Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe hier eine '96 (Prägestempel) Bomber Z1 mit 1 1/4" Steuerrohr und würde sie gerne auf 1 1/8" umrüsten. Welche Möglichkeiten habe ich?
Die Krone ist verschraubt, lässt sich also austauschen. Passt die Krone einer Z2/3/sonstiges auch auf eine Z1? Wenn ja, hat dann jemand zufällig eine solche rumliegen? Oder eine billige Komplettgabel zum ausschlachten?
Ich hatte auch mal eine Z1 und eine Z2 von 96! Der Schaft mit Krone ließ sich problemlos untereinander tauschen (war wohl auch der gleiche)! Einfach den Sicherungsring auf beiden Seiten entfernen, dann die Inbusschrauben (2 an jedem Tauchrohr) lösen und gabel nach unten abziehen. Natürlich vorher Bremse und Tacho und alles ab, aber du hast die Gabel wahrscheinlich ja sowieso nicht eingebaut. Zusammenbau wieder umgekehrt, aber Achtung! Die Inbusschrauben mit Gefühl anziehen, denn sonst machst du dir das Tauchrohr kapput!
War übrigens eine der besten Gabeln überhaupt! Hab meine alte Z1 dieses Frühjahr ausgemustert, nach ca.20000km. War eigentlich nie was kapput gewesen. Hab mal die Öldichtungen erneuert und natürlich von Zeit zu Zeit das Öl! Hab sie dann letzten Endes wegen zu großem Spiel zwischen Tauch und Standrohr ausgemustert :-( Meine Z2 hat übrigens nicht so lange gehalten (Scheibenbremseinsatz) Bin jetzt mit einer 2001 Atom Race unterwegs. Ist auch ne Top Gabel! Mal schauen wie lang sie hält
Gruß Chris