boXXer bastel thread

Hej,

ich wiege 76kg und der SAG beträgt im Moment um die 12-15%. Ich bevorzuge ein straffes und progressives Fahrwerk. Jedoch ist das aktuelle Ansprechverhalten der Federgabel definitiv zu straff. Zudem ist das Ansprechverhalten der Federgabel nicht harmonisch mit dem Hinterbau, welche deutlich weicher ist.

Ich fahre ein Specialized Demo von 2015 mit 650B Laufrädern (NICHT den asymmetrischen Rahmen).
Federgabel: Rockshox RC
Federhärte der Federgabel: gelbe Feder (63-72 kg)
SAG Federgabel: 12-15%
Dämpfer: Fox Van RC
Federhärte des Dämpfers: 400x3,25
SAG Dämpfer: ? (müsste mir jemand beim messen helfen =))
Fahrergewicht: 76 kg
Bevorzugtes Fahrwerk: straff und progressiv


Ich war diese Wochenende in Winterberg und habe nie mehr als 70% meines Federwegs ausgenutzt, obwohl ich bei einer Abfahrt einmal übel eingeschlagen bin. Nach wie vor nutze ich die Druckstufendämpfung gar nicht, da sonst die Gabel komplett blockiert.

Ich werde jetzt im ersten Schritt einen Service durchführen. Hierbei werde ich auch die Rockshox Dichtungen mit den Low Friction von Racingbros ersetzen.


Fragen:

1. Ist es richtig, dass nicht der wt-wert des Öls entscheidend ist sondern der cSt @ 40C? http://www.peterverdone.com/archive/lowspeed.htm

2. Ich habe mir das Motorex Fork Oil 5w bestellt, anstatt des Öls von Rockshox. Laut dem Link liegt der cSt @ 40C bei Rockshox bei 16,1 und beim Motorex bei 22,6. Bei der von mir beschriebenen Problematik (Blockieren der Gabel bei Nutzung der Druckstufe) wäre die Verwendung eines Öls mit höherem cSt @ 40C Wert ja eher kontraproduktiv. Stimmt das?

3. Hat hier schon jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Ölen gesammelt und welchen Einfluss das Öl auf die Druckstufendämpfung hat? Das die Druckstufendämpfung bei Ölen mit höherer Viskosität nachlässt ist mir klar. Ich würde gerne wissen wie stark der Unterschied in der Viskosität (gemessen in wt oder cSt @ 40C) zweier Öle sein muss, damit ich dies auch in einer Veränderung der Druckstufendämpfung feststelle.

4. Kann man Öle mischen? Also z.B. Motorex 2,5 w mit Motorex 5w?

5. Fährt jemand ein 2,5 Wt Öl in einer Boxxer RC?



LG Tobi
 
Hi Tobi, Öle kannst Du mischen. Wie gross der Unterschied zwischen den Ölen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Würde mich auch interessieren.
Das Du bei 76kg (ist das mit oder ohne Klamotten?) und der gelben Feder den Federweg nicht nutzt, ist schon etwas komisch. Allerdings auch schwer zu bewerten ohne Dich fahren zu sehen. Kennst Du das von anderen DH Gabeln anders?
Meine Frau fährt die gelbe bei unter 60kg mit der MST Kartusche und ist damit sehr froh. Sie nutzt nicht den ganzen Federweg. Aber das tut sie bei keiner Gabel (es sei denn es geht was mal was ziemlich schief).
 
Hej,

ich wiege 76kg und der SAG beträgt im Moment um die 12-15%. Ich bevorzuge ein straffes und progressives Fahrwerk. Jedoch ist das aktuelle Ansprechverhalten der Federgabel definitiv zu straff. Zudem ist das Ansprechverhalten der Federgabel nicht harmonisch mit dem Hinterbau, welche deutlich weicher ist.

Ich fahre ein Specialized Demo von 2015 mit 650B Laufrädern (NICHT den asymmetrischen Rahmen).
Federgabel: Rockshox RC
Federhärte der Federgabel: gelbe Feder (63-72 kg)
SAG Federgabel: 12-15%
Dämpfer: Fox Van RC
Federhärte des Dämpfers: 400x3,25
SAG Dämpfer: ? (müsste mir jemand beim messen helfen =))
Fahrergewicht: 76 kg
Bevorzugtes Fahrwerk: straff und progressiv


Ich war diese Wochenende in Winterberg und habe nie mehr als 70% meines Federwegs ausgenutzt, obwohl ich bei einer Abfahrt einmal übel eingeschlagen bin. Nach wie vor nutze ich die Druckstufendämpfung gar nicht, da sonst die Gabel komplett blockiert.

Ich werde jetzt im ersten Schritt einen Service durchführen. Hierbei werde ich auch die Rockshox Dichtungen mit den Low Friction von Racingbros ersetzen.


Fragen:

1. Ist es richtig, dass nicht der wt-wert des Öls entscheidend ist sondern der cSt @ 40C? http://www.peterverdone.com/archive/lowspeed.htm

2. Ich habe mir das Motorex Fork Oil 5w bestellt, anstatt des Öls von Rockshox. Laut dem Link liegt der cSt @ 40C bei Rockshox bei 16,1 und beim Motorex bei 22,6. Bei der von mir beschriebenen Problematik (Blockieren der Gabel bei Nutzung der Druckstufe) wäre die Verwendung eines Öls mit höherem cSt @ 40C Wert ja eher kontraproduktiv. Stimmt das?

3. Hat hier schon jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Ölen gesammelt und welchen Einfluss das Öl auf die Druckstufendämpfung hat? Das die Druckstufendämpfung bei Ölen mit höherer Viskosität nachlässt ist mir klar. Ich würde gerne wissen wie stark der Unterschied in der Viskosität (gemessen in wt oder cSt @ 40C) zweier Öle sein muss, damit ich dies auch in einer Veränderung der Druckstufendämpfung feststelle.

4. Kann man Öle mischen? Also z.B. Motorex 2,5 w mit Motorex 5w?

5. Fährt jemand ein 2,5 Wt Öl in einer Boxxer RC?



LG Tobi

Hmm da ist schon was Faul. Ein Freund hatte ein ähnliches Gewicht und nutzte die rote Feder mit RC Kartusche voll aus.
Entweder ist, wie bereits erwähnt, die Druckstufe überfüllt, oder du hast einen sehr hohen Überdruck im Casting.

1.: Ja. Bei der Gabel und dem hohen Ölvolumen sollte 40°C ausreichend sein. Zur not checkst du noch die 100°C Werte.

2. je niedriger der Kennwert, desto geringer die Viskosität --> dünner das Öl. Deine Annahme ist somit richtig. Je höher der Wert, desto stärker ist die Druckstufe und Zugstufe.

3. Ich habe Öle nur mit geriner Abweichung des cSt Werts getauscht. Somit kann ich da keine Aussage treffen.

4. Ja. Es gibt auch diverse Rechner um dir die entsprechende Viskosität zusammenzumischen.

5. Ist mir noch nicht bekannt.


Service ist immer gut. Vielleicht löst sich damit dein Problem von ganz alleine. :)
 
moinsen,
sind hier verrückte die an der rc schonmal mit der federrate der blauen plastikrohrfeder gespielt haben? ich habe die schlitze vergrössert und die wandstärke reduziert. zusammen mit grösseren highspeedbohrungen am "midvalve" und 2 verschlossenen lowspeedbohrungen sowie einem grösseren faceshim gefällt mit das ding wesentlich besser. fahre gerade 2,5er motul, könnte aber fast schon saucenbinder dazukippen. auf meinem hometrail mit mäßigen schlägen nutzt das ding jetzt den ganzen federweg, durchschläge habe ich kaum. jetzt ist eher die zugstufe das schwächste glied der kette. hat da schon jemand mit getinkert?
 
Hier war doch mal jemand der die Luftkammer geteilt hat um die Kennline der SoloAir zu verbessern. Hat den Thread zufällig einer oder nen Tipp nach was cih da suchen könnte um ihn zu finden
 
Wie was, keiner hier der mal versucht hat eine RC low-budget zu tunen?
Kommt schon....
Ich geh mal davon aus das du mit der blauen Plastikrohrfeder die motion Control Einheit meinst. Hab da vor ein paar Jahren auch mal etwas gesucht und dann erfahren das man die Löcher für die Druckstufe aufbohren kann. Hab das versucht und wurde vielleicht auch ein wenig besser aber trotzdem noch ziemlich bescheiden. Ich glaub auch kaum das sich jemand wirlich viel mit dem Teil beschäftigt hat. Am ehesten das du mit verändern des Shimstacks da was raushohlen kannst aber vermutlich wirst du mit der Motion Control nicht glücklich. Da hast du mit ner anderen Kartusche vermutlich mehr freude (CO3, MST oder Charger)
 
Ich habe mal eine Frage an die MST Fahrer.
Bei meinem letzten Downhiller bin ich bei ca. 88kg fahrfertig die MST Kartusche (noch die 1. Version) mit der schwarzen Feder gefahren damit ich nicht soviele Durchschläge hatte wie mit der blauen Feder. Da ich mir ein neues DH Bike bestellt habe wurde auch direkt die aktuelle Version der MST Kartsuche bei FFgeordert anstatt das RS Charger-Kit. Wie ich beim bestellen gesehen habe gibt es jetzt auch das Progressions-Kit?

Hat jemand den Vergleich zwischen Progressions-Kit mit weichere Feder gegebüber ohne Progressions-Kit mit härter Feder?
(Progression-Kit mit blauer Feder vs. Ohne Progressions-Kit mit schwarzer Feder, adaptiv auf geringere Federhärten)

Zum Vergleich fahre ich am Enduro die Lyrik mit AWK (2:1 Verhältnis) und mag die leichte Endprogression gegen Ende des Federwegs
 
Hallo in der FAQ steht das fast alle Boxxergabeln aus 2015 mit zu wenig Schmieröl ausgeliefert werden. Wie sieht es mir der 2016er Serie aus. Das Produktionsdatum meiner neuen Boxxer Team ist 2016-KW22.

Kann ich bedenkenlos fahren und im erst im Winter den ersten Ölservice machen oder muss ich bereits jetzt das Öl wechseln, um sicherzugehen das die richtige Menge drin ist.
 
Öl wechseln mußt Du sowieso nicht lediglich 10ml Schmieröl (Motoröl) ins untere Casting einfüllen.
 
Hab letztens eine 16ner Team vorm ersten einsatz geöffnet .... der inhalt war sehr mager. dichtungen abschmieren und neues öl wirken wunder.

hat einer schonmal den maximalen öl füllstand getestet? ich mache ca. 20-30 ml pro seite rein und habe keine probleme.
 
Hab letztens eine 16ner Team vorm ersten einsatz geöffnet .... der inhalt war sehr mager. dichtungen abschmieren und neues öl wirken wunder.

hat einer schonmal den maximalen öl füllstand getestet? ich mache ca. 20-30 ml pro seite rein und habe keine probleme.

30ml waren schon kritisch bei durchschlägen bei mir mit motion und miCo einheit gewesen, öl verlust am abstreifer.
20ml finde ich ausreichend bei den beiden.

Fahre mittlerweile Charger und halte mich an die vorgaben auf der dämpferseite und 20ml federseite.

Öffne aber auch nach spätestens 3 Monaten das Casting bzw. Nach 2 mal Bikepark mit viel Regen.
 
Ich habe auch 20 ml pro Seite drin. Auf der Dämpferseite ist zwar die MST drin, aber dank Progressionsplatte genau so wenig Platz wie bei der Charger. Bis jetzt läuft es problemlos.
 
30ml waren schon kritisch bei durchschlägen bei mir mit motion und miCo einheit gewesen, öl verlust am abstreifer.
20ml finde ich ausreichend bei den beiden.

Fahre mittlerweile Charger und halte mich an die vorgaben auf der dämpferseite und 20ml federseite.

Öffne aber auch nach spätestens 3 Monaten das Casting bzw. Nach 2 mal Bikepark mit viel Regen.

30ml müsste ich wirklich nochmal testen.
Ich habe noch ein ölfeuchtes Casting (innen), den in Öl getränkten Schaumstoffring und dazu 20ml von unten rein. Ich schätze das ganze System bekommt dann so 30ml ab.
Wenn man jetzt in ein trockenes Casting (ab Werk) 15 ml spritzt kann in meinen Augen gerade das Casting innen benetzt sein. Viel Reserve zum schmieren ist da nicht mehr!

Ich denke wir machen mit 20 ml im allgemeinen nichts falsch. Ein regelmäßiger Service (so wie du es beschrieben hast) empfehle ich allemal. Ich mache die Gabel frisch am Anfang der Saison, mind. 1 Lower Leg in der mitte (meistens auch mit Dämpfungsöl).


Ich habe auch 20 ml pro Seite drin. Auf der Dämpferseite ist zwar die MST drin, aber dank Progressionsplatte genau so wenig Platz wie bei der Charger. Bis jetzt läuft es problemlos.

Ich habe das Solo Air Kit und MST ohne Progressionsplatte - also fast das gleiche ;-)
Bei der Stahlfeder kann man auch problemlos 50ml reinpumpen ;)
 
Ich habe das Solo Air Kit und MST ohne Progressionsplatte - also fast das gleiche ;-)
Bei der Stahlfeder kann man auch problemlos 50ml reinpumpen ;)

Könnte auch schon etwas mehr drin sein. Werde ggf beim nächsten mal einfach mal 20ml mehr nehmen.
Ich habe übrigens immer noch das Problem, dass beim heftigen am Lenker-Ziehen die obere Krone "knaubelt". Hatte sie jetzt noch mal ab und Standrohre und Schaft mit Bremsenreiniger vom Abrieb befreit und neu montiert mit 5Nm. Mal sehen ob es was gebracht hat oder das Knacken/Setzen wieder kommt. Habe das bei der Gabel gefühlt schon von Anfang an. Seit ich die gleiche Prozedur an der Unteren Krone durch habe, rutscht zumindest das federseitige Standrohr nicht mehr hoch :daumen: Letzte Möglichkeit wäre dann Dynamics Montagepaste an den Stellen. Dann lässt sich vermutlich die Krone schon doof auf die Stanrohre schieben und es sieht da oben noch mehr nach Montagespuren aus als jetzt schon^^
 
Könnte auch schon etwas mehr drin sein. Werde ggf beim nächsten mal einfach mal 20ml mehr nehmen.
Ich habe übrigens immer noch das Problem, dass beim heftigen am Lenker-Ziehen die obere Krone "knaubelt". Hatte sie jetzt noch mal ab und Standrohre und Schaft mit Bremsenreiniger vom Abrieb befreit und neu montiert mit 5Nm. Mal sehen ob es was gebracht hat oder das Knacken/Setzen wieder kommt. Habe das bei der Gabel gefühlt schon von Anfang an. Seit ich die gleiche Prozedur an der Unteren Krone durch habe, rutscht zumindest das federseitige Standrohr nicht mehr hoch :daumen: Letzte Möglichkeit wäre dann Dynamics Montagepaste an den Stellen. Dann lässt sich vermutlich die Krone schon doof auf die Stanrohre schieben und es sieht da oben noch mehr nach Montagespuren aus als jetzt schon^^

Mir ist aufgefallen, dass in meiner Oberen brücke Klarlack war. Den habe ich rausgeschliffen (400er & 1000er Sandpapier) - jetzt klemmt alles super und ich habe auch keine Probleme. :daumen:
 
Hat wer bei der MST Kartusche den Reboundeinsteller von Rock shox (Boxxer) verbaut? Passt der von der Inbuslänge? Ich habe mal testweise den von meiner Lyrik RCT3 eingebaut aber da ist der Inbus zu kurz.
 
Hat wer bei der MST Kartusche den Reboundeinsteller von Rock shox (Boxxer) verbaut? Passt der von der Inbuslänge? Ich habe mal testweise den von meiner Lyrik RCT3 eingebaut aber da ist der Inbus zu kurz.

Kann ich nichts zu sagen, hätte aber evtl noch einen originalen von der MST über...bei Interesse PN!

@R@LLE
Bei mir sah es eigentlich nicht nach Klarlack drin aus. Sollte das aber nochmal auftreten, werde ich deine Methode probieren!
 
Den originalen Einsteller von MST habe ich ja. ;) Mir geht es darum dass ich lieber "Klicks" anstatt "Umdrehungen" habe.
 
Achso. Ich hab mir unten einen Strich mit nem weißen Edding drauf gemacht. Da hat man einen Anhaltspunkt :) Den Rebound fasst man ja dann eigentlich nicht mehr wirklich an...finde ich recht praktikabel.
 
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