Black Sin

Bezüglich meines Kaufs habe ich mich umentschieden. Der verkäufer im megastore war sowas von unfreundlich...
War bei der Konkurrenz und habe mich jetzt für ein Canyon mit 2x10 Xtr entschieden. Da ich auch lange Marathons fahre, bin ich damit besser bedient.
Hoffe das war nur ein Einzelfall und euch ergeht es besser.. Service geht anders :-(
 

Anzeige

Re: Black Sin
Ohh Schade, hätte gern gelesen wie es gelaufen ist. Das Canyon kostet 400€ mehr oder?
Werde das Radon 10er nehmen. Ist für mich preislich interessanter :)


Trotzdem viel Spass mit der neuen Rennfile.


Bezüglich meines Kaufs habe ich mich umentschieden. Der verkäufer im megastore war sowas von unfreundlich...
War bei der Konkurrenz und habe mich jetzt für ein Canyon mit 2x10 Xtr entschieden. Da ich auch lange Marathons fahre, bin ich damit besser bedient.
Hoffe das war nur ein Einzelfall und euch ergeht es besser.. Service geht anders :-(
 
Hallo

Ich überlege mir das 8.0 zu kaufen. Für das 8.0 spricht die komplette XT Gruppe, Rock Shox Gabel und es preislich sehr attraktiv ist. Mit dem gesparten Geld gegenüber dem 9.0 und 10.0 könnte ich später tunen (leichtere Laufräder). Was mich etwas verunsichert ist die Farbe des Rahmen. Hat jemand den Hobel bereits Zuhause oder zumindest schon einmal in natura gesehen, und seine Eindrücke schildern.

Noch eine Frage sollte ich auf 2x10 umbauen wollen muss ich Kurbel und Umwerfer wechseln oder kann ich das größte Kettenblatt demontieren und die kleinen 2 gegen andere ersetzen.
 
Umwerfer kannst du behalten, Kurbel theoretisch auch. Wäre aber sinnvoll die zwei verbleibenden Kettenblätter wegen der Kettenlinie in die Mitte zu rücken. Sonst macht der Umbau aufgrund des extremen Schräglauf der Kette (wenn auf dem vorderen kleinen Blatt geschaltet) keinen Sinn.
Da du die Kettenblätter eh tauschen müsstest, kauf dir direkt eine 2-fach Kurbel und verkaufe die Neue bei ebay oder hier im Bikemarkt. Ist die bessere Lösung, denn das Versetzen der Kettenblätter/Kettenlinie ist nicht immer problemlos möglich.
 
Ohh Schade, hätte gern gelesen wie es gelaufen ist. Das Canyon kostet 400€ mehr oder?
Werde das Radon 10er nehmen. Ist für mich preislich interessanter :)


Trotzdem viel Spass mit der neuen Rennfile.

Das kpl. schwarze 10er Black Sin finde ich optisch deutlich ansprechender als das Canyon.
Für mich in Summe derzeit das beste Angebot auf dem Markt.
 
Für mich auch definitiv. Was die Geometrie angeht kenne ich mich leider nicht soo wahnsinnig aus, daher kann ich nicht so genau sagen wie die unterschiede zum Canyon sind.... Könnte mir jedoch vorstellen das dass Canyon ein bisschen mehr Race orientierter ist. Also gestrecktere Sitzposition... Für mich nicht so entscheidend. Bin auch der Meinung das dass 10er derzeit das beste Preis Leistungs Packet enthällt.


Das kpl. schwarze 10er Black Sin finde ich optisch deutlich ansprechender als das Canyon.
Für mich in Summe derzeit das beste Angebot auf dem Markt.
 
Bei canyon ist der Rahmen in der Oberrohrlänge kürzer. Heißt man sitzt kompakter/enger. Beim Radon hatte ich 20zoll und beim canyon musste ich die 21,5 nehmen, da ich sonst im Wiegetritt fast an den Lenker gestoßen bin. :D :D 94er Schrittlänge bei 1'88m
 
Ok verstanden. Mein zukünfitiges Radon wird einen 18" Rahmen haben, bin ich bis jetzt auch gefahren, sollte bei 1 Meter 80 kein Problem darstellen...
 
