Bochumer-Süden / Hattingen / Witten / Velbert / Elfringhauser Schweiz / Essen

S

skandinavia

Guest
Wer startet seine Ausfahrten noch im Bochumer-Süden und hat Lust sich einer Gruppe Frühaufsteher (Start meist zwischen 8.00 und 9.00h) anzuschließen?

Wir fahren fast jeden Sonntag im Raum Bochumer-Süden / Hattingen / Witten / Velbert / Elfringhauser Schweiz / Essen und bevorzugen Wanderwege (die mit dem "X"). Außerdem lieben wir Steigungs-Höhenmeter und sind immer auf der Suche nach der nächsten "Wand".

Wir denken von uns, dass wir flexibel und unkomliziert sind. Bei uns gibt es keinen Stress - der / die Langsamste bestimmt das Tempo - meistens bin ich das ;-)
 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen (kostenlosen) Fahrtechnik-Kurs für Anfänger anbieten und wollte schon einmal fragen, ob Interesse besteht.

Was gelernt werden soll:

- Balance und Gewichtsverlagerung
- Über kleine Hindernisse fahren
- Blicksteuerung
- Treppen mit wenigen Stufen fahren
- Fahrtechnik bergab
- Fahrtechnik bergauf
 
Heute gibt es eine schöne Runde im Bochumer Süden. Wir fahren durchs Weitmarer Holz, am Kloster in Stiepel vorbei, Kemnader See, Ümminger See, Laerholz, Lottental, Wiesental, Dürertal, noch mal Holz und noch ein bisschen an der Ruhr entlang.

Treffpunkt: 14h, Sternwarte in Bochum-Sundern: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=5799
 
Hi Nadine,
die Tour durch den Bochumer Süden war wirklich gut:daumen: .

Bis die Tage u. Gruss auch an Micha.

Nils u. Melle
 
Hallo, würde mich euch gerne mal anschließen.
Kann in der Woche nur Mittwochs, die anderen Tage erst ab 18 Uhr und dann ist es ja schon dunkel.
Komme natürlich nicht mit einem RR.
 
Hallo Skandinavia,

wie muss ich mir denn die Tour am SA, 16.2., HM-technisch vorstellen? Kannst du vielleicht ein paar mehr Infos rausgeben?
Anteile Trails, Straße und Schotter oder Waldwege würden mich auch interessieren.

Bist du eigentlich eine Frau oder ein Mann?
Es ist schwer dich einzuschätzen, da du in deinem Profil so gar nichts angibst:confused:

Lass mal von dir hören/lesen

Schöne Grüße
Annette:daumen:
 
Hallo, würde mich euch gerne mal anschließen.
Kann in der Woche nur Mittwochs, die anderen Tage erst ab 18 Uhr und dann ist es ja schon dunkel.
Komme natürlich nicht mit einem RR.

Hallo!

Bei mir geht es momentan nur ab ca. 17 Uhr, am Wochenende oder wenn ich mal frei habe. Am besten schaust Du ins LMB, was Termine angeht. Diesen Samstag machen wir den Jakobsweg von Wuppertal nach Köln; Sonntag werde ich ggf. im Oberbergischen fahren. Die nächste Tour mache ich am Samstag, den 23.02. ... genauer Termin und Strecke stehen aber noch nicht fest. Wir können auch gerne mal Rennrad fahren gehen; bin da flexibel.

Nadine
 
Hallo Skandinavia,

wie muss ich mir denn die Tour am SA, 16.2., HM-technisch vorstellen? Kannst du vielleicht ein paar mehr Infos rausgeben?
Anteile Trails, Straße und Schotter oder Waldwege würden mich auch interessieren.

Bist du eigentlich eine Frau oder ein Mann?
Es ist schwer dich einzuschätzen, da du in deinem Profil so gar nichts angibst:confused:

Lass mal von dir hören/lesen

Schöne Grüße
Annette:daumen:

Hallo Annette,

die Tour am Samstag hat ab Beyenburg ca. 600 Höhenmeter auf ca. 55 km (siehe Anhang). Von Oberbarmen kommen noch ca. 8 - 10km und wenige Höhenmeter hinzu. Also nicht wirklich wild. Die Strecke ist durchgängig beschildert. Bisher habe ich nur den Abschnitt zwischen Beyenburg und Remscheid-Lennep gefahren. Dort waren es geschätzt ca. 60% Asphalt (kleine Straßen / Wege) und ca. 40% Wanderwege / Wirtschaftswege / Wiesen etc. Der Weg verläuft anfangs auf dem W-Weg (Rund um Wuppertal) und dem Röntgenweg. Mir hat dieser Abschnitt landschaftlich gut gefallen, weshalb ich mich für die Tour entschieden habe. Später verläuft der Weg vorbei an der Eschbachtalsperre nach Wermeskirchen und von dort an auf dem Wanderweg "Raute 8" entlang des Eifgenbachs und der Dhünn nach Odenthal. Ab dort geht es dann nur noch flach bzw. bergab über Berg.-Gladbach-Schildgen und Köln-Mühlheim zum Kölner Dom. Mehr Infos zur Strecke auch auf: http://www.jakobspilger.lvr.de/Jakobswege/weg+1.htm

Viele Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Jakobsweg-Wuppertal-Koeln-Profil.jpg
    Jakobsweg-Wuppertal-Koeln-Profil.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo!

