Black Sin

Hilfe !

Bekomme den neuen Schaltzug nicht mehr aus dem Rahmen. Irgendwo kurz vorm Austritt bleibt der hängen. Die Tipps mit Kleiderbügel und Staubsauger funktinieren leider hier nicht.

Hat da noch jemand einen guten Tipp für mich ?

Anzeige

Re: Black Sin
Hallo,

kann mir wer weiterhelfen? Bin gerade dabei ein Black Sin mit 20'' Zoll Rahmen zu kaufen. Habe aber keine Möglichkeit das Bike vor dem Kauf zu testen.
Bei 1,90 habe ich eine SL von 94 cm. Bisher bin ich HTs mit 21'' Zoll gefahren.
Wie seht Ihr es - wird der 20 Zoll Rahmen zu klein für mich? Auf meinen 21er fühle ich mich wohl, das Rad passt zu mir.
Würde mich freuen wenn ich von dem einen oder anderen hier einige Infos bekomme um mich bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.

Viele Grüße
Willy

Hallo,

kann mir wer weiterhelfen? Bin gerade dabei ein Black Sin mit 20'' Zoll Rahmen zu kaufen. Habe aber keine Möglichkeit das Bike vor dem Kauf zu testen.
Bei 1,90 habe ich eine SL von 94 cm. Bisher bin ich HTs mit 21'' Zoll gefahren.
Wie seht Ihr es - wird der 20 Zoll Rahmen zu klein für mich? Auf meinen 21er fühle ich mich wohl, das Rad passt zu mir.
Würde mich freuen wenn ich von dem einen oder anderen hier einige Infos bekomme um mich bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.

Viele Grüße
Willy

warum kein 29er?!?

Wie ist der Zusammenhang bei den 29er Räder zur Rahmengröße? Werden da andere Werte in Bezug auf die SL / Körpergröße angesetzt?

Fertig

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 239
Hallo Radon Team,

Seit 1,5 Jahren fahre ich ein Black Sin und bin äußerst zufrieden...
Allerdings knarzt seit kurzem der Hinterbau im Bereich der Sattelstütze..

Könnt ihr mir helfen bzw. einen Tipp geben??

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Mir ist vor ein paar Tagen die Kette vom kleinen Kettenblatt auf den Rahmen gerutscht, hat das "Schutzblech", das dort angeklebt ist, weggerissen und ein paar ganz böse Kratze ins Carbon gemacht.
Hat einer von Euch vielleicht eine Idee wie man den Rahmen an der Stelle besser schützen kann?

Bin für jede Idee dankbar!

Hey, wollte mir demnächst ein Black Sin aus der 2014 Reihe bestellen, weiß nur noch nicht welches Modell. Bin mir unschlüssig ob die SRAM XX1 Schaltung mit 11 Gängen für mich ausreicht. Kann mal jemand seine Erfahrungen zu der Schaltung mit mir teilen?

Bin für jeden Bericht dankbar!

Moin,

mal kurz zwei Fragen zum Tretlager eines 2011er 6.0er Black Sins mit Race Face Evolve Kurbel:
Ist ein Pressfit (BB92) oder ein BB30 Innenlager verbaut? Kann auf der äußeren Lagerschale leider nix mehr erkennen.
Zweite Frage:
Wenn ein Pressfit-Innenlager verbaut ist, könnte ich eine BB30-Kurbel verbauen? Schaut mir so aus, als wenn die verbaute Race-Face Kurbel eine 30er Welle hätte (?). Mir ist der Unterschied zwischen einer PF- und BB30-Kurbel noch nicht so wirklich klar, vom Lager her kapier ich den Unterschied schon.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
zwischen pf30 und bb30 kurbeln gibts keinen unterschied

alle radons haben soweit ich weiß den shimpanso pressfit standard. nie bb30 gehabt. und shimano pressfit ist immer 24mm, auch race face hat diesen durchmesser.

Jeep!
Habe mich mal ein wenig in die Materie eingelesen, etwas anderes wie Pressfit / 24mm kann es nicht sein.
Trotzdem leicht verwirrend. Speziell BB30 ist aufgrund der kürzeren Achsen die Stolperfalle schlechthin. Jetzt weiß ich auch, warum so viele neue und ungefahrene BB30-Kurbeln wieder verkauft werden.

Kann es sein, dass in dem Black Sin 10.0 in dem 2014er Spec-Heft eine andere Gabel (Rock Shox SID RL 29, Taper, QR15) verbaut ist, als auf der "normalen" Seite (Fox 32 Float 29 CTD Adjust Fit taper QR15)?

Sogar auf der Shopseite ist eine Fox abgebildet und eine SID steht in der Ausstattungsliste. Welche Gabel werde ich erhalten, wenn ich das Bike heute bestelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsgemeinde,suche ein Black Sin 6.o 18 Zoll in Schwarz oder Schwarz/Weiß Laufradgr.26 im Raum Köln,Bonn,Koblenz:daumen:
Bitte keine Abgerockten Modelle,nur Korrekter Zustand. Preisvorstellung ca.1000,00€

Heute bei Radon gewesen und das neue 10.0 SL getestet. Die XX1 hat schon was. Werde das Teil wohl so bestellen.
Über die Übersetzung werde ich berichten, wenn ich das Bike ausgiebig getestet habe.

Darauf freue ich mich schon, da ich das Teil auch gerne haben würde, jedoch nicht weiss ob ich mich zu sehr einschränke auf Bike Touren. Da ich kein Racer bin und das bike nicht nur als kurz strecken bike benützen will bin ich immer hin und hergerissen ob ich das 10 SL oder nur das 10 kaufen soll. Schwierig Schwierig...

Heute bei Radon gewesen und das neue 10.0 SL getestet. Die XX1 hat schon was. Werde das Teil wohl so bestellen.
Über die Übersetzung werde ich berichten, wenn ich das Bike ausgiebig getestet habe.

Nicht schwierig!
Wenn du dir so unsicher (und kein Racer) bist, brauchst du auch keine XX1.
Spätestens wenn du mit anderen Bikern längere Touren machst und nicht dein Tempo fahren kannst, wirst du sehr schnell merken, dass dir der eine oder andere Gang fehlt.

Man muss nicht jede "Innovation" mit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, Racer bin ich keine wohl eher Marathon Fahrer.
Bin mir hald unsicher beszüglich SL10 oder 10
Für das SL spechen die SLR Laufräder, die FOX Gabel mit Kashima und die 9.1 Kilo.

Für das 10er die zwei fach Kurbel und die XTR Bestückung.
Aber. Ich habe ein bike zuhause mit drei fach, das könnte ich ja nehmen wenn es in Hochgebirge geht. Das Merida o.nine das ich habe ist dafür nicht schlecht.

Der Unterschied von drei fach auf zwei fach ist wohl nicht sooo gross. Der Inovationsvorsprung von drei fach auf 1 fach wohl eher.
Darum bin ich so in der Zwickmühle....:mad:

Nicht schwierig!
Wenn du dir so unsicher (und kein Racer) bist, brauchst du auch keine XX1.
Spätestens wenn du mit anderen Bikern längere Touren machst und nicht dein Tempo fahren kannst, wirst du sehr schnell merken, dass die der eine oder andere Gang fehlt.

Man muss nicht jede "Innovation" mit machen.

Stimmt schon, Racer bin ich keine wohl eher Marathon Fahrer.
Für das SL spechen die SLR Laufräder, die FOX Gabel mit Kashima und die 9.1 Kilo.

Aber. Ich habe ein bike zuhause mit drei fach, das könnte ich ja nehmen wenn es in Hochgebirge geht. Das Merida o.nine das ich habe ist dafür nicht schlecht.

Der Unterschied von drei fach auf zwei fach ist wohl nicht sooo gross. Der Inovationsvorsprung von drei fach auf 1 fach wohl eher.
Darum bin ich so in der Zwickmühle....:mad:

Inovationsvorsprung:lol: nimm es nicht persönlich;)

Der Unterschied von drei fach auf zwei fach ist wohl nicht sooo gross.

- SLR-Laufräder halten nicht, sehen nur gut aus.
- FOX-Gabel, ich glaube nicht das du den Unterschied spüren wirst.
- 9,1 Kilo, weil die "halbe" Schaltung fehlt.

Was bringt dich auf einem Marathon weiter? -500g oder eine feinere Abstufung der Gänge?
Das bessere Bike für einen "Normalo" ist sicherlich das 10er ohne SL. Und das gesparte Geld würde ich in ein paar gescheite Laufräder investieren. Das wäre "mein" Bike (und ich fahre Marathons!).

Zuletzt bearbeitet:
Klingt verdammt plausible :-) Danke. Werde das 10er glaub nicht bereuen. Vor allem an steilen Anstiegen.

Gruss
Chris

- SLR-Laufräder halten nicht, sehen nur gut aus.
- FOX-Gabel, ich glaube nicht das du den Unterschied spüren wirst.
- 9,1 Kilo, weil die "halbe" Schaltung fehlt.

Was bringt dich auf einem Marathon weiter? -500g oder eine feinere Abstufung der Gänge?
Das bessere Bike für einen "Normalo" ist sicherlich das 10er ohne SL. Und das gesparte Geld würde ich in ein paar gescheite Laufräder investieren. Das wäre "mein" Bike (und ich fahre Marathons!).

Nicht nur an steilen Anstiegen. Die Spreizung zwischen den einzelnen Gängen ist bei einer XX1 einfach groß. Mir zu groß, deswegen 2x10.

Zurück