Boost QR Steckachse Freilaufkörper tausch

Hallo, ich habe ein Husqvarna lc4 2019, Mein Freilauf hat deutlich radiales Spiel und ich suche dringend einen passenden zu der verbauten Nabe.
Auch bei der Nabe bin ich mir unsicher
Im Datenblatt im Netz steht QR boost Husqvarna, die Nabe ist gelabelt mit einem Husqvarna Zeichen.
Die Lager sind von Formula, deshalb könnte es sein das die Nabe auch von Formula ist.
Gemini gefragt, sagt Formula dc2641
Ich finde einfach nichts, die Nabe habe ich neu einspeichen lassen und neue Kasette, Kettenblatt und Kette gekauft.
Ein bißchen Spiel soll angeblich normal sein beim Freilauf, ich kann das nicht ganz glauben, das dieses Spiel mit der Zeit ja nicht besser wird und es fühlt sich auch nicht gut an, nicht ganz rund.
Die Steckachse hat einen Durchmesser von 10mm mit einem Loch in der Mitte für schnellspanner Kombi.
Die Achse habe ich demontiert.
Links und rechts von der Nabe 2 Kugellager zu sehen(Formula 6000 LU) hinter dem Kugellager ein Vielzahn Profil, welches denke ich zur demontage nötig ist.
Der Freilauf hat einen Ring zwischen Lager und Aussenkante mit 2 gegenüberliegenden Löchern welche einen Abstand von 28 mm haben.
Welches Werkzeug ist das richtige?
Muss ich den Vielzahn auch mit einem Werkzeug anpacken um den Freilauf zu demontieren?
Um den Vielzahn zu Packen muss ich das Kugellager auf der disc Seite austreiben, gibt es Tips oder Erfahrungen von einem Mitglied hier im Forum?
Die Kugellager sind noch bestens, es ist wirklich der Freilaufkörper der ein radiales Spiel aufweist.
Ob das Spiel des Freilaufes zu beheben ist weis ich auch nicht.
Ich bitte um alle möglichen Informationen zu diesen Anliegen, Anleitungen, Werkzeug Tips, Erfahrungen zu dem Thema Freilauf Spiel.
Verbaut werden soll wieder eine Shimano 11 Gang Kassette HG welche schon Zuhause liegt.

Anhänge

• 20250815_113251.jpg
    20250815_113251.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20250815_113415.jpg
    20250815_113415.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20250814_203508.jpg
    20250814_203508.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 14
Tu dir einen Gefallen und besorg dir ein neues Hinterrad, neu einspeichen war also vergebens, aber nicht umsonst, und entsorge den Formula Krempel. Der Freilauf kann mit einem passenden Inbus entfernt werden, kann aber nicht repariert werden und viel Glück bei der Suche nach Ersatz.

Etwas Spiel schadet solange nichts, bis dadurch das Schaltverhalten beeinträchtigt wird.

Mehr zu Formula, nimm die Suche oben rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen und besorg dir ein neues Hinterrad und entsorge den Formula Krempel. Der Freilauf kann mit einem passenden Inbus entfernt werden, kann aber nicht repariert werden und viel Glück bei der Suche nach Ersatz.

Etwas Spiel schadet solange nichts, bis dadurch das Schaltverhalten beeinträchtigt wird.
Schwierig da ich die Nabe habe neu einspeichen lassen, und sicher das es Formula ist, bin ich nicht, irgendeine Möglichkeit möchte es geben hoffe ich, daß es nicht ganz einfach ist konnte ich leider schon feststellen.
Wie bekomme ich das Lager raus?
Brauche ich unbedingt einen Abzieher für Innenlager?
Das auf dem Bild, würde das passen evtl?

Anhänge

• Screenshot_20250815_174816_Chrome.jpg
    Screenshot_20250815_174816_Chrome.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 8
Zurück