boxxer adapter +20mm

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo

diesen boxxer adapter den ihr anbietet, kann ich mit dem adapter jede beliebige is2000 bremse an der boxxer fahren, mit der einzigen änderung dass ich eine 20mm größere scheibe brauche?

was hat der boxxer std für eine besonderheit? der hat ja is+13mm oder sowas ähnliches. wie ist das genau?
 
Hi,

ja genau mit dem Adapter kannst du ne IS Bremse auf ner Boxxer fahren mit ner 20mm größeren Scheibe. Gibts auch als +40mm.

Gruß
Arne
 
Hallo,

dieser Adapter interessiert mich auch, obwohl ich keine Boxxer besitze. Und zwar geht es bei mir um eine Marzocchi Z1 Dual, welche zwar seitlich gesehen dem IS2000 entspricht, zwischen Aufnahme und Bremssattel jedoch mit 5,0mm an Spacern unterfüttert werden will. Besonders wenn man nun einen normalen Adapter (mit dann unnötig starker Biegung) benutzt, macht das einen technisch suboptimalen Eindruck.

Unklarheit besteht nun in folgenden Punkten:

1. Die Dicke (oder genaugenommen: axiale Differenz zwischen den Anlageflächen Sattel und Gabelaufnahme) des Boxxer-Adapters - wieviel ist das genau?

2. Zum Thema wieviel "IS +" Millimeter der Boxxer-Standard denn nun entspricht, findet man leider alle möglichen Angaben, meist zwischen 10 und 20mm im Scheibendurchmesser.
Ich wäre bei der Scheibengröße flexibel (so im Rahmen 180-210mm für meine Langarm-Louise), würde es aber schon gern vor dem Kauf des Adapters wissen (allein daher weil es ja 2 Varianten gibt).

Wäre super, wenn ihr mir etwas Erleuchtung bei diesem undurchsichtigen Standard verschaffen könntet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manne,

es gibt für deine Bomber einen anderen Adapter dies wäre der IS-PM +43DH bei diesem Adapter wird der Differenz aus IS-Aufnahme und IS-Sattel gleich Rechnung getragen und du kannst ohne die 5mm Spacer fahren.

Jedoch kannst auch einfach einen normalen Adapter nehmen und diesen unterfüttern, kommt auf das gleiche raus.

Der Boxxer Adapter passt bei dri nicht da bei der Boxxer die IS-Aufnahme in einem völlig eigenem Winkelverhältnis zur Achse steht. Dies würde bei dir dann zu einer Bremse führen wo die Beläge nur teilweise an der Scheibe anliegen würden.

Ich hoffe das war hilfreich.

Peace out!
 
Zurück
Oben Unten