BMC oder TREK für Marathon

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern / Schweiz
Hi!
Ich möchte mir ein Fully kaufen, das sich sowohl für Touren, Marathon wie auch kürzere XC-Rennen eignet.
Meine Favoriten sind derzeit das TREK Fuel EX9 und das BMC Fourstroke 02 (wird in der Schweiz mit FOX F100RLT und DT Swiss SSD210-L geliefert).
Was mich beim TREK stört ist das höhere Gewicht und die Schlauchlosreifen, beim BMC könnte wohl die Sattelklemmung nerven (2 Inbusschrauben, kein Schnellspanner!).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für Tips
Gruss Tom
 
würde das EX9 nehmen, da:
- mir der Rahmen von der Geometrie besser gefällt
- man Schlauchlos oder Schlauch Reifen Kombination montieren kann
- Motion Control der Dämpfung und Gabel
- ich mit fehlenden Sattel Schnellspanner beim BMC mich nicht anfreunden könnte


Das BMC ist sicherlich besser verarbeitet und hat im einzelnenen nicht die grauenhaften Trek Bontrager Komponenten. Trotzdem langt es bei mir nicht mich fürs BMC zu entscheiden. Das EX hat für mich die optimale Performance zur Zeit. Allerdings würde ich nur den Rahmen kaufen und es individuell aufbauen.
 
Tom-XC schrieb:
...beim BMC könnte wohl die Sattelklemmung nerven (2 Inbusschrauben, kein Schnellspanner!).

ich kenn beide Bikes nicht. Aber bei nem Bike, das wahrscheinlich jenseits der 2 oder 3000 Euro liegt einen fehlenden Sattelschnellspanner für 10Euro zu monieren halte ich für ein wenig übertrieben. Wenn Dein Bikehändler Dir den nicht für lau austauscht, solltest Du Dir Gedanken über den Händler und nicht übers Bikes machen ;)

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
ich kenn beide Bikes nicht. Aber bei nem Bike, das wahrscheinlich jenseits der 2 oder 3000 Euro liegt einen fehlenden Sattelschnellspanner für 10Euro zu monieren halte ich für ein wenig übertrieben. Wenn Dein Bikehändler Dir den nicht für lau austauscht, solltest Du Dir Gedanken über den Händler und nicht übers Bikes machen ;)

Gruß
Peter
Es geht leider nicht da einen Sattelschnellspanner zu montieren, Die Klemmung der Stütze ist mit 2 Inbusschrauben gemacht. Dies ist durch die Rahmenkonstruktion so gegeben.
 

Anhänge

  • FS05FR02_g.jpg
    FS05FR02_g.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 58
pefro schrieb:
ich kenn beide Bikes nicht. Aber bei nem Bike, das wahrscheinlich jenseits der 2 oder 3000 Euro liegt einen fehlenden Sattelschnellspanner für 10Euro zu monieren halte ich für ein wenig übertrieben. Wenn Dein Bikehändler Dir den nicht für lau austauscht, solltest Du Dir Gedanken über den Händler und nicht übers Bikes machen ;)

Gruß
Peter
Wenn ich das Bild des BMC richtig im Kopf habe, funktioniert dieser Austausch "für lau" bei dem Modell nicht. Die Schrauben für die Verstellung der Sattelstütze sind in den Knoten aus Sitz- und Oberrohr integriert. Sieht konstruktiv edel aus, macht aber die Schnellverstellung der Sattelstütze unmöglich.
Es handelt sich also nicht um den simplen Austausch einer geschraubten Sattelklemme gegen einen Schnellspanner.

K.


P.S.: OK, da war einer schneller. So ist denn die Erkenntnis doppelt gesichert.
 
Ich möchte mir ein Fully kaufen, das sich sowohl für Touren, Marathon wie auch kürzere XC-Rennen eignet.

Wenn Du sowohl am Trek als auch am BMC noch Haare in der Suppe findest, wie wäre es mit dem Frame unten? Zur Zeit auch mein Favorit für einen neuen Frame. Kannst Du auch individuell konfigurieren.

