gesehen hab, waren aber nur 38. Deswegen weiß ich noch nicht so richtig.
Der Vorbau ist wie gesagt bestellt und Federgabel denke ich kauf ich mir erstma eine und benutz sie dann weiter, wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufe.
Laufräder war klar, Mäntel passen kaum größere drauf. Ich schätz mal 2.3er werden gerade so drauf passen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Erklärungen,
bin jetzt ein ganzes Stück weiter!

Mh...

Mein Rahmen hat Frage Nr.2 nun quasi selber beantwortet ... mit nem Rahmenbruch. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Rahmen jetzt?

Hatte da an ein Kona Stinky gedacht, muss mich aber nochmal genauer erkundigen.
Postet doch bitte ma ein paar Rahmen (möglichst Fully), die zum Downhill und Freeride geeignet sind, aber möglichst noch bezahlbar für nen Schüler sind (ca. 600€).

Danke...

EDIT:
Sagen wir mal lieber nen Dual-/Dirtrahmen.
Ordentliche Fullys gibts ja in dieser Preisklasse eigentlich keine, mit dem Kona Stinky hab ich mich wohl ein bißchen verschätzt is doch ein Stückchen teurer.

Zurück