Black Hole Trail: Ludo May unterwegs durch die slowenische Unterwelt

Hilfreichster Beitrag geschrieben von bs99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab die Tour vor ca 4 Wochen gemacht. Kann ich nur empfehlen, vor allem mit dem Guide Arnej mit viel Backgroundinfos zu dem Trail, wie er entstanden ist, warum nur mit Guide usw.

Genau das Richtige für mich als Klaustrophobiker mit 196 cm Körpergröße 😂😕😱
Ein Kollege (@bs99 ) mit ähnlicher Größe hatte keine Probleme!
IMG_3195(2).JPG


und für so einen Unsinn muss dann die Höhlenrettung raus wenn was passiert>:(
Vlt zuerst informieren und dann seampan! :ka:
 
Sehr schöner Film, da wurde bestimmt viel Arbeit in die Höhlentrails gesteckt, man sieht ja Absicherungen usw.
 
Sehr schöner Film, da wurde bestimmt viel Arbeit in die Höhlentrails gesteckt, man sieht ja Absicherungen usw.
Die Absicherungen stammen vermutlich nicht von den Bikern. Das sieht aus wie eine Klettersteigsicherung , also Stahlseil usw.. Sowas stammt eher von den Arbeitssklaven die dort unten unmenschliche Arbeit leisten mussten!!!
 
Die Absicherungen stammen vermutlich nicht von den Bikern. Das sieht aus wie eine Klettersteigsicherung , also Stahlseil usw.. Sowas stammt eher von den Arbeitssklaven die dort unten unmenschliche Arbeit leisten mussten!!!
Nein, das haben die dort reingebaut damit auch die Touristen so wie wir runter kommen.
Die Stelle bei 3:35 sind wir nicht gefahren, das würd ich nur über Tage an einem guten Tag probieren.
Die Stelle bei 4:15 mit der Leiter fahren nur Kaliber wie Sam Hill oder Kilian Bron.
 
Zweimal bin ich im Bergwerk gefahren.
Vom Anspruch geringer als im Video, aber immer ein ganz besonderes Erlebnis.
Stille, Dunkelheit, Wärme sind da echt beeindruckend.

Kann ich nur empfehlen
Oder halt kühl/kalt wenn ma da im Hochsommer unterwegs ist 😅

Beim Rauskommen wär ich damals nach paar Stunden unter Tage bei gut 35grad außen fast kollabiert 😂
 
Übrigens, wenn Mann/Manninen schon dort is, ein paar Etagen tiefer kann man mit dem Kajak durch die Stollen fahren. Ist zwar mehr nur so ein dahin Schippern, aber beeindrucken auf alle Fälle. Würde sich dann für den Nachmittag anbieten!
IMG_0451.jpeg
IMG_3327.jpeg


Hat auch Spaß gemacht!
Preise sind auch durchaus OK für das gebotene… ja sogar sehr günstig!
 
Bin den Black Hole inzwischen schon 4 mal gefahren. bis auf die Stelle mit der Leiter (die ist Kilian Bron als erster runtergefahren) ist alles fahrbar. Der Trail ist eigentlich nicht das "Problem", sondern: Ringsum Steine, niedrige Deckenhöhe, Sand auf den Steinen und diese Dunkelheit. Man darf das ganze nicht als "Rennen" sondern als ein Erlebnis sehen.
Anej hat den Trail zusammen mit ein paar anderen dort rein gemacht. Er weiß genau, was er vor jeder "Stelle" sagen muss, wie zu fahren ist.
Wenn man bei Bikenomad in Jamnica ist ist der Ausflug dort hin empfehlenswert.
Wer sich nicht traut, kann die normale Underground Biking Tour, mit der Bahn, oder Kajak machen.
Alles sehr empfehlenswert.
 
Und bei fast jeder anderen Traillocation kommt die Bergrettung. Am besten garkein Rad fahren und aufm Sofa bleiben. Und auch nicht wandern gehen! Ironie off.

Bin den Black Hole inzwischen schon 4 mal gefahren. bis auf die Stelle mit der Leiter (die ist Kilian Bron als erster runtergefahren) ist alles fahrbar. Der Trail ist eigentlich nicht das "Problem", sondern: Ringsum Steine, niedrige Deckenhöhe, Sand auf den Steinen und diese Dunkelheit. Man darf das ganze nicht als "Rennen" sondern als ein Erlebnis sehen.
Anej hat den Trail zusammen mit ein paar anderen dort rein gemacht. Er weiß genau, was er vor jeder "Stelle" sagen muss, wie zu fahren ist.
Wenn man bei Bikenomad in Jamnica ist ist der Ausflug dort hin empfehlenswert.
Wer sich nicht traut, kann die normale Underground Biking Tour, mit der Bahn, oder Kajak machen.
Alles sehr empfehlenswert.
Wie ist den der Grip auf dem Gestein??
 
Der Grip ist eigentlich recht gut. Die gehen regelmäßig mit nem Laubbläser rein um den Sand vom Gestein wegzublasen. Da du hier nicht wirklich schnell unterwegs bist, kannst Du die Fahrt sehr gut kontrollieren.
 
Ergänzen kann man noch, dass es nur für Radler geeignet ist, die auf üblichen schwarzen Wegen, S3, solide unterwegs sind.

Einen Sturz will man dort unten auf jeden Fall vermeiden.

In der Anfangspassage ist der Grip mäßig, aufgrund von Schmutz der über die Zeit dort drauf kam.
 
is der die Stelle da mit der Leiter tatsächlich gefahren? wild wild. o_O
am Video sieht man sie ja nur die Leiter runtergehen oder hab ich da was übersehen?
Anej, der Guide und Trailbauer, sagte uns sie wäre selber überzeugt gewesen dass die Stelle unfahrbar wäre.
Kilian Bron und Sam Hill (ich weiß nicht welcher zuerst) haben den Trail irgendwann besichtigt und das als "rideable" deklariert, und sind das tatsächlich gefahren... :awesome:

...für mich unvorstellbar, da es am Ende des 60-70° steilen, niedrigen Stollens mit einer fiesen Stufe mitten drinnen, fast ohne Auslauf 90° ums Eck geht...

Ludo May ist das AFAIK nicht gefahren.

@G-Point : habt ihr auch den Drop besichtigt, den Olly Wilkins gebaut hat?!
 
Zurück
Oben Unten