Gibt es hier: www.santacruzbikes.de/bikes/blur/blur.htm
 

Anhänge

  • blur_anoblack.jpg
    blur_anoblack.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 30
oxoxo schrieb:
würde das EX9 nehmen, da:
- mir der Rahmen von der Geometrie besser gefällt
- man Schlauchlos oder Schlauch Reifen Kombination montieren kann
- Motion Control der Dämpfung und Gabel
- ich mit fehlenden Sattel Schnellspanner beim BMC mich nicht anfreunden könnte


Das BMC ist sicherlich besser verarbeitet und hat im einzelnenen nicht die grauenhaften Trek Bontrager Komponenten. Trotzdem langt es bei mir nicht mich fürs BMC zu entscheiden. Das EX hat für mich die optimale Performance zur Zeit. Allerdings würde ich nur den Rahmen kaufen und es individuell aufbauen.


Danke für die Tips, oxoxo
- Was gefällt dir konkret besser an der Geometrie des Trek?
- können es die ModionControl-Federelemente von RockShox wirklich mit der FoxF100RLT und dem SSD210-Dämpfer aufnehmen, die beide in allen Tests hervorragend abschneiden?
- Ist das Trek nicht etwas schwer? (Zum EX9 habe ich leider keine verlässliche Gewichtsangabe gefunden, aber das EX8 und das EX7 sind nicht gerade Federgewichte.)

Das Bike selber aufzubauen wäre zwar interessant, wird mir aber wohl zu teuer!

Gruss Tom
 
Tom-XC schrieb:
Danke für die Tips, oxoxo
- Was gefällt dir konkret besser an der Geometrie des Trek?
- können es die ModionControl-Federelemente von RockShox wirklich mit der FoxF100RLT und dem SSD210-Dämpfer aufnehmen, die beide in allen Tests hervorragend abschneiden?
- Ist das Trek nicht etwas schwer? (Zum EX9 habe ich leider keine verlässliche Gewichtsangabe gefunden, aber das EX8 und das EX7 sind nicht gerade Federgewichte.)

Das Bike selber aufzubauen wäre zwar interessant, wird mir aber wohl zu teuer!

Gruss Tom
Ja ich bin schon beide mal Probegefahren. Das Trek gefällt da mir da wesentlich besser von der Sitzposition. Man sitzt mehr im Rahmen. Das macht sich bei den Abfahrten und Trails besser. Das flachere Oberrohr ist natürlich für Trails besser und macht den Rahmen steifer. Die 100mm Vorn und hinten harmonieren genial zusammen und mit Motion Control, also der gleichzeitigen Blockade beider Dämpfer ist man sehr schnell am Start und Bergauf. Die RS Reba finde ich genau so gut wie die Fox. Der Dämpfer ist vielleicht ein wenig schlechter als ein DT Swiss, aber darauf kommt es nicht an. Gewicht weiss ich auch nicht, aber sobald ich das Bontrager Zeugs nicht dran habe am Trek, hätte ich es auch Gewichtsmässig genug getunet. Aber schwer ist es wirklich nicht.
Das BMC ist mir zu Racelastig. Das sieht man auch schon am Rahmen. Fast Hardtail Geo. Damit kann man sicherlich auch gut Marathon fahren, aber ich bevorzuge eher eine Singletrail orientierte Position. Was nicht heisst das man damit nicht auch richtig schnell ist, denn das kam mir bei Trek sofort in Sinn. Einfach ein perfekter Kompromiss.
Leider zur Zeit nicht im Budget bei mir drin.
BMC verlangt leider auch für alle guten Komponenten noch Aufpreis, was ich furchtbar finde.
 
Kelme schrieb:
Wenn ich das Bild des BMC richtig im Kopf habe, funktioniert dieser Austausch "für lau" bei dem Modell nicht. Die Schrauben für die Verstellung der Sattelstütze sind in den Knoten aus Sitz- und Oberrohr integriert. ..

Ahja, stimmt - da war ja noch dieses besondere BMC Design, das gabs Doch schon bei deren RR im letzten Jahr... Hmmm, na dann pass aber auf, das Du Dir es Gewinde nicht abdrehst, falls es das BMC werden sollte - obwohl... es hat ja zwei :lol:

Gruß
Peter
 
Habe übrigens noch bei BMC nachgefragt: Ab etwa Mitte Mai soll ein spezieller Schnellspanner für den Fourstroke-Rahmen erhältlich sein.
Offensichtlich gibt's noch andere, die gerne im Handumdrehen die Sattelstütze versenken.
Gruss Tom
 
Zurück
Oben Unten