Black Elite 04 - Öl nachfüllen

Hi ihr biker, habe mich nun nach langem grämen und grausen hier angemeldet und suche eure fachmännische Hilfe :-)
Aber nun zum Thema, nachdem ich schon lange das Gefühl hatte, dass meine Black Elite viel zu leicht sehr Tief durchfedert bzw. eintaucht, kam mir der Gedanke, dass evtl. zu wenig Öl im Dämpfungsrohr vorhanden sein könnte (unterbrecht mich wenn ich falsch liege, kenne mich noch nicht sogut aus) und tatsächlich war etwas weniger Öl drinnen, als in der Anleitung steht.
Nun meine Frage bezüglich des Auffüllens, in der Anleitung des 03er Modells ist ein Bildchen drinnen, wo jemand oben Öl Reinfüllt, hier im Forum lese ich jedoch andauernd etwas vonwegen unten reibspritzen und 2 verschiedenen Einheiten. Landet denn nun das Öl was ich oben reingieße woaders, als das,welches ich unten reinspritze? Denke mal ganz naiv, das doch nacher alles in der Gabel ist oder?
Unter diesem Blauen Drehnippel ist ja sone rt Imbusschraube, die man reindrehen kann, diese muss man doch reindrehen, um von unten zu befüllen oder?
Wie mache ich das nun richtig mit dem Öl nachfüllen und wenn es wirklich 2 Einheiten gibt, was für Öl muss dann in welche Einheit?
Achja und muss ich eigentlich auch Öl in das Rohr mit der Feder tun? Wenn ja oben oder unten rein?

Woran könnte es noch liegen, dass die Gabel sokrass eintaucht bzw. so weich is?Ein Freund von mir hat die gleiche Gabel, seine ist jedoch deutlich härter und reagiert nicth so leicht

Ich weiss, das klingt alles etwas konfus, aber ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema außeinander zu setzen, also bitte seid nachsichtig, freue mich über eure Hilfe!:-)

Lg Hendrik

PS: Die Gabel hat keine Lockout Funktion!

Grias di God
1. Die Black Elite 04 hat auf jeden Fall Lockout, dreh den roten Druckstufenversteller komplett zu(Hebel zum Hiterrad),dann die kleine Imbusschraube vom Versteller lösen, den Knopf vorsichtig hochheben und wieder nach vorn drehen. Knopf wieder aufstecken und nach hinten drehen,jetzt müßtest du eigentlich einen Wiederstand spüren, wenn nicht, ist irgendwasim Arsch. bei mir wars genau anders rum, bin ewig mit halb geschl. Druckstufe gefahren, weil jemand den Knopf falsch montiert hat.
2. Öl von oben auffüllen, lt Manual ca 110 mm von OK Gabelkrone. Linke Seite muss auch Öl von oben rein, weiß bloß nicht wieviel. Hab noch nichts drüber gefunden. Angeblich dient das zur Dämpfung beim Durchschlagen der Gabel.
3. Die Härte der Gabel hängt davon ab, welche Feder montiert ist. Es gibt drei Kategorien für bestimmte Fahrergewichte. Wenn du ne weiche Feder drinnen hast und wiegst 100 kg, dann glaub ich dir schon das das Ganze recht schwammig ist. Vieleicht tauscht du mal mit deinem Spezl die Federn gegeneinander, wenn er die selbe Gabel hat.

Hey Fiffi, dank Dir vielmals für die ausführliche Erklärung! Da ich aber definitiv kein Lockout habe, besitze ich wohl doch die 03er sorry, mein Fehler, war mir da nicht ganz sicher weil der Verkäufer als ichdas bike Ende 2003 kaufte meinte, das wäre schon die Gabel der nächsten Saison, aber da hat er dann vielleicht einfach Müsli erzählt oder ich hab ne abgespeckte Version ;)
Jedenfalls kann ich die Druckstufe ganz einfachmit nem großen sechskantschlüssel Rausschrauben ist einfach so ein Plastikkolben und darunter ist Öl.Könnte da auch etwas falsch montiert sein, eigentlich nicth oder, geht ja nur rein und rausschrauben....
Habe mir gestern schonmal nen Liter SAE 5WT Gabelöl gekauft, der sollte für die nächsten hundert Jahre reichen ;)

Weisst Du denn auch, wofür man unten Öl zuführen sollte?

Und danke nochmals!

PS: wiege knapp 75 Kg

Das Öl, das von unten eingefüllt wird, dient der Schmierung (semibath), um die Reibung zwischen Stand- und Tauchrohren zu minimieren.

Allerdings solltest Du für die Dämpfung (das Öl, das von oben eingefüllt wird) spezielles Dämpferöl kaufen und nicht normales Motorenöl verwenden.

Dank Dir, ja, habe extra FrontFork Oil besorgt ;-)
kommt das auch unten rein oder brauche ichdawieder ein spezielles Öl/Fett?

Frage über Fragen, danke schonmal :-)

Zurück