Bitte um Hilfe, Reifen sitzt nicht rund auf Felge

Registriert
14. Januar 2002
Reaktionspunkte
1
Hallo ich bitte um Hilfe,

Ich bekomme meinen Reifen nicht richtig gleichmäßig im Durchmesser auf die Felge, so daß immer ein Höhenschlag entsteht.
Anders ausgedrückt, der Reifen oder Reifenwulst sitzt an einer Stelle tiefer in der Felge, drückt sich nicht richtig raus.

Die Felge ist eine Bontrager RXL.
Schwalbe Felgenband 22mm.
Schlauch Schwalbe 135g
Reifen Nobby Nic 26*2,25 Evo Tubles Ready

Danke
 
Lass die Luft raus, rühre ein wenig Spüli mit nur wenig Wasser an und schmiere das auf die Reifenflanke/-wulst. Dann mal ordentlich Luft drauf und der Reifen sollte sich richtig in die Felge setzen.
Wenn nicht, kannst Du immer noch ein bisschen Luft rauslassen und den Reifen von Hand in Position drücken...
 
Danke für Eure Antworten,

mit Spüli, allerdings ohne Wasser, und mit Druck von der Tankestelle habe ich schon probiert, das hat nicht geklappt. Luft raus und mit Hand hin drücken funtioniert auch nicht.

Werde morgen noch einmal Spüli mit Wasser verdünnen, vielleicht flutscht das besser.
 
Pass auf mit dem Druck, bei allzuviel kann es die Felge zerreissen.

Wenn's mit Spüli am Wulst und 4-5 bar nicht klappt kann es schon sein dass der Reifen nicht rund ist -> reklamieren.
 
Da kann ich mich aus vielfacher Erfahrung anschliessen - es gibt immer wieder Reifen, die schlecht, unrund gefertigt sind und mit allen Tricks nicht sauber in die Felge "flutschen". Wenn Du einen Kompressor zur Verfügung hast, bietet es sich an, mehrere Versuche zu starten, auch den Reifen mal drehen, vielleicht harmoniert er ja anders positioniert besser mit der Felge. Über 4 bar ist grenzwertig, ausser Du hast eine extrem stabile Felge... also immer mit Verstand rangehen
 
Danke für Eure Antworten,

mit Spüli, allerdings ohne Wasser, und mit Druck von der Tankestelle habe ich schon probiert, das hat nicht geklappt. Luft raus und mit Hand hin drücken funtioniert auch nicht...
Lass die Luft nicht komplett raus. Mit 1 bis 1,5bar kann man den Reifen am besten ins Felgenhorn positionieren. An der Stelle, an der der Reifen zu tief sitzt, den Reifen mit beiden Händen von der Seite her umfassen und wie am Gasgriff an einem Motorrad drehen. Die TLR sind etwas widerspenstiger durch die dickere Seitenwand.
 
Vielen Dank auch. Also ich habe den Reifen jetzt leicht eingefettet, und nun sitzt er nicht 100%tig aber besser als vorher und akzeptabel. Das was Toolkit beschrieben hat kann ich noch mal probieren.

Wieso Schwalbe, ist unrund ein Schwalbe Problem?
 
Vielen Dank auch. Also ich habe den Reifen jetzt leicht eingefettet, und nun sitzt er nicht 100%tig aber besser als vorher und akzeptabel. Das was Toolkit beschrieben hat kann ich noch mal probieren.

Wieso Schwalbe, ist unrund ein Schwalbe Problem?

Eingefettet? Na dann viel Spass bei den ersten Bremsmanövern. Da kannst drauf warten, dass der Reifen auf der Felge wandert und es Dir das Ventil verbiegt, wenn nicht gar abreisst.
Hat Dir den Tip wirklich hier jemand gegeben?

Nein. Das gibts bei jedem Hersteller. Kenne das von Conti und Kenda genauso.
 
Zurück
Oben Unten