Bitte um Beratung zum Upgrade Yari RC A1 SA 2016

walter.z

Walter
Registriert
30. Mai 2005
Reaktionspunkte
39
Ort
Chiemgau
Hallo, ich fahre eine Yari RC A1 Single Air, zweites Halbjahr 2015, sollte also MOdell 2016 sein. Ich möchte demnächst einen Service machen und dachte daran, die Gabel ein bischen zu tunen. Ich traile gern, bin aber kein Downhiller, das heisst, moderate Geschwindigkeit. Mein Haustrail lässt mit dem E-MTB auch uptrailing zu, daher blockiere ich meine Dämpfer nie.

Ich dachte an diese Kombi:


Stellt sich die Frage, ob die Racing Bros im Link passen (steht nur Lyrik dabei, aber die ist meine ich identisch)? Ich habe hier auch gelesen, dass ggf. die Abstreifer im Service-Set von SKF sind, welche auch gut sind, dann könnte ich mir die 30 EUR ja sparen, oder?

Wäre es sehr empfehlenswert, anstelle der Debonair auf ein eine Charger 2.1 upzugraden? Die RCT3 liegt derzeit bei 140 €, die RC2 bei 200. Wenn der Unterschied nicht riesig ist, würde ich mir das Geld lieber sparen. Aber wenn ihr sagt, auf jeden FAll Charger, würde ich auch die rund 100 € mehr auch investieren.

Umbau auf Dual Air würde sicher auch noch gehen, aber dann vermutlich lieber Charger, oder?

Beim Dämpfer stellt sich ebenfalls die Frage, ob es sehr empfehlenswert wäre, statt der Como auf eine MST Druckstufe zu wechseln, mit 120 € nicht teurer als die Como. Die MST V2 ist sicher besser, aber mit 230€ halt auch deutlich teurer.

Danke!
 
Debon Air = ja
Charger 2.1 hat nix mit der DebonAir zu tun
Ein Tausch von MotionControl auf C2.1 bringt deutliche Verbesserungen ebenso wie MST
Charger 2.1 gegen MST habe ich nie getestet.

Der Spur von MoCo auf MST V2 war aber der Hammer!!!
 
Also wenn du bei der MoCo niemals negativ bemerkst wie sie spiket, dann kannst du die auch so lassen bzw bisschen tunen. Wenn du fragst, was Spiken ist - dann brauchst du das Upgrade nicht.
Ein Charger2.1 oder ein Billigcharger (Select) bringen nur was, wenn dir das spiken auffällt - komfortabler ist das eher nicht.

Ich finde Soloair besser - ich hatte damals wieder zurück gebaut von Debonair. Aber probieren würde ich es an deiner Stelle schon, ist komfortabel.

Dual Air ist eine komplett andere Gabel, da ist das Standrohr innen anders.
 
Dual Air gab es für diese Baureihe nie und auf Dual Position Air kannst du nicht umrüsten, ohne die ganze obere Einheit zu tauschen.
 
Ok, Danke, Debonair und Charger, das habe ich irrtümlich gegenübergestellt, Wald vor Bäumen und so.
Und nein, "spiken" sagt mir tatsächlich nichts. Heisst dass dann, alles Perlen vor die Säue und höchstens Debonair ausprobieren?
Oder soll ich mir die Frage, MoCo upzugraden noch stellen, einigermaßen günstig wäre COMO vs. Charger 2.1 RCT3 vs. MST V1, alles im Bereich 120-150 €...
VG
 
Ich habe hier auch gelesen, dass ggf. die Abstreifer im Service-Set von SKF sind, welche auch gut sind, dann könnte ich mir die 30 EUR ja sparen, oder?
Die orig. Abstreifer sind von SKF und recht brauchbar. Tuning-Abstreifer die deutlich mehr kosten braucht es da m.M. nach nicht.

Es gibt das Upgrade auf den B1 Airshaft und auf den C1 Airshaft. Bei jedem verhält sich die Gabel anderst. Welcher der dreien dir am ehesten zusagt kann dir keiner sagen. Die meisten bevorzugen den B1.
B1 = bestes Ansprechverhalten, guter Support (steht hoch im Federweg, eher schlechte Federwegsausnutzung, Gabel federt nicht mehr komplett aus (es können bis zu 1cm fehlen)
C1 = Ansprechverhalten wieder schlechter, Gabel federt dafür wieder vollständig aus,
Oder soll ich mir die Frage, MoCo upzugraden noch stellen, einigermaßen günstig wäre COMO vs. Charger 2.1 RCT3 vs. MST V1, alles im Bereich 120-150 €...
Wenn du die MoCo upgraden möchtest würde ich zur MST Druckstufe greifen. Dann kannst du bei bedarf immernoch die Zugstufe der MST Kartusche V2 nachrüsten (Aufpreis ist dann nur der Differenzbetrag, da die Druckstufe schon ein teil der kompletten Kartusche ist).
 
Ok, Danke, Debonair und Charger, das habe ich irrtümlich gegenübergestellt, Wald vor Bäumen und so.
Und nein, "spiken" sagt mir tatsächlich nichts. Heisst dass dann, alles Perlen vor die Säue und höchstens Debonair ausprobieren?
Oder soll ich mir die Frage, MoCo upzugraden noch stellen, einigermaßen günstig wäre COMO vs. Charger 2.1 RCT3 vs. MST V1, alles im Bereich 120-150 €...
VG
Mach dir erstmal das Debonair B1 rein, und schau ob dir das gefällt. Ich fand es bei hartem Geballer nervig, aber auf gemütlichen Trails ist das evtl ganz schön. Dort wo man das Spiken nicht bemerkt (fahre mal flott eine längere grobe Treppe runter!).

Immer nur eine Sache auf einmal ändern! Evtl passt dir das mit unveränderter MoCo so gut. Die div Charger Varianten fühlen sich dann wieder unterschiedlich an.
 
Danke, das hört sich nach dem guten Plan an. Danke auch zu dem Hinweis, dass es die Debonair als B1 und C1 gibt, das ist mit bei meiner Recherche entgangen. Besseres Ansprechverhalten ist mir lieber, ist teilweise echt grobe Piste auf meinem Haustrail. Von der Sorte, wo man eine gewisse Geschwindigkeit fahren muss, damit einem nicht die Hände abfallen. Die Gabel hat mit 180mm ja einiges an Reserve. Und wahrscheinlich nutze ich die eh meist nicht aus, nachdem ich eher nicht mehr springe...
Gut, dass ich hier gefragt habe:bier:...
 
Bei der Debon Air würde ich immer nur noch die C1 verbauen.
Alle anderen sackten irgendwann im Stand schon 5-10 ein.

Die C1 war auch bei harten Geballer (falls Bunker und Schöneben am Reschen dazu gehören) immer perfekt im Federweg.
Allerding nie mit der Serien MoCo.

=> Deshalb, wenn tunen und Geld ausgeben = mindestens C1 + Charger
 
Also, ich habe mich noch weiter informiert und tendiere zur Debonair B1. Sollte die Progression nicht reichen, kann ich Token verwenden. Dass sie dann nicht ganz die 180mm bietet, ist klar. Wenn sie dafür insgesamt besser funktioniert, ist es das wert.
Stellt sich nur die Frage, ob ich nicht anstelle der MST Druckstufe gleich die Charger RCT3 reinbaue, die Einstellmöglichkeiten der RC2 brauche ich eher nicht und für ein paar Euros mehr ist die Zugstufe dann auch gleich upgegradet. Macht Sinn, oder?
 
Stellt sich nur die Frage, ob ich nicht anstelle der MST Druckstufe gleich die Charger RCT3 reinbaue
Welche Charger RCT3? Eine RCT3 Einheit gibt es bei der Charger 1, 2 & 2.1.
RCT3 bedeutet ja nur das die Charger eine 3fach Verstellbare Druckstufenplattform hat (Open, Trail, Lock)
Open: LSC einstellbar (über Nadelventil), Trail: LSC-Bypass komplett geschlossen, Lock: LSC-Bypass komplett geschlossen + HSC Shimstack vorgespannt.

Performancemäsig kann weder die Druckstufe der Charger 1 noch 2 bzw 2.1 mit der MST DS mithalten. Einziger Vorteil der RCT3 ist der Lock-Modus (wenn man den benötigt.
Ob die Zugstufe der Chargers so viel besser ist wie die Standardyari kann ich nicht beurteilen.
 
Ok, Danke, Charger 2.1 habe ich für die Yari gefunden. Dann also doch die MST Druckstufe. Ist die MST Zugstufe es wert, da nochmal zu investieren? Oder ist das wichtigste erstmal die Druckstufe und die Zugstufe kann man machen, kann man aber auch lassen?
 
Ok, Danke, Charger 2.1 habe ich für die Yari gefunden. Dann also doch die MST Druckstufe. Ist die MST Zugstufe es wert, da nochmal zu investieren? Oder ist das wichtigste erstmal die Druckstufe und die Zugstufe kann man machen, kann man aber auch lassen?
die MST Zugstufe ist schon sehr gut, da merkt man schon einen deutlichen Unterschied, die Gabel arbeitet dadurch mehr im Anfangsbereich in dem die Feder noch nicht so vorgespannt ist, das merkt man auch im Ansprechverhalten bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen. Die MST Zugstufe kannst du auch später dazukaufen, Nachkauf ist soweit ich informiert bin nicht teurer als gleich die ganze Kartusche zu nehmen.

Man kann wirklich pauschal sagen das alles von MST getunte besser läuft als die Standard Charger 2.1
Bei einem Upgrade also lieber gleich MST nehmen.
 
Alles klar, eindeutige Aussage. Dann mache ich jetzt Nägel mit Köpfen und baue neben der Debonair B1 die komplette MST Kartusche ein. Ich fahre leider nicht mehr so viel wie früher, daher reicht es, wenn ich alle ~2 Jahre nen Service mache, da baue ich lieber gleich alles ein, auch wenn mir das Prinzip "immer nur eins wechseln" natürlich schon einleuchtet. Gabel ist eh schon ausgebaut, habe fürn Winter ne Fatbikegabel drin. Zum Testen werde ich wohl erst so im April/Mai kommen, wenn der Schnee hier weitgehend weg ist. Ich geb dann nochmal Rückmeldung, bin auf jeden Fall gespannt...

Danke an alle!
 
Kurzes Update: Die Debonair B1 in 180 ist nicht mehr erhältlich, also bleibt nur die C1...

PS: Update zum Update: Doch noch eine gefunden durch Veränderung des Suchtextes...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin jetzt die zweite Trailrunde mit dem Upgrade MST-Kartusche+Debonair B1 gefahren. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit gleich noch von der Yari in 27,5" auf eine 29" Yari upgegradet. In der 27,5 waren 2 Tokken drin, in der 29 einer, habe ich jetzt rausgemacht. Große Sprünge mache ich nicht, dafür kann ich den Federweg besser ausnutzen, so meine Idee. Natürlich habe ich jetzt an vielen Schrauben auf einmal gedreht, aber ist halt jetzt so. Zu mir passt das Rad so besser, ich habe eine sehr lange Schrittlänge und eh schon einen sehr hohe Rise-Lenker und einen hohen kurzen OnOff-Vorbau drin. Den etwas flacheren Lenkwinkel merke ich nicht, das Rad fühlt sich gut an und die zusätzliche Höhe unterm Pedal ist super. Bin summa summarum happy... Wier erwartet kostet die Debonair B1 einen Zentimeter von den 180mm Federweg, aber dafür ist der Gummiring nach der Fahrt fast ganz oben und die Gabel fühlt sich sehr angenehm weich an über Hindernisse oder bei Landungen...

45476411kp.jpg
 
Zurück
Oben Unten