boXXer bastel thread

Bist du Sicher dass es die Feder ist? Meine RC klackert auch. Allerdings ist es nicht die Feder, sodern die Baseplate der Zugstufe im Standrohr. Die hat ein paar 10tel Spiel zwischen Anschlag und Sprengring, und rutscht beim Einfedern hoch und beim Ausfedern runter.

Bin mir da ganz sicher, hat nichts Spiel und Spacer sind genug drin. Hatte die Gummies ab und es hat geklackert, hab Sie wieder drauf gemacht und es klackert nicht mehr ;-)

Bist du Sicher dass es die Feder ist? Meine RC klackert auch. Allerdings ist es nicht die Feder, sodern die Baseplate der Zugstufe im Standrohr. Die hat ein paar 10tel Spiel zwischen Anschlag und Sprengring, und rutscht beim Einfedern hoch und beim Ausfedern runter.

Da kannst du etwas Teflonband aus dem Sanitär/Heizungsbereich herum wickeln und es klackert nix mehr:daumen:

Ich brauche mal eure Hilfe ...

Habe hier eine 08er oder 09er Race stehen, die am Casting extremes Spiel hat (unten etwa 2cm Amplitude), nur sehr schwer einzufedern geht und dabei schleifende Geräusche macht. Kann das wirklich reiner Buchsenverschleiß sein, oder woran liegt das? Ich hatte sie heute offen und habe in der Richtung eigentlich nichts auffälliges gesehen, kenne mich aber mit RS Gabeln auch nicht wirklich aus.

EDIT: Sind die unteren Buchsen im Normalfall genau so hervorstehend wie die oberen? Wenn ja, dann sind hier nämlich keine verbaut, ganz groß ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekommst du die unteren Buchsen rein, ohne die Oberen raus zu nehmen ;).
Mal im Ernst, die Buchsen Montage ist nicht ohne. Da ist in jedem Fall das passende Werkzeug und etwas Erfahrung erforderlich. Bei RS ist es (habe ich zumindest mal gehört) so dass sie bei verschlissenen Buchsen lieber zu einem Austausch Casting zum Sonderpreis raten als zum Buchsenaustausch.
Das Werkzeug für den Einbau ist auch nicht gerade zum Mitnahme Preis zu bekommen:
http://www.hibike.de/shop/product/p...9c2ac124/Rock-Shox-Gabel-Spezialwerkzeug.html.
Für die 35 mm Standrohre auch schon gar nicht mehr gelistet.

Ob sich der Aufwand für das Schätzchen noch lohnt?

Habe bereits Bushings gewechselt und auch entsprechende Werkzeuge da.

Die Oberen sind schon wieder "gezogen", die waren auch nicht komplett drin, sondern nur zur Show. -.-

Aufwand lohnt sich, Bushings haben mich 30 Pfund gekostet und das Werkzeug ist Eigenbau und bereits vorhanden.

Ich hab heut meine RC2C bekommen, hab dann direkt die Feder gewechselt.

In der Roten Feder die Verbaut war , war eine art Kunstoffstab gesteckt. Hat das irgendein bestimmten grund P
Ich habe den Stab nämlich nicht in die Blaue Feder die ich dann eingebaut habe mehr rein bekommen.

Der Elastomer-Stab ist vom Bottom Out, also dem oben auf dem linken Holm einstellbaren Durchschlagschutz.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Tuning Guide im Anhang für Neubesitzer einer R2C2 recht hilfreich ist.

Gruss pat

Anhänge

hallo kollegen,

ich habe mit meiner boxxer mit mj tuning und solo-air (bj13) umbau ein problem: relativ lautes klackern beim einfedern, kein widerstand oder anschlag spürbar, das geräusch kommt ziemlich am scheitelpunkt des ein/ausfeder vorgangs... hat da jemand eine idee? habe bislang mal nur den oberen, im standrohr verschraubten teil ausgebaut und die luftvolumen verstellung auf spiel überprüft.

wenn ich die gabel ohne oberen solo-air teil durchfedere, kommt kein geräusch, ich denke es hat wohl was mit dem trennkolben und der negativ kammer zu tun, aber hätte da jemand denn eine konkrete idee?

hallo kollegen,

ich habe mit meiner boxxer mit mj tuning und solo-air (bj13) umbau ein problem: relativ lautes klackern beim einfedern, kein widerstand oder anschlag spürbar, das geräusch kommt ziemlich am scheitelpunkt des ein/ausfeder vorgangs... hat da jemand eine idee? habe bislang mal nur den oberen, im standrohr verschraubten teil ausgebaut und die luftvolumen verstellung auf spiel überprüft.

wenn ich die gabel ohne oberen solo-air teil durchfedere, kommt kein geräusch, ich denke es hat wohl was mit dem trennkolben und der negativ kammer zu tun, aber hätte da jemand denn eine konkrete idee?
Also wenn es nur das Geräusch ist,das hatte ich auch mal bei einer WC im Originalzustand und nach dem Umbau von Mario auch noch.er meinte damals es sei normal bei manchen Solo-Aireinheiten.
also zumindestens bei dem Geräusch was ich meine,funktioniert hat alles bestens:daumen:

hab die solo-air jetzt nochmal zerlegt, gecheckt, zusammengebaut. keine veränderung. funktion ist soweit ich das hier auf dem hof testen kann, normal. 70psi drin, vollgas bottom out drin, etwa gleich einer gelben feder..

hallo kollegen,

Bei mir kam das Geräusch von der Befestigung im Standrohr. Dort wo der Sprengring die Einheit fixiert war Spiel. Hab dort so einen Wellen/Federing eingelegt, danach war Ruhe. Bei der Stahlfedereinheit müsste so einer dabei sein.

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Boxxer Team (2010) mit MJ Tuning sifft aus der Zugstufe.
Ich habe gestern die O Ringe+Gleitringe vom Zugstufenkolben getauscht.
Heute morgen war sie jedoch wieder am siffen. Kann es sein das das nur überflüssiges Schmieröl war?
Wenn nicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Edit:
  • Es handelt sich um Schmieröl. Jedoch habe ich die untere Einheit (die von unten in die Gabel geschraubt wird schon mal ausgetauscht)
    Kann man das abdichten evtl Teflonband oder bekämpfe ich damit nur die Sympthome?

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
bei dir tritt schmieröl über die versteller aus? bei der boxxer ist unter den verstellern eine metallscheibe mit innen einem kunststoffeinsatz verbaut. diese dichtet das casting unten ab.
aber dann würde ich nicht verstehen warum du den o-ring und den gleitring austauscht, diese bauteile haben ja damit nix zum tun.
den o-ring der zugstufe braucht man ja nur austauschen wenn öl von der dämpfung ins casting läuft.
falls es doch dämpfungsöl sein sollte, würde noch ein o-ring in frage kommen der in der kolbenstange der zugstufe verbaut ist.

@mastervier wie hast du den die gabel gehalten als du das Schmieröl eingefüllt hast ? senkrecht oder im ca. 45grad Winkel. Wenn man sie senkrecht hält passiert es ganz gerne mal dass Schmieröl in das Gewinde der Druckstange gelangt. Wenn man dann alles zusammenbaut läuft es über den Zugstufenversteller raus. Wenn es das ist, dann regelt sich das meißtens von selbst, so viel öl passt da ja nicht ins Gewinde,

Edit: oh, wurde ja schon geschrieben, Beitrag iwie übersprungen

Zurück