Die spinnen doch, die an der Hotline. Bin 189 cm hoch und habe 92 cm SL. Radon sagt mir das 20" Black Sin ist zu klein für mich und die in Koblenz sagen, ich brauche ihren L Rahmen. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht. Ziel Model 2014.
.....................................Oberr..SiRo..Str...KS.......RS....SiRo.....LW
Radon Black Sin 29 20"..........635..520..120..442.....1142..73,8°..70,2° - zu klein ?
Canyon CF SL 29 Gr. L (19")...610..485..115..433,8...1117..74°....70° - soll passen ?

Danke und Gruß, KW
 
Ich hatte auch auf die Canyon Beratung gehört und mir ein L bestellt, nachdem mir Radon das Black Sin in 20" als zu klein beschrieben hat (macht kein Sinn, das Canyon L ist ja noch kleiner). Nachdem ich anschl. alle relevanten Bikes incl. meiner eigenen mit ihren Geometrie Daten in einer Excel Datei verglichen habe, habe ich dann noch mal bei Radon angerufen. Dieses mal aber direkt im Shop in Bonn und nicht die Onlineberatung aus Grafschaft. Die im Shop haben sofort gesagt das 20" BS paßt auf jeden Fall (sagt nat. auch meine Excel Tab.) Das sie so unterschiedlich auf das gleiche Bike beraten, läge daran, das sie im Shop natürlich Kunden auf den Rädern sehen würden und somit reale Erfahrungen hätten. Danach war das BS wieder kurz im Rennen, aber ich bin jetzt doch erst mal bei Canyon geblieben, habe dort aber von L auf XL abgeändert. Irgendwie macht mir der Rahmenbau einen ausgereifteren Eindruck und es wäre mein 3. Canyon, wobei die ersten beiden immer hielten, was sie versprachen.

@Matze: die Infos aus meiner PN, schicke ich dir :cool:

Gruß, Königwagner
 
Habe heute mein GC Cf Slx abgeholt. Ich bin 189 groß mit einer Schrittlänge von etwa 94-95. Der XL Rahmen beim Canyon passt perfekt. Musste die Sattelstütze sogar noch ein Stückchen rausziehen. Oberrohrlänge passt genau.
Beim Radon war die Sitzposition etwas enger, hätte aber von der Höhe in 20" auch gepasst.
Auch wenns nicht ins Radonforum gehört: Das Canyon ist die Wucht ! Verarbeitung passt bis ins kleinste Detail.
Und auch der Service in Koblenz war wieder vorbildlich.
Ist dann wohl Geschmackssache welches Bike man bevorzugt
 
Habe heute mein GC Cf Slx abgeholt. Ich bin 189 groß mit einer Schrittlänge von etwa 94-95. Der XL Rahmen beim Canyon passt perfekt. Musste die Sattelstütze sogar noch ein Stückchen rausziehen. Oberrohrlängepasst genau.
Beim Radon war die Sitzposition etwas enger, hätte aber von der Höhe in 20" auch gepasst.
Auch wenns nicht ins Radonforum gehört: Das Canyon ist die Wucht ! Verarbeitung passt bis ins kleinste Detail.
Und auch der Service in Koblenz war wieder vorbildlich.
Ist dann wohl Geschmackssache welches Bike man bevorzugt

Kannst du mal ein Bild von deinem Rad und vielleicht auch vom Radon in 20“, falls wer hat?

Ich hatte bisher immer das L nehmen wollen, weil es die gleiche oberrohrlänge hat wie mein gc al. . 615mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön:
 

Anhänge

  • 579265_10200987176697046_1704006936_n.jpg
    579265_10200987176697046_1704006936_n.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 166
Von der Seite ist der Steuerrohrbereich beim XL schon eine ordentliche Plakatwand. Auf der Canyon Seite ist vermutlich ein S oder M abgebildet. Das wirkt ganz anders und erweckt bei mir im ersten Moment leichte Zweifel. Gerade das geschwungene Unterrohr finde ich voll gut, aber in XL geht das vollkommen unter. Ebenso die Verbindung Oberrohr / Kettenstrebe, die im kleinen Rahmen nahezu eine Line bildet geht in XL verloren. Hmmmmm ???
Hast du da noch die 20 mm Spacer unterm Vorbau und hast du den Eindruck die zu brauchen ?

Gruß, KW
 
Zuletzt bearbeitet:
In real wirkt es deutlich filigraner. Das mit den Spacern teste ich in der Praxis. Jenachdem was mein rücken dazu sagt. Wie gesagt, der Sprung zum L Rahmen ist sehr groß, mir passt XL perfekt.
Gewichtsmäßig liegt es sogar in XL bei knapp 9,65kg.
Werde jetzt ne lange Tour machen und berichten.
Solltest du noch fragen haben, dann bitte per PN. Ist ja das radon forum hier ;-)
 
Hallo

Ich überlege mir das 8.0 zu kaufen. Für das 8.0 spricht die komplette XT Gruppe, Rock Shox Gabel und es preislich sehr attraktiv ist. Mit dem gesparten Geld gegenüber dem 9.0 und 10.0 könnte ich später tunen (leichtere Laufräder). Was mich etwas verunsichert ist die Farbe des Rahmen. Hat jemand den Hobel bereits Zuhause oder zumindest schon einmal in natura gesehen, und seine Eindrücke schildern.

Noch eine Frage sollte ich auf 2x10 umbauen wollen muss ich Kurbel und Umwerfer wechseln oder kann ich das größte Kettenblatt demontieren und die kleinen 2 gegen andere ersetzen.

Also ich habe den Hobel seit Samstag (20% Aktion im Megastore) zuhause.
Mir gefällt das grün sehr Gut, da es matt ist bin ich aber mal gespannt wie sich das so verhält mit Öl, Dreck und Co.. Die lieben solche Oberflächen.
Für mich hat letztlich die Haptik der Brems/Schalt Compo wie die kostengünstigere Ersatzteile Versorgung (Shimano) und auch die günstige Wartung der Rock Shox, für dieses Rad gesprochen.

Wenn du möchtest kann ich mal ein Foto hochladen :)
 
Also ich habe den Hobel seit Samstag (20% Aktion im Megastore) zuhause.
Mir gefällt das grün sehr Gut, da es matt ist bin ich aber mal gespannt wie sich das so verhält mit Öl, Dreck und Co.. Die lieben solche Oberflächen.
Für mich hat letztlich die Haptik der Brems/Schalt Compo wie die kostengünstigere Ersatzteile Versorgung (Shimano) und auch die günstige Wartung der Rock Shox, für dieses Rad gesprochen.

Wenn du möchtest kann ich mal ein Foto hochladen :)


Wäre fein wenn du ein paar Bilder höchlädst. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass beim 2013 8.0 das kleinste Kettenblatt das Carbon zerkratzt. Konntest du das Problem beim 2014 Modell auch feststellen?
 
Im Facebook wurde auf der Radon Seite publiziert das dass Black Sin 10 SL bereits ausverkauft ist. Auf der Website von H&S ist es noch als Lagernd markiert. Weiss jemand zufällig was nun stimmt?
 
Es ist in 20" ausverkauft. Habe ich so von der Hotline erfahren. Der Mitarbeiter glaubte nicht, das es für 2014 eine weitere Charge in dieser Größe/Ausstattung gäbe. Alternativ kommt "nur" das 10er mit XTR erst in KW 48 in allen Größen in den Online Shop oder du paßt auf 16"/18".

Gruß, KW
 
Nachdem zum Zeitpunkt der Aussage 20" ausverkauft, auch kein 20" für den Warenkorb anwählbar war, ist das nun wieder möglich.
Vielleicht gibts ja doch noch eine zweite Produktionscharge für 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten