boXXer bastel thread

Hallo,

gibt es für die Boxxer eine kompatible Steckachse, die sich werkzeuglos (also Schnellspanner oder ähnliches) nutzen lässt?

Ich will mein Bike recht häufig im Auto transportieren und das Rumhantieren mit dem Werkzeug nervt irgendwie. Zumal ich nicht glaube, dass die Achse das auf Dauer mit macht (ausnuddeln des Innensechskantes usw.). Es handelt sich um eine 2010er R2C2...

Danke im Voraus.
 
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Habe bei mir seit einer Zeit das die Steckachse nicht mehr klickt sondern nur noch quietscht wenn ich sie fest ziehe^^ kann jemand ähnliches berichten bzw. weiß Abhilfe?
 
Wollte mal selber ein kleinen Service bei meiner Boxxer probieren. Wollte einfach mal neues Öl und vllt Staubabstreifer verbauen. Braucht man für die iwie ein Einpresswerkzeug und welches Öl sollte ich verwenden? Werde mich erst mal nicht an die Dämpfung trauen also muss ist das vor ein paar seiten empfohlene fuchs wohl nicht die richtige wahl. Wie viel mm Öl sind denn nun gut. Habe von 10 bis 30 alles gelesen. Danke
 
Ich würde das Rock Shox Öl nehmen, schau in die besagte Anleitung da steht alles drin. Du brauchst zwei verschieden Sorten Öl.
 


Dabei handelt es sich ja um Dämpfungs Öl. Wenn du was zu schmieren suchst soll auch normales Motor Öl reichen.
Ich hab jetzt mal das rein gekippt. Mitte des Jahres kann ich dir mehr dazu sagen obs was taugt oder nicht.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-W...-Evolution-FSX-5W-40-Federgabel-Motoroel.html
 
In die Dämpfung (rechts oben) gehört Dämpfungsöl, serienmässig ist rotes RS 5W drin. Tabelle mit den erforderlichen Ölmengen findet sich auf sram.com --> Support. Wer nicht viel Erfahrung damit hat, sollte einfach die vorgesehen Menge Originalöl einfüllen, dann passt das. Experimente mit anderen Herstellern/Viskositäten kann man machen, wenn man weiss, was man tut und was man will. Ansonsten Spielerei, die regelmässig zu schlechterer Performance als original führt.

Als Schleuderschmierung unten in den Rohren taugt Motorenöl prinzipiell besser, soll ja schmieren und muss nicht dämpfen. RS verwendet serienmässig dasselbe Dämpfungsöl, wie ich vermute der Einfachheit halber. Geht auch, aber Motorenöl ist aus naheliegenden Gründen besser. Ab Werk ist häufig ohnehin nichts/fast nichts drin. Primär sollte man daher bei neuen/noch nie gewarteten Gabeln schauen, dass mal überhaupt etwas drin ist. ;) Ich verwende Motorex 10W40 Motorenöl, das ich noch von der KTM übrig hatte. Ein weniger hochwertiges tät's ebenso.

Etwas mehr als von RS angegebenen 10 ml kann man unten schon einfüllen. Aber nicht zuviel, sonst begrenzt das Öl den Federweg und kann bei harten Schlägen das Innenleben der Gabel beschädigen. Bringt aber nix, lieber regelmässiger wechseln.

Gruss pat
 

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Dabei handelt es sich ja um Dämpfungs Öl. Wenn du was zu schmieren suchst soll auch normales Motor Öl reichen.
Ich hab jetzt mal das rein gekippt. Mitte des Jahres kann ich dir mehr dazu sagen obs was taugt oder nicht.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-W...-Evolution-FSX-5W-40-Federgabel-Motoroel.html

17€ für nen Liter 5W40? Haueha, die nehmens ja vom Lebendigen. Mit der billigen "Hausmarke" in 15W40 aus dem Baumarkt wärst du genausogut gefahren und vermutlich billiger weg gekommen. Sofern du nicht eh vom Auto irgendwo noch ne Nachfülldose mit ein paar ml rrest rumstehen hast.

@pat
Wenn es ne Boxxer mit Stahlfeder ist sollte man auf der Federseit ruhig reichlich einfüllen (RS sagt 30ml) da kann man fast nicht überfüllen weil keine Baseplate drin ist und sich das Öl noch auf der halben feder verteilt. Ok, auf der ganzen wenn das Bike mal Kopf steht :D

Nur auf der Dämpfungsseite und bei Luftfeder muss man drauf achten nicht über die von RS definierte max-Füllung zu kommen.
So als Ergänzung
 
Wenn es ne Boxxer mit Stahlfeder ist sollte man auf der Federseit ruhig reichlich einfüllen (RS sagt 30ml)
Da bin ich ganz deiner Meinung. :) Wobei RS federseits 40 ml empfiehlt, siehe meine obige Tabelle. 30 oder 40 scheint mir aber egal. Jedenfalls dämpferseits nicht mehr als 10 ml, könnte im Extremfall teuer werden. ;)

Gruss pat
 
Gibt es ausser Mario sonst noch eine Adresse, die für kleine Wunder..seriöses Druckstufentuning, an einer Boxxer RC ab 2010 zu empfehlen wäre ?
 
Flatout zum Beispiel.

Was macht ihr eigentlich mit diesen Anschlaggummis an der Feder? Die kann man per Föhn so fest einschrumpfen wie man will und nach zwei mal fahren sind sie wieder verschoben.
Ohne die Dinger klackert die Feder unangenehm
 
Ihr habt Sie weg gemacht und es klackert nicht? Also och höre ohne die Dinger beim einfedern wenn die Feder ans Rohr kommt unv das macht ein klack.
 
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