Bitte um Rat !!!

185cm Körpergröße welche Rahmengröße?

• Umfrageteilnehmer
    10
Hallo Leute,
ich bin ein Anfänger wenn es um Dirtbikes geht, würde mir aber gerne eins kaufen.
Ich bin 1,85m groß.
Was haltet ihr von diesem Dirtbike : Yt Industries Firstlove 24''

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=159

Das Oberrohr (horizontal) ist 565mm lang
und (effektiv) ist 388mm lang.

Meint ihr das passt von der Größe her, wenn ich viel Street fahre und gelegentlich mal in den Wald gehe um ein paar (kleine) jumps zu machen ?

Ich würde Dir 26" empfehlen, ist aber rein meine Meinung. 24" mag vielleicht etwas wendiger sein, dafür auch nicht ganz so laufruhig wie 26". Da ich aber ein Vertreter der ganz-oder-garnicht-Fraktion bin, würde ich entweder 26" oder direkt 20" fahren. 24" halte ich für nichts halbes und nichts ganzes.

Ein guter Bekannter von mir (ist grob geschätzt ca. 190cm) fährt auch 26". Ihn auf 24" stell ich mir vor wie auf einem Kinderrad.

Die Frage nach 24" oder 26" empfinde ich immer ein wenig als Grundsatzdiskussion, vergleichbar mit Schwalbe oder Kenda, Canon oder Nikon, schwarz oder rot. Sicher gibt es spürbare Unterschiede, wirklich schlecht ist aber nichts und letztenendes muss jeder seine Entscheidung selbst treffen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die unterschiedlichen Größen mal auszutesten.

Bedenke bei Deinem Kauf auch folgendes: 26" in einen 24"-Rahmen geht nicht, anders herum schon.

Ob DirtLove oder Romp ist auch ein unterschied!

Das Romp ist frisch von YT ein 4x'er das Dirt Love ist wie der Name ein Dirt Bike.
YT hat mitgedacht und hat den Romp-Rahmen singlespeed-tauglich gemacht (sprich horizontale Ausfallenden). Lässt sich also einwandfrei zum Singlespeedler umrüsten.

Am Ende ist es deine Entscheidung: Stahl oder Alu. Stahl flext, Aluminium ist bocksteif.
Also praktisch nach deinen Vorlieben.

Edit: Bin auch ca. 1,80m groß. Ich wünschte ich hätte bei meinen Leaf (auch 26") ein minimal (ca. 2-3cm) längeres Oberrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wenn ich mir das Romp holen würde, würde ich es umrüsten lassen, zu einem Singlespeed.. Aber da ich halt auch eher auf der Street fahren möchte, ist das Dirt Love wahrscheinlich geeigneter.

Zurück