BMC TWOSTROKE 01 TWO - 29" 2023 - richtige Rahmengröße

O

Oscario

Guest
Hallo zusammen.

Wer fährt das Rad und kann bei der Wahl der richtigen Größe helfen?

Ich bin 1,83
Armlänge 58,5
Innenbeinlänge 87,8

Das Bike ist für mittellange Touren in den Bergen und ansonsten für schnelle XC-Runden von 1-2 Stunden gedacht.
Eine sportliche Sitzposition ist ausdrücklich erwünscht :)

M oder L was denkt ihr?

Anzeige

Re: BMC TWOSTROKE 01 TWO - 29" 2023 - richtige Rahmengröße
Hallo zusammen.

Wer fährt das Rad und kann bei der Wahl der richtigen Größe helfen?

Ich bin 1,83
Armlänge 58,5
Innenbeinlänge 87,8

Das Bike ist für mittellange Touren in den Bergen und ansonsten für schnelle XC-Runden von 1-2 Stunden gedacht.
Eine sportliche Sitzposition ist ausdrücklich erwünscht :)

M oder L was denkt ihr?
Brauchst nicht nachdenken, L.
Bin 3cm größer mit längeren Armen, mir war das L zu kompakt beim Testrollen.

Wir könnte. Hier aber auch noch andere Alternativen diskutieren. Oder vielleicht brauchst du gar kein XC HT sondern ein Trail HT oder DC Fully🤷‍♂️

Bloß nichts überstürzt kaufen. Die schnellen Kaufentscheidungen sind meist die falschen und man kauft doppelt

Wir könnte. Hier aber auch noch andere Alternativen diskutieren. Oder vielleicht brauchst du gar kein XC HT sondern ein Trail HT oder DC Fully🤷‍♂️

Bloß nichts überstürzt kaufen. Die schnellen Kaufentscheidungen sind meist die falschen und man kauft doppelt
Meine Trainings- und Feierabendtouren sind ausschließlich Wald- und Wiesenwege im S0-Bereich. Am Wochenende fahre ich gerne in den Bergen, keine technisch anspruchsvollen Strecken im Bereich S0-S2, selten darüber. Ich habe schon ein DC-Fully getestet und das Gefühl, dass die Kraftübertragung (trotz lockout) von der Federung geschluckt wird.

Trail HT wäre für meine Touren over the top, denke ich.

Meine Trainings- und Feierabendtouren sind ausschließlich Wald- und Wiesenwege im S0-Bereich. Am Wochenende fahre ich gerne in den Bergen, keine technisch anspruchsvollen Strecken im Bereich S0-S2, selten darüber. Ich habe schon ein DC-Fully getestet und das Gefühl, dass die Kraftübertragung (trotz lockout) von der Federung geschluckt wird.

Trail HT wäre für meine Touren over the top, denke ich.
Passt schon. War nicht ganz ernst gemeint. Hätte wohl noch irgendwo einen Ironie Smiley parken sollen.

Viel Spaß mit dem Twostroke

Hallo,
ich bin 1,80 groß, Schrittlänge 85,5, Armlänge 57,5.
Je nch dem, ob ich beim BMC Größenrechner beim „Fahrstil“ komfortabel oder neutral eingebe, brauche ich Größe L oder M…
Frage: Warum ist der Rahmen in Größe L komfortabler zu fahren als der in Größe M?
Eigentlich müsste man am L-Rahmen ja gestreckter, also flacher und damit weniger komfortabel sitzen als am kürzeren M Rahmen.
Vielleicht kanns mir ja jemand erklären?

Hallo,
ich bin 1,80 groß, Schrittlänge 85,5, Armlänge 57,5.
Je nch dem, ob ich beim BMC Größenrechner beim „Fahrstil“ komfortabel oder neutral eingebe, brauche ich Größe L oder M…
Frage: Warum ist der Rahmen in Größe L komfortabler zu fahren als der in Größe M?
Eigentlich müsste man am L-Rahmen ja gestreckter, also flacher und damit weniger komfortabel sitzen als am kürzeren M Rahmen.
Vielleicht kanns mir ja jemand erklären?
Kurz und knapp: Den M Rahmen wirst Du mit mehr Sattelüberhöhung fahren müssen. Ist "sportlicher" aber nicht Jedermanns Sache.

Mit 182/86 hab ich das TS in L 2 Touren gefahren und wieder abgegeben an einen kürzeren Kollegen der normal M Rahmen fährt. Ich würde hier definitiv ein XL benötigen. Fahre alternativ ein Sobre Multi in L/XL und ein Lector in L, jeweils mit 70er Vorbau.

Zurück