Bosch Nyon defekt

Registriert
7. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo, was macht man mit einem Bosch Nyon das defekt ist, z.B. das Glas kaputt?? Diese eMail bekam ich von Bosch zurück
>>>
Sehr geehrter Herr .......

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bieten keinen Direktvertrieb an und führen grundsätzlich keine Reparaturen an unseren Komponenten durch. Das zerbrochene Glas an Ihrem Nyon kann nicht ersetzt werden.

Die Bestellung von Ersatzteilen und Zubehör wird über den Fachhandel abgewickelt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. Er kann Ihnen gern bei einer Neubestellung behilflich sein.

Sie können gern unsere Webseite https://www.bosch-ebike.com/de/service/haendlersuche/ für die Suche nach einem Händler in Ihrer Nähe nutzen.

Mit freundlichen Grüßen



Bosch eBike Service

[email protected]

Telefon-Support: 0180 730 3003
(Kosten: 14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz, 42 Cent / Minute aus Mobilfunknetzen)

Mein Fachhändler hat mir gesagt, daß er nicht helfen kann, denn er bekommt keine Ersatzteile und weiß auch nicht wohin mit dem Teil denn er kann Elektronic nicht reparieren und auch keine Gläser austauschen. Bosch hat sich doch nicht alle, Schade aber das sorgt dafür, daß ich mich über kurz oder lang von meinem Bike trenne oder eine Lösung für das Navi finde, wobei, jetzt das Glas, morgen irgendwas anderes und was dann??
Das ist für mich fast ein Grund zu einem Boykott von Bikes mit Boschmotor und Elektronic aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Im Grunde hast Du da ein klobiges Smartphone am Lenker. Aufgebaut aus TFT-Display und einer sog. "Cover-lens" also der Frontscheibe.
Er gibt verschiedene Techniken, diese miteinander und ins Gehäuse zu verkleben. Je nach Konstruktion hast Du da keine Chance.
Bei einigen Smartphones läßt sich das zwar nur als komplette Einheit (Display+Touch+Scheibe) tauschen, aber es geht.
Bosch hat das anscheinend nicht vorgesehen. Lustig finde ich, dass es den Plastikrahmen als Ersatzteil gibt. Der geht anscheinend öfter mal zu Bruch. Meine Empfehlung. Den Rest verkaufen und zum Navigieren ein Smartphone nehmen.

Edit: Ich würde den Namen der Bosch-Dame löschen. (Datenschutz usw.)
 
Frage ist wofür du das postest??
Antwort hast du doch ausführlich von Bosch bekommen oder verstehst du sie nicht?:aetsch:

Ist doch heutzutage nichts besonderes das solche Sachen zu wegwerfen sind, es gibt doch kaum Plastik navis wo man solche teile tauschen könnte?!

P.S.: Solltest du die Daten und den Namen der Dame von Bosch nicht veröffentlichen.
 
Danke für die Hinweis, den Namen hatte ich total übersehen. Ansonsten hoffe ich das es ev. hier jemanden gibt der so ein Problem gelöst hat, und andererseits wollte ich vor dem Kauf von so einem Teil warnen. Denn von einem Navi das neu zwischen 300 und 350 Euro gehandelt wird erwarte ich schon a wengerl an Sörvis und keinesfalls die Antwort kaputt kauf dir ein neues. Dieses Procedere ist völlig neben der Spur und das sollte man Bosch auch spüren lassen. Ich werde das in jedem Fall auch auf facebook, google+ etc. posten in der Hoffnung das möglichst viele ihren Unmut kund tun, denn wie gesagt ich halte das für alles nur nicht Kundenfreundlich und diese Formulierung ist mehr als freundlich.
 
Das ist wahrscheinlich bei Garmin (und fast allen anderen) nicht anders. Die Geräte sind so aufgebaut. Take it or leave it.
Ihmo wurden diese Geräte bis auf wenige Sonderanwendungen vom Smartphone überholt (Aktuelle, kostenlose Karten, klein, leicht multifunktional). Daher gibt's für mich keine Alternative.
 
Im Manual weißer Bosch ausdrücklich auf die Abwicklung über den Händler hin.
Wie alt ist das Teil, wie ist der Schaden enstanden und hat dein Händler überhaupt etwas in Richtung Bosch versucht?
Bei einem relativ neuen Bauteil ist oft ein Crash Replacement drin... wenn man vernünftig fragt.
 
Ich verstehe diese Mentalität einfach nicht!
Muss es seid dem onlinezeitalter immer so sein, das jeder noch so arme kleine Wurm einen shitstorm startet nur weil er was kaputt gemacht hat und sich über seine eigene Dummheit ärgert?


Danke für die Hinweis, den Namen hatte ich total übersehen. Ansonsten hoffe ich das es ev. hier jemanden gibt der so ein Problem gelöst hat, und andererseits wollte ich vor dem Kauf von so einem Teil warnen. Denn von einem Navi das neu zwischen 300 und 350 Euro gehandelt wird erwarte ich schon a wengerl an Sörvis und keinesfalls die Antwort kaputt kauf dir ein neues. Dieses Procedere ist völlig neben der Spur und das sollte man Bosch auch spüren lassen. Ich werde das in jedem Fall auch auf facebook, google+ etc. posten in der Hoffnung das möglichst viele ihren Unmut kund tun, denn wie gesagt ich halte das für alles nur nicht Kundenfreundlich und diese Formulierung ist mehr als freundlich.
 
Leider ist das Bosch Nyon nicht nur ein Navi sondern auch die Steuerung für den Motor, daher hilft mir weder ein Smartphone noch ein Navi. Mein Garmin 66ST habe ich in Norwegen während einer Trekkingtour auch schon mal geschrottet (Glas) der Austausch bei Garmin in Garching war kein Problem nur billig ist was anderes.
Das Teil ist außerhalb der Garantie, ich habe mit dem Bike einen Salto geschlagen und mein Händler hat natürlich bei Bosch versucht etwas zu erfahren/erreichen, die Auskünfte sind naja.......paßend zu dem was ich selber in Erfahrung gebracht habe, kauf ein neues Nyon, zwar zu einem Vorzugspreis aber den kriege ich im I-net auch.
 
>>> Ich verstehe diese Mentalität einfach nicht!
Muss es seid dem onlinezeitalter immer so sein, das jeder noch so arme kleine Wurm einen shitstorm startet nur weil er was kaputt gemacht hat und sich über seine eigene Dummheit ärgert? <<<

Also die Titulierung Wurm verbiete ich mir du Seppl, und wenn du ein eBike kaufst kannst du entscheiden mit welchem Motor und eben welchen Display/Steuerung gleich ob Bosch, Yamaha, Brose oder Shimano. Ich habe mich für den BoschmotorCX und das Nyon entschieden weil ich das Display und die Funktionen für gut erachtet habe (Testwochenende) und noch immer tue. Das Bosch hier als Hanskasper auftritt kann doch kein Mensch ahnen, und ich habe beim Kauf noch nie nach der Lieferung von Ersatzteilen gefragt oder tust du das, wenn ja gratuliere, wenn nein laß dein Gschmarre.
 
Ihmo wurden diese Geräte bis auf wenige Sonderanwendungen vom Smartphone überholt (Aktuelle, kostenlose Karten, klein, leicht multifunktional). Daher gibt's für mich keine Alternative.

Sehe ich nicht ganz so. Meine Frau hat so ein Nyon an ihrem eMTB und es produziert bei der Auswahl, welche Streckenart man möchte, eine abwechslungsreiche Routenwahl - andere als z.B. die Komoot App. Dazu kann man einfach unterwegs eine Adresse eingeben und es zeigt den Weg auf der Karte dahin - das kann mein Handy mit Komoot so auch nicht.

Dafür hat das Nyon andere Schwachstellen, nervt ab und zu bei der Navigation. Ich bin mit dem Name Bosch auch nicht ganz zufrieden, hatte mein Bike wegen dem Antrieb mal zum Händler geben müssen und überlege auch es zu verkaufen ... wegen schwer kalkulierbarer Folgekosten, wenn noch einmal was nach der Garantiezeit kaputt gehen sollte. Insofern verstehe ich den TO recht gut.
 
readImage.jpeg


pro-tipp: richtiges mtb kaufen!
 

Anhänge

  • readImage.jpeg
    readImage.jpeg
    32,5 KB · Aufrufe: 2.927
Wird Zeit für ein bisschen fröhliche Farbe im Thread...
20180926_195350.jpg

PS: das Foto von meinem schnuckeligen eBike ist am Röthenbach Trail entstanden. Als ich da rein gefahren bin standen oben motorlose Mountainbikes und Biker nur blöd rum statt zu radeln. Ergo: eBiker sind sportlicher:hüpf:
 

Anhänge

  • 20180926_195350.jpg
    20180926_195350.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 1.764
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten