boXXer bastel thread

vom beschichten würde ich die finger lassen...

erzähl doch mal wie genau du den innendurchmesser bearbeiten würdest? rein interesse halber.

ich persönlich würde die kolben die 0,5 mm abdrehen... wenn du genug fleisch drauf hast... die endprogression müsste man auch noch berechnen, da das luftvolumen im standrohr ja geringer ist, die verdrängung aber gleich bleibt.

Okay warum? Hast Du schlechtes von neu beschichteten Standrohren gehört?

Kann ich Dir leider erst sagen, wenn ich mich mit meinem Freund zusammengeredet hätte, hab selbst auf diesem Bereich viel zu wenig Fachwissen.. Kann nur Aufgaben verteilen :D

Okay, mal angenommen ich würd dem Kolben die 0,5mm wegnehmen, müsste ich sonst noch wo was wegnehmen?
Wenn die Rechnung mit der 3,3% erhöhten Endprogession passt, wäre das ein durchaus denkbarer Plan :)

Vielen Dank Euch beiden schon mal für Eure Hilfe! Bin wie gesagt auf diesem Gebiet ziemlich unbeholfen..
 
weil die erstens von der reibung her nicht unbedingt besser sein müssen und 2tens lösen sich einige dieser "beschichtungen" nach kurzer zeit auf.
wenn es schwarz sein soll, dann auf jeden fall harteloxieren und dabei gleich schwarz einfärben lassen.

Nuten für O- und Gleitringe der Kolben halt noch anpassen, sowie gleitring entweder verkürzen oder nen neuen drehen aus dem igus zeugs.
 
Wo kommt bitte dieser Schaden her? Auf dem ersten Bild sieht man es leider nicht so gut, aber es ist eine Richtige "Beule" drin. Ich hab das Tauchrohr nie angezogen ohne das Teil oben drin. Ist eine Boxxer Team. Ausserdem nie mehr als 7nm:confused::confused:



 
7 Nm ist schon sehr viel. Da drücken sich die beiden parallelen Flächen der Verschraubung komplett zusammen.
Genau so schaut das Schadenbild auch aus. Als wenn die Schelle viel zu fest angezogen worden ist. Wie viel Nm stehen denn im Manual? Ich weiss nur noch, dass der Wert dort m. M. nach schon zu hoch war. Wenn da wirklich 8 Nm angegebenen sind, dann würde ich es mal mit einer Reklamationen versuchen.

Gruss Uwe
 
Tjo deshalb hab ich das ja dann mit weniger als 7Nm angezogen. Die Gabel ist knapp 3 Jahre alt. Deshalb wundert es mich, dass es im letzten Jahr passiert ist. Kann sowas durch einen Sturz passieren?
 
Das müsste dann aber schon ein ganz ordentlicher Bums gewesen sein. Da würde ich gefühlmässig meinen, dass da eher das Standrohr einen Bogen oder Knick unter der unteren Brücke bekommen würde.
Wie tief ist denn der Abdruck? auf dem untern Foto siehts ja schon fast wie ein Riss aus.
 
Ich hab jetzt mal in meine 2011 RC eine Team Druckstufen Kartusche reingesteckt.
Obwohl ich nicht die dazu gehörige Zugstufen Einheit montiert habe funktioniert diese Kombi bei unveränderten Ölstand. Die Gabel aber bei Fahren dynamischer ohne mehr Wegzusacken oder Progression zu verlieren, allerdings sind die Unterschiede in der Einstellung durch die Rädchen, wie so oft bei MC DH, nur marginal.
 
du weist schon das die druckstufe völlig untershimed ist, und der bypass überdimensioniert ist, wenn du nur ne 12er (?) kolbenstange hast?!

Weiss ich. Genau deswegen schreib ich dass hier rein. Hatte auch zuerst gedacht, dass es gar nicht funktioniert. Hab dann mit Lord Helmchen gesprochen und der meinte, dass die 2010 Team Druckstufe durchaus mit der RC/Race Zugstufe funktionieren kann, da die 2010 Variante eh recht hart geshimed sei.
Naja und die Kartuschen zu wechseln dauert ja nur 5 min.
 
ja aber, durch ne kolbenstange von einer team wird 2,5 mal soviel öl durch die druckstufe gepresst wie bei ner race....

aber wenn es dir taugt :daumen: schlechter werden kann es ja net^^
 
Beides korrekt. Die R2C2 Einheit ist deutlich länger. Da es aber ja eh ein Experiment ist, hab ich den Ölstand so gelassen. Ausserdem ist die Team Zugstufe da kritischer, wegen dem benötogten ausgleichsvolumen für den größeren Schaft.
@Spcialized Fan: Schon richtig, aber du musst auch bedenken dass die Shims/Bypass Ventile so oder so mit min. Einfedergeschwindigkeit durchs Öl bewegt werden. Vollkommen egal was die Kolbenstange verdrängt. Die höhere Durchströmgeschwindkeit durch die Verdrängung ist wahrscheinlich eh relativ klein gegenüber der Einfedergeschwindigkeit.
Aufjedenfall muss die Team Zugstufe mit weniger Öl gefahren werden, da ja mehr Ausgleichsplatz beim Verdrägen im Casting benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann mit Lord Helmchen gesprochen und der meinte, dass die 2010 Team Druckstufe durchaus mit der RC/Race Zugstufe funktionieren kann, da die 2010 Variante eh recht hart geshimed sei.

@Spcialized Fan: Schon richtig, aber du musst auch bedenken dass die Shims/Bypass Ventile so oder so mit min. Einfedergeschwindigkeit durchs Öl bewegt werden. Vollkommen egal was die Kolbenstange verdrängt. Die höhere Durchströmgeschwindkeit durch die Verdrängung ist wahrscheinlich eh relativ klein gegenüber der Einfedergeschwindigkeit.

lol ey, da haben sich ja zwei gefunden: du und der meistertuner lord helmchen.. :lol:
 
Ich hab jetzt mal in meine 2011 RC eine Team Druckstufen Kartusche reingesteckt.
Obwohl ich nicht die dazu gehörige Zugstufen Einheit montiert habe funktioniert diese Kombi bei unveränderten Ölstand. Die Gabel aber bei Fahren dynamischer ohne mehr Wegzusacken oder Progression zu verlieren, allerdings sind die Unterschiede in der Einstellung durch die Rädchen, wie so oft bei MC DH, nur marginal.

ah, der verstellbereich der mico ist eigentlich schon sehr gross. aber das du keinen hast liegt daran das diese druckstufe einfach nicht in die boxxer rc passt. und da ist der shimstack der hsc noch das kleinere problem....
 
ah, der verstellbereich der mico ist eigentlich schon sehr gross. aber das du keinen hast liegt daran das diese druckstufe einfach nicht in die boxxer rc passt. und da ist der shimstack der hsc noch das kleinere problem....

Das ist jetzt vielleicht falsch rüber gekommen.
Der Verstellbereich ist ähnlich wie bei den beiden Lyriks(BJ 06,09) mit MICO die ich mal hatte.
So oder so, sobald ich merke das die Team Kartusche bei irgendeinem Einsatz schlechter funktioniert als das Orginal fliegt sie halt wieder raus.
Bleibt mal geschmeidig hier im Bastel Thread..
 
Bei der Lyrik/Totem war es doch das gleiche Drama wie bei der Boxxer. Die Grundidee hinter Mission Control ist super. Nur die Abstimmung ist *******.
 
Ueberlegt euch lieber wie man die Buchsen vernuenftig fixieren koennte um dieses klappern und verrutschen und dadurch klemmen der Gabel zu beseitigen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit beschichteten Standrohren von Pepe Tuning?
Also die Standrohre hardanodisieren mit einem PTFE Überzug.. sollte ja dem japanischen Kashima-Beschichtungen ähnlich sein
Besonderes interessieren würde mich die Haltbarkeit da man von so manchem ja hört, dass die Beschichtung ziemlich schnell Abnutzungen zeigt

Vielen Dank und schöne Grüße,
Eesha
 
Besonderes interessieren würde mich die Haltbarkeit da man von so manchem ja hört, dass die Beschichtung ziemlich schnell Abnutzungen zeigt

Vielen Dank und schöne Grüße,
Eesha

vom gewissen beschichtungen von pepe hab ich auch schon viel schlechtes gehört, aber harteloxal hält normalerweise ziemlich lange, ist billig und hat halbwegs gute gleiteigenschafften - siehe die alten 888 modele.

von meinem 888 standrohr von 05, fehlt mittlerweile nach 8 jahren ein bisschen was von der schwarzen farbe.
 
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