boXXer bastel thread

ich weiß nicht aber das hab ich glaub schonmal gemacht mit dem Ergebnis dass es erst schwer und dann leichter geht.
vom sag passt die silberne ( hab auch nur 55kg ohne was an ). meine Domain geht halt mit den racingbross Dichtungen her vom Ansprechverhalten erste sahne (Boxxer hat auch racingbross) hab auch Motoröl drin und alles bin langsam ratlos. :(
Bei der Domain bin ich halt die Gelbe gefahren wenn des was hilft.
 
Is mir auch aufgefallen als ich die Rohre ohne Dichtungen und alles in die Buchsen vom Casting geschoben hab um zu gucken ob die Buchsen Spiel haben. Kann sein das die Doppel Brückenklemmung die Rohre in ein anderes Maß drücken ... mal nur die Rohre ohne Krone reinschieben ... Wenn ich so überlege sind ja bei meiner 2010er Team Schwarze Kronen verbaut und ein Weisses Casting ... Aber kann mir kaum vorstellen das diese Kronen anders gebaut sind.
 
Hmm ja, Brücken scheinen die Rohre sonstwo hinzudrücken, rechte Buchsen im Casting haben leicht spiel, Linke seite ist sehr leichtgängig. Aber das wird wohl noch ein paar Fahrten aushalten. Bis jetzt kam bei meiner Boxxer kein Öl raus, der Service war eigentlich nur Intressant wegen dem Seal Head und dem zu weit reingedrehtem Slow Speed in der Mission Control. Nun waren die alten Staubabstreifer eigentlich ok, aber da ich die Buchsen im Casting checken wollte hat eine einen Riss abbekommen und ich muss jetzt die Low Friction Abstreifer so oder so einbauen ... Bei dem Set sind ja Schaumstoffringe verbaut, Original sind ja aber noch ein paar abstreifer ... Was machen, alte Abstreifer unter den neuen oder Schaumstoff ringe rein ?
 
Scheinbar die Brücke, hab da auch mal was Poliert weil das Alu etwas angelaufen war ... Aber is eigentlich nich verkehrt wenn man betrachtet das die Buchsen im Casting abgenutzt sind, ob es dewegen passiert ist ist eine andere Frage.
 
Heyho! Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte dass der Zugstufeneinsteller hakelt? Mit normalem Inbusschlüssel lässt sich die Zugstufe butterweich einstellen, sobald ich den roten knopf benütze hakt es. Der inbus an dem roten knopf is steckergrad und nicht verzogen....
 
Also ich habs heute mal getestet ohne Brücken und ohne Feder ist die Gabel sogar recht sensibel im ansprechverhalten aber sobald ich sie einbaue wird es schlechter und wenn ich dass rad einsetze ist es so ganz okay zwar nicht gut aber akzeptabel aber wenn ich die Achse zu mache hab ich dass Gefühl ich fahr ne starrgabel dass ist schlimmer als ne luftgabel aus den 90ern :(

Danke schonmal wenn mir jemand helfen kann.
Ich bin 17 und Schüler deswegen kann ich mir nicht einfach mal ne neue kaufen.
 
Hi Zusammen, bei einer neuen auf MST umgebauten Coil RC, hab ich nach einer Woche Fahren beim Ausfedern plötzlich eine metallisches Klong. So als ob es beim kompletten Ausfedern einen harten Endanschlag gibt.
Ich meine ich habe hier darüber schon mal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Lag das eventuell an einem gebrochenen Wellenring?
Kann mich einer von Euch aufklären bzw. auf den passenden Post verweisen?
 
Also ich habs heute mal getestet ohne Brücken und ohne Feder ist die Gabel sogar recht sensibel im ansprechverhalten aber sobald ich sie einbaue wird es schlechter und wenn ich dass rad einsetze ist es so ganz okay zwar nicht gut aber akzeptabel aber wenn ich die Achse zu mache hab ich dass Gefühl ich fahr ne starrgabel dass ist schlimmer als ne luftgabel aus den 90ern :(

Danke schonmal wenn mir jemand helfen kann.
Ich bin 17 und Schüler deswegen kann ich mir nicht einfach mal ne neue kaufen.

Dann ist vielleicht die Gegend wo die Nabe aufliegt zu weit ausgefräst am Casting oder es ist verzogen
 
Hallo zusammen,
hat jemand noch eine einfache Coil Top Cap abzugeben?

upload_2016-4-28_8-55-55.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-4-28_8-55-55.jpeg
    upload_2016-4-28_8-55-55.jpeg
    3,4 KB · Aufrufe: 21
Federseite zerlegen und checken. Kann die Wellenscheibe sein oder evtl. die Negativfeder. Die hat sich bei mir früher auch gern mal "zerlegt" und dann klapperte die Gabel munter vor sich hin.
Sah alles "ganz" aus.
Nach dem Zusammenbau ist der metallische Endanschlag weg.
Jetzt hört man beim heftigen Ausfedern die Negativfeder.
Eventuell hatte sich die große Unterlegscheibe gelöst und hat dann mit der Negativfeder zusammen gescheppert.

Wofür ist die Wellenscheibe denn eigentlich?
Ich kann mir nicht erklären, was sie da macht. Liegt ja eigentlich nur locker um die Negativfeder rum.

1999555-m13jip8b916t-bildschirmfoto2016_04_30um12_15_12-medium.jpg


1999556-o7u1swkn5yb0-bildschirmfoto2016_04_30um12_15_24-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellen Scheibe gehört afaik zwischen den unteren Federteller der Negativfeder und den Absatz im Standrohr um eben diesen Federteller spielfrei zwischen dem Absatz und dem Sicherungsring einzuspannen.
 
Oh, Du meinst also auf dem Foto ganz nach rechts?
Das könnte Sinn machen. Sah mir im Manual nicht so aus ... aber das muss ja nichts heißen ;-)
 
Nein, schon links vom schwarzen Federteller, wo sie jetzt auch ist.
sh. Bild im Anhang (Paint Skillz ;) )

Ist jetzt aber aus dem Gedächtnis, hatte schon länger keine Boxxer mehr offen.
Maßstabsgetreu ist das auch nicht, der Absatz ist deutlich kleiner.
 

Anhänge

  • boxxer_negativfeder.jpg
    boxxer_negativfeder.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 9
@RedSKull ah, DANKE für die Zeichnung. So macht das Sinn und dann passt es auch zum Bild im Manual :daumen:
Dann müßte die Wellenscheibe, wenn sie so liegt wie bei mir auf den Fotos, ja von alleine an der richtigen Stelle landen, solange sie sich nicht in der Negativfeder verkantet.
Da werde ich beim nächsten Service genauer drauf achten.
 
messe mal mit Messschieber die Gabel nach

bei den neueren Boxxer Castings ist das Spiel auch kleiner geworden gegenüber den älteren von ca. 2011/2012
 
@xrated bei der boxxer ca 111,5mm kante bis kante da aber auf jeder seite noch mal so ne nut mit mehr als nen Millimeter sinds ca 113mm.
Also bei meiner Domain(2014) sinds mit der nut 109mm.
 
Zurück
Oben Unten