boXXer bastel thread

Bei meiner R2C2 Druckstufe ist oben irgendwas undicht, man hört die Luft blubbern. Sollte aber an sich nicht wirklich stören sofern nichts ausläuft oder?
 
Ich nehme mal zu den letzten Posts Stellung. Alles was an einer Gabel innen klappert, rasselt, knackt oder sonstiges macht neben einwandfrei zu funktionieren und leise zu sein ist nicht gut. Jedes Geräusch (bis auf Luftblasenschlürfen) geht mit Verschleiß einher.
Egal ob die Feder im Standrohr klappert, der Federteller im Standrohr oder irgendwas in der Kartusche schwer läuft oder Knachgeräusche macht.
Früher oder später fällt das Bauteil aus und beschädigt im Worst Case weitere. Somit entstehen kosten die nicht notwendig sind.

Wenn man das bei einer neuen Gabel feststellt, wird sie sofort repariert (falls das technische Wissen und schrauberische Talent vorhanden ist), oder eingeschickt. Die Gabel sollte nicht mehr gefahren werden.

Wenn bei einer alten Gabel ein neues Geräusch entsteht (in der Mitte der Saison) muss auch hier schnellstmöglich der Schaden ausfindig gemacht und behoben werden.
 
@R@LLE Da bin ich ganz bei dir. Immer wenn es klappert/knackt etc. stimmt irgendwas nicht oder es gibt Spiel -> auf Dauer nicht gut. Deswegen wollte ich der Sache auch auf den Grund gehen. Bei meiner Gabel ist das Klacken jetzt tatsächlich komplett weg. Deswegen frage ich mich, was das auf der Dämpfungsseite verursacht haben könnte. Mir ist aufgefallen, dass der Bottom Out Gummi beim Einfedern unten am Sprengring im Standrohr leicht hängen bleibt und nicht ohne Berührung vorbei passt. Vllt war der auf einer bestimmten Position der Kolbenstange und ist dann immer an dem Sprengring vorbeigeschrammt.. Ansonsten kann es ja nur etwas in der Charger Kartusche gewesen sein oder dieser Dämpfungskopf mit der Kolbenstangenführung, der hinter dem Sprengring unten im Standrohr sitzt. Aber der war fest.. Die Chargereinheit wollte ich erstmal deswegen nicht zerlegen. Das ist ja deutlich mehr Arbeit und das Zeug zum Entlüften und Öl habe ich auch noch nicht. Naja wir werden sehen (oder hören). Komisch ist schon, dass es jetzt weg ist, ich aber den Grund nicht kenne.
 
Hi, würdest ihr Silikolene 5wt in die Dämpfung einer R2C2 packen, oder eher besser das Originale Rock Shox ? Laut liste eher besser das Originale oder halt 2.5er Sili ...
 
Hi, würdest ihr Silikolene 5wt in die Dämpfung einer R2C2 packen, oder eher besser das Originale Rock Shox ? Laut liste eher besser das Originale oder halt 2.5er Sili ...

nimm das 2,5er Silk Pro RSF, funktioniert super in der r2c2

Es heißt übrigens Silkolene nicht Silikolene,bissl klukschei§en muss auch mal sein :)
 
Na diese weißen PFTE Dichtringe an der Kolbenstange, will nicht das ganze Service kit holen ...

Hmm, der trick war glaub ich Teflonband um die fläche zu legen und dann den ring alten ring aufzusetzen oder ? Ich mein so hab ich es iwo gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1993365-06nabz20w0aa-img_0251-medium.jpg

Jemand nen plan ob man die Kartusche aus der Rebound einheit auseinandernehmen kann ? Is das Verpresst oder nur verlocktited ?
 
Maße rausfinden, nach Gleitringen suchen, oder mal bei Igus im Katalog schauen, Iglidur G gäbe es mit 30/31/5mm und 29/33/6mm (Das zu schlitzen, damit es über den Kolben passt, dürfte nicht das Problem sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
ID 27, Höhe 2.55, Dicke 1.47mm habe ich bei meinem gebrauchten gemessen. Wenn man den mit der Hand andrückt im eingebauten Zustand, sieht man aber mit dem Auge so gut wie nichts überstehen.

Iglidur sind nicht elastisch genug.

