Borealis

Anzeige

Re: Borealis
Bei all den Eigenschaften, die wir am Fatbike lieben, kommt noch eine weitere hinzu... Durch die Einfachheit der Konstruktion und die geringe Verbreitung dieses Biketyps gibt es keine großen Entwicklungssprünge (mehr). Das heisst positiv formuliert auch, dass eine gute Konstruktion für viele Jahre viel Spaß bieten kann - ohne neben brandneuen Modellen gleich alt auszusehen.

Wenn ich zurückschaue auf diesen Thread, stelle ich verwundert fest, dass dieser schon über 7 Jahre alt ist - und genauso lange fahre ich das Echo schon. Es hat in dieser Zeit gleich mehrfach seine Erscheinungsform geändert, von der neongrünen radioaktiven Rakete über den brutalen Batman Style bis hin zum heutigen orangenen Aufbau.

Wann ist die Baustelle fertig? Nie würde ich sagen. Ein bisschen was findet man doch immer. Und um dem Thread gerecht zu werden, sollten der Vollständigkeit halber auch die jüngsten Änderungen hier auftauchen.

Hier der neueste und erst mal finale Stand nach den jüngsten Umbauarbeiten:

Bild-1000.jpg
Bild-1001.jpg

Auf dem Weg zum Oldtimer: Abgesehen davon, dass es den Rahmen schon lange nicht mehr im Handel gibt (außer mit viel Glück als Restbestand), gibt es die Bremsen nicht mehr in bunt und auch Tune hat aufgehört die Naben im Fat-Format zu produzieren. Schade...

Was ist neu seit dem letzten Post?

Die AXS Schaltung: Eagle mit 28:10-50 passt gut zur fatbiketypischen Fortbewegung.
Bild-1002.jpg

Bild-1006.jpg


AXS Sattelstütze: Kabellos und von der Funktion her ein Genuss.
Bild-1003.jpg


Beast Flatbar aus deutschen Landen in der V2 Version mit Verstärkungen im Bremsgriffbereich ist schön flach...
Bild-1004.jpg


...und gleicht damit ein bisschen von der Höhe aus, die die neue Mastodon Pro mit 120mm mit sich bringt
Bild-1005.jpg


Die Terrene Johnny 5 Reifen - schwer zu bekommen und schwer auf der Waage
Bild-1007.jpg


Insgesamt ist das Bike durch die längere Gabel und die schweren Reifen etwas enduro lastiger geworden, ohne dabei seine Agilität und Verspieltheit zu verlieren. Ich denke und hoffe, dass dieses Bike noch viele Jahre Freunde machen wird! Aktuell hat es jedenfalls nichts von seiner ursprünglichen Faszination verloren.
 
Zurück
Oben Unten