Boost Adapter Centerlock auf 6 Loch

Registriert
27. Juli 2015
Reaktionspunkte
100
Ort
72555
Hei.
Es gibt ja Boost Adapter für CL oder 6 Loch, sowie Adapter für CL auf 6-loch ohne anderen Achsstandart.
Gibts auch eine Kombination? Also von CL 15*100 Achse auf 6-Loch inkl. dem zusätzlichen Abstand für Boost-Gabel?
Danke und Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es auch gerade gefunden. Habe es immer übersehen wegen der Bilder. Da ist es nicht so ersichtlich.

Ich frage mich nur warum so etwas rot eloxiert sein muss... ;-)
 
Adapter ist seit 2000km verbaut und funktioniert. Ist etwas fummelig beim Einbau. geht am besten wenn das Bike auf dem Kopf steht.

Grüsse,

hemig
 
Super Danke. Dann bin ich mal gespannt. Die Kettenlinie bleibt aber normal oder geht man dann auf ein boost Kettenblatt?
Diesen Adapter würde man ja nur verwenden, wenn man in einem Boost-Hinterbau eine 142 mm breite Nabe fahren wollte. Die zwei Spacer gleichen auf beiden Seiten die geringere Breite der Nabe aus. Mithilfe des Adapters haut es mit der Position der Bremsscheibe ja noch hin, aber die Kassette und damit die Kettenlinie wandert 3 mm nach innen. Das wiederum bedeutet, dass man dann in einem Boost-Hinterbau ein Non-Boost-Kettenblatt (6 mm Offset) fahren müsste, da die Kette ansonsten extrem schräg läuft. Das wird an den meisten Rahmen aus Platzgründen nicht funktionieren und man handelt sich so dann einen irren Kettenschräglauf ein. Ich würde das so nicht fahren wollen.
 
Das wird an den meisten Rahmen aus Platzgründen nicht funktionieren
Warum ? Die Boostbreite bezieht sich ja nur auf die Ausfallenden . Wenn nicht extrabreite Reifen vorgesehen sind ist in diesem Bereich die Kettenstrebe nicht unbedingt weiter nach außen gezogen . Und dann gibt es noch die Möglichkeit auf der Bremsenseite Achse u. Bremsscheibe um 6mm zu spacern . Es muß jetzt nur die Felge in die Mitte zentriert werden . Dann ist die Nabe auf der Kassettenseite in der Position einer Boostnabe und es wird ein Boostkettenblatt besser passen .
 
Warum ? Die Boostbreite bezieht sich ja nur auf die Ausfallenden . Wenn nicht extrabreite Reifen vorgesehen sind ist in diesem Bereich die Kettenstrebe nicht unbedingt weiter nach außen gezogen . Und dann gibt es noch die Möglichkeit auf der Bremsenseite Achse u. Bremsscheibe um 6mm zu spacern . Es muß jetzt nur die Felge in die Mitte zentriert werden . Dann ist die Nabe auf der Kassettenseite in der Position einer Boostnabe und es wird ein Boostkettenblatt besser passen .
Theoretisch alles möglich, an meine beiden Boost-Rahmen bekomme ich aber definitiv kein Non-Boost Blatt montiert und umzentrieren ginge evtl. schon, so richtig optimal ist das aber sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten