boXXer bastel thread

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade bei meiner Boxxer Worldcup 2013 einen Ölwechsel vollzogen und stehe nun vor dem Problem, dass meine Verstellrädchen der Zugstufe nicht mehr funktionieren.
Ich habe mich das erste Mal an solch einen Service gewagt, daher kann ich mir vorerst nicht selbst behelfen.

Beim 1. Versuch konnte ich sowohl ending stroke und beginning stroke rebound nicht verstellen. Beim 2. Versuch (ich habe dabei das Standrohr komplett ins Tauchrohr gedrückt bevor ich die Mechanik unten hinein geschraubt habe) funktioniert nun der ending stroke rebound (großes rotes Rädchen), nicht aber der beginning stroke rebound (kleines silbernes Rädchen).
Die Rädchen haben dabei allerdings noch ein "Spiel", es ist also nichts verklemmt. Ich denke eher, dass die Mechanik irgendwo blockiert ist oder an einen Anschlag läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vermutlich beim Zusammenbau irgend etwas nicht beachtet oder falsch gemacht.

Danke schon mal vorab!
 
bau doch mal die kolbenstange nochmal aus und schau ob die mechanik der versteller dann noch funktioniert oder wo es klemmt....
 
Ist mir beim letzten Service passiert:
Die silberne Verstellschraube für Beginning Rebound wird durch die hohlgebohrte, rote Ending Rebound Verstellung geführt.
Die silberne wird am oberen Ende der Duchführung durch einen winzig kleinen Sicherungsring (ist das auch ein Sprengring?) in Position gehalten.
Dieser Sicherungsring ist mit irgendwie abhanden gekommen (geborchen, weggeflogen,:ka: ).
Dadurch wird die siberne Schraube nicht mehr in der Höhe fixiert und greift auch nicht mehr.
Bau die ganze Verstelleinheit noch mal raus und schau ob die Silberne sich noch frei in der Roten drehen lässt, und ob oben noch der Sicherungsring drauf sitzt.
Wenn du den Sicherungsring in das Rohr der Zugstufe gedrückt hast, dann kann er dort evtl. blockeren.

Ich habe als Ersatz einen Sicherungsring genommen mit denen Formula früher die Belagssicherungsschrauben gesichert hat. Aussen musste ein bisschen Material runter, damit der Sicherungsring nicht übersteht. Dann passt es aber.
 
Tjo deshalb hab ich das ja dann mit weniger als 7Nm angezogen. Die Gabel ist knapp 3 Jahre alt. Deshalb wundert es mich, dass es im letzten Jahr passiert ist. Kann sowas durch einen Sturz passieren?
Auch wenn es schon etwas her ist:
Gerade gefunden: Boxxer R2C2 Technical Manual 2011 (Seite 21)
4. Use a 4 mm hex wrench to torque the four lower crown bolts in an alternating fashion to
5 N·m (44 in-lb). Tighten the two upper crown bolts
to 5 N·m (44 in-lb).
 
vom gewissen beschichtungen von pepe hab ich auch schon viel schlechtes gehört, aber harteloxal hält normalerweise ziemlich lange, ist billig und hat halbwegs gute gleiteigenschafften - siehe die alten 888 modele.

von meinem 888 standrohr von 05, fehlt mittlerweile nach 8 jahren ein bisschen was von der schwarzen farbe.

Ich hab mich mal mit Pepe Tuning in Kontakt gesetzt und sie mit der Kritik konfrontiert, mal schauen was die dazu sagen..

Was ist denn der Unterschied zwsichen harteloxal und hardanodisieren?
 
Ist mir beim letzten Service passiert:
Die silberne Verstellschraube für Beginning Rebound wird durch die hohlgebohrte, rote Ending Rebound Verstellung geführt.
Die silberne wird am oberen Ende der Duchführung durch einen winzig kleinen Sicherungsring (ist das auch ein Sprengring?) in Position gehalten.
Dieser Sicherungsring ist mit irgendwie abhanden gekommen (geborchen, weggeflogen,:ka: ).
Dadurch wird die siberne Schraube nicht mehr in der Höhe fixiert und greift auch nicht mehr.
Bau die ganze Verstelleinheit noch mal raus und schau ob die Silberne sich noch frei in der Roten drehen lässt, und ob oben noch der Sicherungsring drauf sitzt.
Wenn du den Sicherungsring in das Rohr der Zugstufe gedrückt hast, dann kann er dort evtl. blockeren.

Ich habe als Ersatz einen Sicherungsring genommen mit denen Formula früher die Belagssicherungsschrauben gesichert hat. Aussen musste ein bisschen Material runter, damit der Sicherungsring nicht übersteht. Dann passt es aber.

Der Sicherungsring/Abstandhalter ist auf jeden Fall noch da und ich schaffe es auch mit dem kleinen Rädchen nur den silbernen Sechskant zu greifen, darauf habe ich auch extra nochmal geachtet.
Bei Ausgebauter Einheit habe ich es jedoch nicht geschafft den silbernen Sechskant innerhalb des roten Sechskants richtig zu verdrehen, da alles recht ölig war und ich den roten Sechskant einfach nicht richtig festhalten konnte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine aufgebrachte Kraft nicht groß genug ist um die Anfangskraft für den "Klick" bzw. die Rasterung zu überwinden. Ich werde das aber nochmals versuchen um auszuschließen, dass die Verstelleinheit selbst nicht irgendwie blockiert ist.

bau doch mal die kolbenstange nochmal aus und schau ob die mechanik der versteller dann noch funktioniert oder wo es klemmt....

Wenn ich den oberen Punkt ausschließen kann muss ich wohl oder übel nochmals das ganze Standrohr ausbauen und die Kolbenstange und die Mechanik dort begutachten.
Falls auch das nichts hilft werde ich mich sicher wieder melden.
 
Hmmm, also an der Verstelleinheit liegt es nicht. Die lässt sich im ausgebauten Zustand frei drehen.

Nun habe ich das Standrohr nochmals ausgebaut und die Verstelleinheit direkt in das Führungsrohr unten hinein geschraubt. Hier lässt sich dann wieder nichts verdrehen. Und dieses Mal gehen dann auch beide nicht mehr. Es muss wohl irgendwie an der Mechanik im Dämpfer selbst oder dem Führungsrohr liegen. Dabei habe ich daran nichts gemacht, nur Standrohr aus und wieder eingebaut Ich bin ratlos.
Hat noch jemand einen Tipp?
An eine Demontage des Dämpfers traue ich mich ehrlich gesagt nicht.
 
Hmmm, also an der Verstelleinheit liegt es nicht. Die lässt sich im ausgebauten Zustand frei drehen.

Nun habe ich das Standrohr nochmals ausgebaut und die Verstelleinheit direkt in das Führungsrohr unten hinein geschraubt. Hier lässt sich dann wieder nichts verdrehen. Und dieses Mal gehen dann auch beide nicht mehr. Es muss wohl irgendwie an der Mechanik im Dämpfer selbst oder dem Führungsrohr liegen. Dabei habe ich daran nichts gemacht, nur Standrohr aus und wieder eingebaut Ich bin ratlos.
Hat noch jemand einen Tipp?
An eine Demontage des Dämpfers traue ich mich ehrlich gesagt nicht.


möglicherweise hast du die einsteller beim montieren zu weit in den "endanschlag" gedreht...d.h. die könnten nun quasi verkantet sein.

vorher kannst du aber testen ob sich die zugstufe eher "zu" oder eher offen anfühlt.
dazu das standrohr so halten das die kolbenstange nach unten zeigt - dann ein paarmal die kolbenstange im mittleren hubbereich rauf und runter bewegen, damit sich das öl richtig in der dämpfung verteilt. danach die kolbenstange zu 90% einfahren und beobachten wie schnell diese -aufgrund des luftpolsters oberhalb des dämpfungsöls- ausfährt.

tipp: in der kolbenstange die ins standrohr führt siehst du ja inbus-aufnahmen (glaub 2,5 und 4mm) dort die lange seite eines jeweils passenden L-förmigen inbusschlüssels einstecken und an der kurzen seite in richtung gegenuhrzeigersinn drehen für den fall das die dämpfung tendenziell "zu" ist, andernfalls halt andersrum(glaub ich aber eher nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise hast du die einsteller beim montieren zu weit in den "endanschlag" gedreht...d.h. die könnten nun quasi verkantet sein.

Jackpot! Das war's!
Allerdings eine echt knifflige Sache. Der rote Versteller war im Uhrzeigersinn am Anschlag fest, der silberne Versteller gegen den Uhrzeigersinn. Und dann dreht sich der eine auch noch mit, wenn man den anderen lösen möchte. Was eine Konstruktion. :D
Aber jetzt tut zum Glück wieder alles! Ich werde beim nächsten Ausbau besser darauf achten, wie ich die kleine Schraube unten löse.

Danke an alle für die Hilfe!
 
ha! super!

beim lösen der kleinen schraube sollte die verstellung irgendwo im mittleren bereich sein und ergänzend der silberne versteller mit einer passenden zange gehalten werden.
 
ha! super!

beim lösen der kleinen schraube sollte die verstellung irgendwo im mittleren bereich sein und ergänzend der silberne versteller mit einer passenden zange gehalten werden.

Ja, das habe ich mir nun auch fürs nächste Mal im Hinterkopf verankert. :D
Nur doof, dass solche doch recht wichtigen Details nicht im Service Manual stehen.
 
Hi ich suche den unteren Teil einer Boxxer motion control einheit dieses Alu Teil sowie den blauen Deckel der Gleich dahinter ist vll hat jemand eine kaputte Rumfliegen wo diese teile noch intakt sind.benötige die teile für eine 2010er boxxer rc ... falls jemand eine rumfliegen hat bitte melden!
 
Moin,

ich habe heute meine neue Feder für die Boxxer bekommen.
Im Manual steht auf der Feder großzügig Fett auftragen.
Muss es was spezielles sein oder reicht auch Mehrzweckfett zb. aus dem Autohandel?
 
wollte meine wc 2011 auf stahlfeder umbauen welche teile bräuchte (ausser topcap,feder) ich dazu und wo krieg ich sie am besten her!? hab grad nicht so den durchblick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich mich jetzt nochmal wegen meiner Boxxer WC 2013 melden.
Nachdem ich nun den "MotorÖl-Service" gemacht und auch die Zugstufenverstellung wieder flott bekommen habe, stelle ich nun fest, dass an der Zugstufenverstellung in geringen Mengen, aber kontinuierlich Öl heraus kommt. Ich tippe mal so auf ca. 2-3 Tropfen pro Tag, die sich dann auf meinem Kellerboden wieder finden.

Die große flache Dichtung außen am Gewinde der Verstelleinheit ist meiner Meinung nach nicht der Übeltäter, außen ist alles trocken. Es scheint innen durch den Verstellmechanismus durch zu kommen.
Kennt ihr so ein Problem? Woran könnte das liegen? Irgendwelche Dichtungen an oder in den Verstellachsen kann ich nicht sehen ich wüsste auch nicht wie ich dort etwas beschädigt haben könnte.
Oder könnte beim Öl einfüllen evtl. Öl in die Spurstange gelaufen sein (wo normalerweise gar keins hin kommt) und dies nun langsam nach außen sickern (also besteht die Möglichkeit, dass es sich gar nicht um Öl aus dem Tauchrohrboden handelt und dort alles dicht ist)?

Eingefüllt habe ich bei dem Ölwechsel übrigens ca. 15 ml Motoröl, RS hat 10 ml Gabelöl im Service Manual stehen, aber mir wurde empfohlen bei Motoröl ein wenig mehr zu nehmen.
 
Ich habe keine Ahnung welche Konsistenz das Öl in der Dämpfung hat, da ich die nicht zerlegt habe.
Ich vermute, dass es Motoröl ist, da es von der Konsistenz her so ziemlich danach aussieht.
Ich meinte aber auch, dass es Motoröl sein könnte, dass beim Befüllen in die Führungsstange vom Dämpfer gelaufen ist und somit von dort kommt wo normalerweise das Dämpferöl her kommen könnte (ohne dass es welches ist), du verstehst?
 
dann stell doch mal ein Marmeladenglas unter die Gabel. Dann kannst du bestimmt nen Tropfen auffangen... 5er Dämpfungsöl ist gegen Motoröl übertrieben gesagt "wie Wasser".

Ich vermute, dass du einfach das Schmieröl in die Kolbenstange der Zugstufe gekippt hast und das tröpfelt nun heraus..
 
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