Bei mir geht es momentan nur ab ca. 17 Uhr, am Wochenende oder wenn ich mal frei habe. Am besten schaust Du ins LMB, was Termine angeht. Diesen Samstag machen wir den Jakobsweg von Wuppertal nach Köln; Sonntag werde ich ggf. im Oberbergischen fahren. Die nächste Tour mache ich am Samstag, den 23.02. ... genauer Termin und Strecke stehen aber noch nicht fest. Wir können auch gerne mal Rennrad fahren gehen; bin da flexibel.

Nadine

Hört sich gut an. Wenn es klappt, dann das erste Mal Mittwochs. Auch gerne RR.
 
Ahhhh!! Nadine, ich hab's doch gefunden!! :D :D :D :D

Vielleicht klappt es ja hier mit Verabredungen zum BIKEN ohne Streß ;)

Bin immer und gern spontan für alles in und um die 11-Schweiz zu haben!!

Sollte also irgendwer nachmittags oder am W-Ende spontan Lust auf 'ne kurze Runde haben, bitte melden :p
 
Danke ;) Haben wir schon abgeklärt, schaffe ich zeitlich nicht, starten dafür aber dann etwas später beim edg in Dortmund mit.
 
schliesse mich meinem 11schweiz kollegen und las dich nicht ärgern.
ach ja nadine würde gerne ein Fahrtechniktraining bergab bei dir buchen:D
gruss uwe:daumen:
 
ach ja nadine würde gerne ein Fahrtechniktraining bergab bei dir buchen:D
gruss uwe:daumen:

Böser Uwe! Das ist für Anfänger, die sich noch mehr an die Bremse klammern als ich. Und jetzt sag nicht, dass das nicht geht. Sonst bin ich beleidigt und werde so lange heimlich trainieren, bis Du nicht mehr weißt, wie mein Rad von vorne aussieht. Hoffentlich sagt er jetzt nicht, dass das nicht geht ...
 
14.30 Uhr also Radweg Bredenscheid oberhalb des Reitplatzes. Freue mich schon und hoffe auf trockenes Wetter!!!!
 
Moin Moin!

So!! Trinkblase fertig, Klamotten in richtiger "Anziehreihenfolge" auf dem Boden ausgebreitet, Schuhe, Helm und das kleine Stereo schon in "Ausfahrtposition" im Keller geparkt! :D

Jetzt muß es nur trocken werden und es kann nach Feierabend SOFORT losgehen!! ;)

Sollte es nicht trocken werden, werde ich stattdessen mit meiner Säge wieder in den Wald zum Bäume fällen abrücken :(
 
Morgen Silke,

für das bisschen Wasser da draussen reicht doch eine Regenhose. Komm, besieg ihn, den Schweinehund!
 
Welche Regenhose? Oder auch: Welche Regenjacke? :heul:

Es ist nicht das "Schweinehundproblem", dann würde ich ja auch nicht trocken verpackt draußen rödeln wollen. ;)

Nee, nee, eh leicht erkältet, das W-Ende will ich schon fit erleben und nicht wie Stefan letzte Woche danach tagelang in den Seilen hängen. Im Trockenen zumindest losfahren ist schon Pflicht.

Aber habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Deine Handy-Nr. per Mail wäre aber praktisch. Bis denne, Silke
 
Wir wollten einmal rund um Bochum fahren, doch schon nach kurzer Fahrt stand fest, dass wir dies in den angesetzten 5 Stunden nicht schaffen würden, denn dazu waren wir viel zu viel (böse Zungen werden sagen: zu lange!) im schönen Bochumer Süden unterwegs.

Von der Sternwarte aus geht es erst einmal mit Schwung und fiesen Wasserrinnen runter zur Ruhr, bloß um kurz später einen versteckten Pfad am Rande des Weitmarer Holzes wieder herauf zu klettern. Eine erneute Abfahrt durchs Holz beschert uns dann wieder eine Auffahrt zum Kloster in Stiepel. Danach rutscht ein kurzer Supermarkt-Überfall ungeplant auf die Agenda und wir schaffen es mit Ach und Krach zu sechst, Nils zu einer halben Banane zu überreden. Der anderen Hälfte muss sich dann Melanie annehmen, die danach bergauf nicht mehr zu bremsen ist. Anschließend geht es in Bochum-Stiepel einen schönen Trail zum Kemnader See hinunter und nach einer kurzen Flachetappe, mit Blick auf den Kemander See, oberhalb des Sees weiter. Durchs Lottental und über den Kalwes führt unser Weg dann weiter durchs Laerwäldchen. Der Radweg am Ölbach gönnt uns wieder eine kurze Erholungspause, bevor wir den "BMX-Selbstmörder-Park" besichtigen und noch ein paar Trails im Papenholz abklappern. Rainer zeigt uns mit seinem 29-Kilo-Panzer-Ragazzi, dass Material keine Rolle spielt, wenn man nur so dicke Oberschenkel wie ein ganzer Reitstall hat. Auch Nikolaj brettert mit seinem Trekkingrad furchtlos über alle Wurzeln; wahrscheinlich ist er ein talentierter Downhiller und weiß noch nichts davon. Am Berg ist er immer vorne mit dabei, und ich stelle mir dauernd die Frage, was wir anderen eigentlich falsch machen.

Wir verlassen den mit Bäumen gesegneten Bochumer Süden Richtung Ümminger See, machen eine kleine Pause und fahren weiter zu den Harpener / Werner Teichen. radlwadl alias Johannes macht seinem Nicknamen alle Ehre, dabei hatte er vor der Tour noch herumgejammert. Der Quotentiefstapler ist eben auf jeder Tour dabei. Ebenso haben wir uns mit Jens auch den Quotenfahrer der Kategorie "unauffällig, aber immer vorne mit dabei" ins Boot geholt. Man hört weder Atem noch Material und urplötzlich rollt er mal links, mal rechts locker an einem vorbei.

Im Niemandsland über der A40 am Ruhrpark fängt sich der Ragazzi-Panzer einen Plattfuss ein, aber Rainer macht ihn schnell wieder planierfähig. Im Berghofer Holz üben wir dann das Queren von "reißenden Flüssen", bevor wir uns gegen den Wind quer durch die baumlose Tundra Bochums Richtung Emscher-Park-Radweg quälen. Im Gysenberger Wald können wir dann noch einmal "Schuss" fahren und im Anschluß durchqueren wir den Volkspark Hiltrop, wo ich mich als Guide kurzzeitig von ein paar Wanderzeichen irritieren lasse und von meiner geplanten Route abkomme. Nach 500m Straße ist dieser Ausfall des internen GPS wieder ausgebügelt. Der Panzer wird an der Tankstelle in Hiltrop noch einmal mit Luftdruck getunt, dann fahren wir weiter Richtung Grummer Teiche, wo Johannes auf Grund der kurzen Entfernung zu Heim und Hof dem Gedanken an eine heiße Dusche nicht widerstehen kann. Entlang des Hofsteder Baches und des Hüller Baches gelangen wir dann zur Zeche Hannover und anschließend auf die Erzbahntrasse, die uns zur Jahrhunderthalle führt. Nach einem kurzen Streifzug durch Bochum-Ehrenfeld rollen wir durchs Wiesental und einen Schrebergarten wieder aufs Weitmarer Holz zu. Ich lasse mich zu einer letzten kleinen Schleife durchs Holz verleiten, bevor wir dann müde aber doch glücklich wieder die Sternwarte erreichen.

Fazit: Heute war der Tag der ernüchternden Erkenntnisse.

a) "Das Material ist schuld" ist nur eine billige Ausrede
b) Quotenfahrer sind immer und überall ;-)
c) 62.5 leicht wellige Kilometer reichen, um sich danach wie überfahren zu fühlen
d) Bochum ist groß

Fortsetzung folgt --> http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=5956
 
Eigentlich lief mein Tag suupi....

EIGENTLICH

Aufstehen um 8 Uhr ..... Frühstück für meine lieben gemacht ....

lecker Frühstück mit meinen lieben ....:love:

Schnell in den Keller zu meinem kleinen Schwarzen :love:

kurz ein wenig schmieren, einstellen und schonmal von der tollen Tour heute mit den Schweizern erzählt ... :daumen:

Kurz auf den Bock geschwungen um vor dem einpacken im Kofferraum nochmal das Setup zu überprüfen und dann

DANN



:mad: DAAAAHAAAAAAAAAAAAAAN:mad:



:aufreg:
:wut:

:heul:

Ett machte nur Knack bei nem leichten anbremsen und nu datt :aufreg:



seht selbst








Also geht es Morgen nach der Arbeit erstmal zum Hersteller und dann können die mal 0,1 Bruttoregistertonnen in Wallung erleben

:mad: :aufreg: :aufreg: :aufreg:


Neneeeeee ... bin nur Froh das das nicht bei ner Abfahrt im vollen Speed passiert ist !:rolleyes: :eek: :eek:



Und nur wo der erste Groll verflogen ist .... da sitz ich hier und studiere im Web was es noch so alles tolles als ZweitBike gibt .... man will ja schliesslich weiterbiken wärend der Rep. und Heilungsphase :lol:
 
Hi,
tut mir leid.
Hoffentlich bekommst Du es relativ schnell ersetzt.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Alles Gute
Nils
 
Ebenso haben wir uns mit Jens auch den Quotenfahrer der Kategorie "unauffällig, aber immer vorne mit dabei" ins Boot geholt. Man hört weder Atem noch Material und urplötzlich rollt er mal links, mal rechts locker an einem vorbei.

Hab ich also erfolgreich so getan als ob das alles ganz easy für mich wäre? :D

Es war eine schöne Tour in einer für mich völlig unbekannten Bike-Gegend, hätte vorher behauptet so was geht da gar nicht.

Danke fürs guiden:daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten