Moin, habe euch nicht vergessen…
Ich bin die letzten zwei Tag mal ganz bewusst meine üblichen Strecken angefahren um mir mal ein wirkliches Bild der Bodenbeläge zu machen und auch die Federung war dauerhaft gelockt. Möglicherweise komme ich auch ohne Federung aus, denn harte Trails fahre ich hier so gut wie nie.
Ich habe auch die letzten beiden Tage die lokalen Fahrradläden unsicher gemacht und mich auf so ziemlich jedes Hardtail und Gravel gesetzt, dass ich finden konnte. Mit dem Ergebnis, 29er Hardtail ist schon schnell, aber ein Gravel ist noch mal deutlich schneller, bei gleichem Kraftaufwand.
Meine Rahmengrösse kenne ich nun, aber mit 120kg Lebendgewicht bleibt mir wenig Auswahl. Ich habe immer nur Bikes gefunden, bei denen bei 120kg Systemgewicht Ende ist. Biketrekking ist dann nicht mehr drin, selbst eine volle Rahmentasche sprengt das Gewicht dann. Ich würde ja nackt fahren, aber das wäre unbequem, Erregung öffentlichen Ärgernisses und es bringt sicherlich nicht viel.
Kennt ihr Bikes, die mehr als 120kg tragen dürfen?
Ich finde auch leider nichts gebrauchtes mit einer 61er Rahmengrösse.
Auch wenn ich wahrscheinlich von einigen gelyncht werde, aber …
Mach dir nicht so ein Kopf um das Thema Systemgewicht. Wenn es nach Einigen “Experten“ geht bin ich schon seit 10 Jahren tot oder schwer verletzt weil ich mit 130kg eigentlich fast nix fahren dürfte. Ich fahre Alu- und Carbonrahmen, Carbon Laufräder, Rennrad, Gravel, MTB, auf einem Smart Trainer und das die hälfte der Zeit auch noch auf einem China Rahmen - die meisten Teile haben ein Limit von 110-115kg Systemgewicht. Bei 5000-6000km pro Jahr hab ich noch nicht einen Schaden gehabt. Geh sorgfältig damit um, unterlass „größere Sprünge“ mit dem Gravel und such dir ein Laufradsatz mit ausreichend Speichen. Dann wäre es für mich ein kalkulierbares Risiko. Lass dir das jedenfalls nicht deswegen ausreden
Hemmungen habe ich auch keine. Fahre meinen Chinacarbon Rennradbomber jetzt schon weit über 10.000km teilweise hoffnungslos überladen beim Bikepacking, teilweise über schlechte Schotterpisten oder schlechtes Kopfsteinpflaster und durch heimische tiefe Schlaglöcher usw. - passt alles wunderbar!
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Ok, das habe ichfalsch interpretiert. Ich hatte nur Stevens Prestige gelesen und das direkt in die Crosser Ecke gepackt..Bin mir nicht sicher, aber falls sich dein Kommentar auf meinen Vorschlag bezieht, das ist kein Crosser. Das ist ein Gravel.
Ich hatte nur erklärt wie ich auf den Vorschlag gekommen bin und warum ich denke, es könnte sich lohnen das Rad mal anzuschauen, sofern möglich.
Cannondale Topstone Carb. Mod. 2020: Max. Gewicht: gesamt (fahrer + sämtliche ausrüstung) 138kgKennt ihr Bikes, die mehr als 120kg tragen dürfen?
150kg ZuladungKennt ihr Bikes, die mehr als 120kg tragen dürfen?
Ich hab vor ein paar Wochen via Chat bei Canyon nachgefragt, ob die Federgabel des Grizl CF SL 8 Suspension ein Lockout hat und das wurde - nach Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter - mit Ja beantwortet. Vielleicht hängt es vom Modell ab?Verbaut ist eine Version ohne Lockout.
Ich hab vor ein paar Wochen via Chat bei Canyon nachgefragt, ob die Federgabel des Grizl CF SL 8 Suspension ein Lockout hat und das wurde - nach Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter - mit Ja beantwortet. Vielleicht hängt es vom Modell ab?
This!Aber ich muss sagen, dass die Carbon Gabel bei meinem Streckenprofil einen ausreichend federnden Job macht.
Hatte mir mal ne AliExpress-Version von der kommen lassen. Gefedert hat die nix, aber feine Steinchen haben sich im Schlitz so verklemmt, dass man die nicht mehr raus bekommen hat ohne ausbauen. Nervig. Geknarzt hat's aber auch nicht. Vielleicht weil auch nix gefedert hat.Die Canyon soll wohl im Offroad Einsatz zum Knarzen neigen weil sich der Sand zwischen die "Blätter" setzt.
Bei Canyon sind es irgendwas mit 120 bis 130 kg. Nicht so eindeutig, aber die Stütze ist gerade im Sale.Maximalgewicht
Je näher an der Quelle Stöße abgefangen werden, desto besser. Wippt der Sattel durch eine entsprechende Federung, verändert sich auch die effektive Sitzhöhe, was sich auf das Pedalieren auswirkt. Der Gewinn an Komfort kommt also nicht umsonst.Aber: breite Reifen auf breiter Felge bleibt mein Favorit.
Nein, es kommt daher, dass dein Bike keine Federung hat.Es kommt also vom Rücken.
Die wird dein Problem nicht lösen.Nur will ich also eine leichte flexende Carbon Sattelstütze haben,
https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-seatpostWeil du kaputte Bandscheiben hast.Welche Sattelstütze würdet ihr nehmen und warum?
Was wiegt das Rad, welches du dir gekauft hast?Eine Stütze mit einem extra Federmechanismus will ich nicht, weil die hässlich und schwer sind.
Dann hast du vermutlich keine großen Schmerzen.Satteltasche.... Mit der Shockstop geht das dann nicht mehr, mit einer flexenden Carbon Stütze geht das allerdings schon. Die ist mir aber auch deutlich zu teuer.
In dieser Vereinfachung schlicht Quatsch.Nein, es kommt daher, dass dein Bike keine Federung hat.
Die wird dein Problem nicht lösen.
https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-seatpostWeil du kaputte Bandscheiben hast.
Was wiegt das Rad, welches du dir gekauft hast?
Um nichts andere ging es in meiner Antwort.Federung kann Linderung bringen.
Nur das auch die Fahrer dann deutlich mehr können müssen als wenn sie mit einem HT oder gar Fully fahren, wird oft verschwiegen. Sein Körper ist jetzt die Federung. Oder auch nicht.Die Gravels können einiges im Gelände, ja. Deutlich besser als ein Endurance Rennrad und nicht dramtisch viel schlechter als ein Hardtail.
Das heißt dass man es auf Schotter gut laufen lassen kann und einen S0-S1 Trails nicht vor Probleme stellen.