Und in der Dichtungsbüchse ist auch noch mal ein Gleitring
367789-85bd84994ae967aba702e252885b273b.jpg
 
Naja, die Frage ist ja ob der Gleitring von der Rebound einheit unten im Rohr schon etwas abgeschliffen hat. Wenn ich den alten Ring dran hab sehe ich einen spalt von nem zehntel oder so. Ob dies mit einem neuen Ring behoben ist ? Da wär doch die methode mit dem Teflon band glaub ich die Lösung.
 
mal ne Frage: habe die Tage bei meiner Boxxer R2C2 die Dichtungen getauscht. jetzt ist mir beim Zusammenbauen aufgefallen, dass das Standrohr der Federseite "kürzer" als die Dämpferseite (ca. 1,5 cm) ist .
Habe ich da beim Zusammenbau was falsch gemacht? Wenn man die Gabel wieder einbaut, lässt sich das ja Problemlos korrigieren. Bin mir aber dennoch unsicher ob ich nicht etwas falsch gemacht habe.
 
Musst das Midvalve weiter reinschieben, am Ende ist das Standrohr weiter im Durchmesser.
Wär halt interessant wie dick der originale Gleitring überhaupt ist.
 
Naja ich hab 1,8 beim alten gemessen, dann wird der wohl 2mm sein ... 2 Zehntel hat dieser 5 Jahre alte ring schon abgerieben :D

Wer an ne Drehbank kommt kann einfach nen Stück Teflon nehmen und nen Ring drehen und den sogar anpassen, falls nötig ... hab auch leider keine Innenmessuhr um das Rohr zu prüfen.

Habe beim Lagershop nachgefragt wegen dem PFTE Ring, der hatte jemand anders angerufen und meinte sowas in den Abmaßen ist nicht zu kriegen ... Ich will aber kein Service kit kaufen nur wegen den shice 2 Gleitringen ...
 
Hätte ich noch Zugang zu einer Drehbank, hätte ich mich ja evtl. überreden lassen. Habe solche Gleitringe schon für die alte Boxxer gedreht.
Vielleicht findet sich ja jemand...
 
Naja ich hab 1,8 beim alten gemessen, dann wird der wohl 2mm sein ... 2 Zehntel hat dieser 5 Jahre alte ring schon abgerieben :D

Ist das die alte MiCo mit dem weißen Ring? Ich hab die neuere mit dem dunklen. 2/10 kann ich mir nicht vorstellen.

Habe beim Lagershop nachgefragt wegen dem PFTE Ring, der hatte jemand anders angerufen und meinte sowas in den Abmaßen ist nicht zu kriegen ... Ich will aber kein Service kit kaufen nur wegen den shice 2 Gleitringen ...

Der an der Druckstufe, da ist ja keine Reibung. Der hält ewig.

Vielleicht passt ja auch der Ring vom Kit der Yari, da hätte man auch gleich die aktuellen Abstreifer dabei.
 
Jo klar der in der Mission Control steht ja auch nur, der is 1mm ... Ich mein den unten an der Rebound Kartusche, der Bewegt sich doch hin und her. Genauso wie das Gleitlager in der Kappe also der Schaftführung abgenutzt is ... Sonst hat die Gabel über die Jahre kaum verschleiss, bis auf Schlitzer aussen an den Rohren von Brems/Schaltzügen :(
 
Ja die Buchse im Seal Head, da gibts den Seal Head wenigstens einzeln. Aber zumindest zerstört der "nur" die Zugstufenstange und meiner sieht noch ok aus.

Hat den keiner ein Dichtungskit rumliegen und kann man die Dicke vom Gleitring messen?
Aussenmaß vom eingebauten Gleitring ist 30.40mm. Die Kante vom roten Alu seitlich daneben ist 30.08mm.

Nicht das es irgendwann so aussieht (aber das liegt glaube eher am verzogenen Casting Boden)
rebound.jpg
 
Jungs mal ne Frage meine Boxxer R2C2 2012(mal gebraucht gekauft) läuft irgendwie schlecht ich hatte immer den verdacht iwas sei nicht in ordnung habe aber nichts gefunden und mit Silberner Feder lief sie dann besser aber ich habe jetzt mit einem neuen Dämpfer (canecreek double barrrel ) festgestellt das sie viel nervöser ist als mein heck und schlecht anspricht und ich schon shims raus genommen habe weil sie so hart ist. jetzt die Frage könnte das am Casting liegen und wenn ja eher Buchsen oder ein schiefer kolben sitz ?

Hoffentlich kann mir jemand helfen
Gruß Patrick.
 
Nimm mal die Feder raus und dann tauche die Gabel ein. Wenns ab der Hälfte sehr schwer geht und klemmt, dann ist wahrscheinlich der Boden schief im Casting.
Oder mal die Standrohre einzeln im Casting bewegen ob das ok ist.
Die R2C2 läuft aber allgemein im Serienzustand nicht so toll.
Und nicht unbedingt die weichste Feder nehmen, die Angaben von RS stimmen schon ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten