Block-Training / Trainingspausen / Meinungen

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ich könnte einige Meinungen zu meinem Training gebrauchen ...

Ich habe im Winter nichts trainiert, und erst ende März wieder mit Biken angefangen.
Im letzen Jahr waren es am ende(September) 4900km. Im April ging es quasi wieder bei null los. Hab seit dem 3000km gesammelt incl. 3 Wettkämpfe 64/92/84km).

Zu Beginn viel GA1, will jetzt noch etwas kräftiger und spritziger werden. Am Berg fehlen noch die Körner. Ich versuche mich zur Zeit im 3/1 Block-Training jeweils GA1 und Berg-Sprints(3-5mins). Beine fühlen sich gut an.

Leider beobachte ich einen hohen Ruhepuls. War bei 2000km auf 38-40, und bin jetzt seit ca. 3 Wochen konstant auf 45.

Was denkt ihr?
Ein Problem sind die Trainingspausen. Die gibt es eigentlich nur, wenn es regnet, oder Pfützen stehen. Ansonsten bin ich abends unterwegs.
Wie streng sind die Pausen? Geht ne lockerer 25km-Runde mit 140 Puls als Ruhepause durch, oder muss ich mich auf die Couch packen?
(Ich fahre nen Marathon mit nem Schnitt von 170 und mein max liegt bei ca. 197)

Die nächsten vier Wochen erwartet mich nen 116km und nen 120km Mara jeweils jenseits der 3000hm.


Vielen Dank
:daumen:
 
Friel schreibt in seinem (lesenswerten) Buch sinngemäß
http://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-für-Radsportler-Friel/dp/393697330X
wer keine Pausen traininert, trainiert falsch und ineffektiv.
Die Muskulatur kann sich ohne Pausen nie richtig erholen, so dass man keine richtig intensiven Einheiten machen kann, denn die gehen nur, wenn die Muskulatur völlig erholt ist. Man trainiert immer mittelmäßig und dann kommt auch eine mittelmäßige Leistung heraus.

Pause ist Pause und als solche genau so wichtig wie eine Trainingseinheit. Eine Fahrt zum Bäcker kannst du natürlich machen, aber 25 km mit 140 Puls ist definitiv zu viel.

Die fehlenden Körner am Berg und der erhöhte Ruhepuls (wobei 45 noch nicht wirklcih "hoch" ist) können ein Indiz dafür sein, dass du dich Richtung Übertraining bewegst. 3000 km in zwei Monaten ist ein Haufen Holz, gerade wenn du im Winter gefaulenzt hast.
 
Zurück