Blackbird Send: Neue EWS-erprobte Aluminium-Laufräder von Ibis

Blackbird Send: Neue EWS-erprobte Aluminium-Laufräder von Ibis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9JYmlzLUJsYWNrYmlyZC1TZW5kLVJpbS1XaGVlbC1EZXRhaWwtMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die Kalifornier von Ibis haben eine neue Komponenten-Marke mit dem Namen Blackbird gegründet und präsentieren mit den Send-Felgen und -Laufrädern die ersten Produkte der frischen Marke. Alle Infos zu den neuen EWS-erprobten Laufrädern findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Blackbird Send: Neue EWS-erprobte Aluminium-Laufräder von Ibis

Was sagt ihr zu den neuen Blackbird Send-Laufrädern?
 
Wenn ich pro Etappe einen Laufradsatz zerstöre ohne das es mich stört spricht das nicht unbedingt für den Laufradsatz.
Preis an sich klingt schonmal interessant, wobei ich die Felgen doch für etwas breit halte und man auch den finalen Preis in Deutschland abwarten muss. So wären sie ja schonmal über 100€ günstiger als ein Vergleichbarer Laufradsatz von Newmen. Für günstige sachen war Ibis bisher schließlich nicht bekannt.
 
Wenn ich pro Etappe einen Laufradsatz zerstöre ohne das es mich stört spricht das nicht unbedingt für den Laufradsatz.
Von zerstörten Laufrädern steht doch da gar nichts, sondern dass man innerhalb von 2 Jahren im Renneinsatz nur einen einzigen Platten mit dem Laufradsatz hatte. Das spricht meiner Meinung für das "Anti-Snakebite" Felgenhorndesign. Alleine ist das aber nicht ganz aussagekräftig, da es nicht erwähnt wird, wie häufig ein Laufradsatz innerhalb dieser Zeit getauscht oder zentriert werden musste.
 
Muss sagen dass ich mit meinem Alu Laufrad Satz aus dem Ripmo nicht wirklich begeistert war. Die Felge war ein Pain beim Reifen montieren, nicht wirklich stabil bzw seizenschlag und auch das Felgenhorn eher weich wie Butter. Auch die Nabe bzw Nabenachse mit Freilaufkörper haben nicht länger als 12 Monate gehalten..

(Fahre mit Inserts und ordentlichen Reifen und auch mit Luftdruck nördlich der 1.9Bar am Hinterrad falls der Punkt jetzt wieder kommt ;))

Ich hoffe mal dass die neue Generation da ein wenig besser ist.. sonst hab ich nämlich eigentlich eine recht hohe Meinung von Ibis ;)
 
Fahre die Duke Alu Felge von der Hexe im Enduro HT mit tannus tubeless 1,5 bis 1,6 bar, kenda nevegal emc bei 78kg fahrfertig und kann's nur empfehlen. Ich bin absolut begeistert, Hardtail ist meine Referenz.
 
felgenflanke als hohlprofil, das hab ich noch nie gesehen, das hat sonst keiner, so viel ich weiß. ich hab mich schon immer gefragt, warum die felgenflanke als krautmesser geformt sein muss. theoretisch müsste die stumpfe flanke und das hohlprofil funktionieren, bin mal gespannt, ob das auf dem trail auch so ist. aber das ist für mich innovativ.
 
felgenflanke als hohlprofil, das hab ich noch nie gesehen, das hat sonst keiner, so viel ich weiß. ich hab mich schon immer gefragt, warum die felgenflanke als krautmesser geformt sein muss. theoretisch müsste die stumpfe flanke und das hohlprofil funktionieren, bin mal gespannt, ob das auf dem trail auch so ist. aber das ist für mich innovativ.
https://www.nusshold.info/Products/...elge-Rigida-Westwood-650B-36L?ProductNr=20125
Am Hollandrad gibt's das. :D
 
Sicher keine schlechte Felge. Halt mehr material wo es robuster sein soll. Die reduktion der snakebites kostet eben immer gewicht.
 
Trotzdem wird die Wandstärke klein sein am horn und radial ist das flache Profil recht nachgiebig im vergleich zu höheren Felgen. Letzteres ist wahrscheinlich recht gewollt und muss nich direkt dellen befördern.
 
Zurück
Oben Unten