boXXer bastel thread

Kenne ich. Hatte schon einige RS Gabeln mit diesen Spuren.
Ich versuche es so oft wie möglich zu wiederholen. Die Angabe der Ölmenge ist nicht ausreichend. Bei 15 ml läuft die Gabel einfach irgendwann trocken.
 
Ich hatte aber min 20-25ml. Da kam massig raus...da lief nichts trocken denke ich...die Buchsen sind einfach nicht rund...sieht man ja schon beim angucken.
 
Ich hatte aber min 20-25ml. Da kam massig raus...da lief nichts trocken denke ich...die Buchsen sind einfach nicht rund...sieht man ja schon beim angucken.


Dann sollte das passen. Hmm auf den Bildern ist sowas immer schwer zu erkennen. Du könntest natürlich versuchen auf Garantie etwas abzuwickeln ....aber ich würde das einfach polieren und weiter fahren.
 
Ich werde garnichts machen und weiter fahren. Das merkt man nicht.. Aber bei der MST Kartusche hatte ich schon ordentlich Überdruck über dem Dämpfungsöl und viel Schmieröl hat sich über die Progressionsplatte ins Standrohrinnere gedrückt.. vllt war es da sogar schon zu viel Schmieröl?!
 
Das könnte sein. Ich habe noch die alte Version ohne Progressionsplatte - da habe ich das Problem nicht. Es ist möglich, dass sich etwas Schmieröl in die Kartusche gearbeitet hat...

Du hast dein Casting innen sehr schön sauber bekommen - wie hast du das angestellt?
 
Ich hab ja gerade die Dichtungen raus..da geht das besser! Alte Boxershorts reingedreht und fertig :D
Ich überlege jetzt auch mit der linearen Platte einzubauen...obwohl es mit der progressiven super war. Hattest du noch nie Druck über dem Öl? Meine kam nach entfernen des Sprengrings regelrecht unten raus geschossen..
 
Ist leider normal, das sich in die MST oder alle Dämpfungseinheiten mit der Zeit Schmieröl hinein arbeitet. Leider ist die MST nur mit einem O-Ring an der Hubstange abgedichtet. Was normalerweise auch reicht, auch der verschleisst und mit Zeit kommt immer etwas Öl in die Kartusche.

Besser wäre in dem Fall ein Lippendichting wie zb ein Wellendichtring. Siehe aktuelleste Ausbaustufe der RS Chargereinheit oder Fox Fit.
 
Ich hab ja gerade die Dichtungen raus..da geht das besser! Alte Boxershorts reingedreht und fertig :D
Ich überlege jetzt auch mit der linearen Platte einzubauen...obwohl es mit der progressiven super war. Hattest du noch nie Druck über dem Öl? Meine kam nach entfernen des Sprengrings regelrecht unten raus geschossen..

Ich öffne die MST immer erst oben und lass das Öl rauslaufen. dann erst unten. Aber auch oben hatte ich nie ein zischen oder ähnliches.
 
Ich wollte eben eigentlich nur die Dichtungen tauschen..dann fiel mir auf, dass massig Öl aus dem Dämpfungsstandrohr lief, wenn ich die Kolbenstange der Dämpfungsseite bewege. Wollte dann nachschauen woher das kommt und habe den Sprengring unter der Kartusche entfernt. Und plopp, kam sie halb raus und das halbe Schmieröl hatte sich offensichtlich über der Progressionsplatte gesammelt und kam mir entgegen. Auf der Dämpfungsseite war die Dichtungen aber noch in Ordnung..daher das Mehr an Luft nicht gekommen sein. Aber anscheinend ist der Luftdruck im Casting so hoch, dass es das Schmieröl da hoch drückt..
 
Mal ne Frage, muss für einen Kollegen seine Boxxer WC von 2011 machen.

Werde als erstes mal nur die Dichtungen tauschen gegen neue SKF (https://www.extracross.com/MTB-710/...nbike-Gabel-Dichtungskit--ROCK-SHOX-35mm.html) und einen Ölwechsel durchführen.

Ist meine erste Boxxer, muss ich da zwingend die Standrohre einzeln "abbauen" so wie in der Anleitung beschrieben oder kann ich das Casting einfach wie bei einer Lyrik im eingebauten Zustand losklopfen und abziehen?
 
ich finde es bei Doppelbrückengabeln deutlich einfacher, die Klemmung in den Brücken zu öffnen und Casting + Standrohre rauszuziehen. Und dann jeweils eine Seite nach der anderen zu Servicen. Das verringert die Chance auf Öl-Sauerei deutlich, das evtl. dreckige Rad ist nicht in der Nähe von dem noch Dreck Richtung Casting fallen könnte beim Zusammenbau... ;) Funktioniert natürlich auch so wie du vorschlägst :)
 
Wenns nur ums Schmieröl geht klar. Wenn du die Dämpfung/Federseite dran willst, würde ich wegen der Klemmung evtl. die Standrohe einzeln lösen.
 
Ist leider normal, das sich in die MST oder alle Dämpfungseinheiten mit der Zeit Schmieröl hinein arbeitet. Leider ist die MST nur mit einem O-Ring an der Hubstange abgedichtet. Was normalerweise auch reicht, auch der verschleisst und mit Zeit kommt immer etwas Öl in die Kartusche.

Besser wäre in dem Fall ein Lippendichting wie zb ein Wellendichtring. Siehe aktuelleste Ausbaustufe der RS Chargereinheit oder Fox Fit.

habe gute Erfahrungen mit X-Ring, gibts aber nur begrenzt von der Schnurstärke
 
Ist leider normal, das sich in die MST oder alle Dämpfungseinheiten mit der Zeit Schmieröl hinein arbeitet. Leider ist die MST nur mit einem O-Ring an der Hubstange abgedichtet. Was normalerweise auch reicht, auch der verschleisst und mit Zeit kommt immer etwas Öl in die Kartusche.

Besser wäre in dem Fall ein Lippendichting wie zb ein Wellendichtring. Siehe aktuelleste Ausbaustufe der RS Chargereinheit oder Fox Fit.

Ich habe es gerade noch ma mit Öl getestet...die Dichtung ist wirklich nicht richtig dicht, wenn man die Kolbenstange etwas seitlich bewegt. X-Ringe in den Maßen habe ich keine gefunden...hilft nur Dichtung tauschen. Oder hat da jemand nen Tipp wo ich einen X-Ring mti den Maßen her bekomme? Ohne Progressionsplatte hätte die Dichtung sicherlich weniger zu tun...ob da der Durchschlagschutz ausreicht? Hat das mal jemand verglichen?
Außerdem werde ich jetzt al 85W-90 Getriebeöl im Casting testen...am Finger ist es deutlich schmieriger als Motoröl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein fertigungsfehler mit falscher toleranz, so das der oring nicht gut sitzt und weniger erforderlichen druck zum abdichten erzeugt.
 
Das werden wir wissen, wenn ich den O-Ring getauscht habe..ich schau gleich mal im Baumarkt, sonst muss ich bestellen. NImmt man da NBR70 oder 90?? Über nen Link zu nem passenden X-Ring würde ich mich aber freuen...das würde ich auch testen.
Ich überlege auch danach die Progresionsplatte gegen die für die lineare Kennlinie zu tauschen...evtl wird das Öl dann nicht so stark reingedrückt? Die Endprogression fand ich so aber klasse. Hat da jemand den vergleich von linear zu progressiv bei der MST?
 
Die habe ich da. Ist ein 12*2mm O-Ring in der Nut. Entweder jetzt wieder so einer oder etwas besseres..
 
Ich habe mir in der 70er Härte welche bestellt. Mal sehen, was das taugt. Die Idee mit dem X-Ring interessiert mich trotzdem...nur findet man leider nichts in den passenden Maßen.

Edit:

So, O-Ring oben am Kartuschenrohr und unten am Zugstufenkolben wurden getauscht und Gabel mit Racing Bros Dichtungen wieder zusammengebaut. In die Dichtungen passt ja fast ne halbe Tube Slick Kick :eek: Ich habe jetzt mal die lineare Abstimmung in der MST drin und probiere es mit 20ml Getriebeöl auf der Dämpfungsseite und 40ml auf der Federseite.. Bin gespannt wie die Gabel nach ner Woche Alpen und Livigno geht und aussieht. Ich werde berichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
x-ring gibts in nur 1,78 und 2,62mm Schnurstärke. Hätte da aber evtl. NBR90 genommen, macht Fox im RP23 auch so
 
Ich hab einen Händler gefunden, der evtl auch in meinen Maßen welche hat. Mal sehen was dabei heraus kommt...jetzt ist ja erstmal ein neuer O-Ring drin. Die Kartusche fahren ja viele - wird also schon halten!
Die eingelaufenen Standrohre lassen mir allerdings immer noch nicht so richtig Ruhe..ich würde gern wissen, was da los ist. Evtl lag es auch echt an den alten Dichtungen mit Staubabstreifer und Öldichtung ohne Schaumring...durch diesen hat man immerhin oben immer ein Ölreservoir. Allerdings scheinen ja bei mir die unteren Buchsen das Problem zu sein und diese sollten wohl immer genug Öl aus dem Casting abbekommen...und ich bin wohl der einzige mit 2015er Boxxer (letztes Jahr mit zweiteiligen Dichtungen), der das Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen unter welcher Bezeichnung ich für die Charger Kartusche die Dichtung vom unteren Dichtkopf finde?

Unter dem was drauf steht findet Google leider nichts: wdwt000011 11 TSS.
 
Ich hab einen Händler gefunden, der evtl auch in meinen Maßen welche hat. Mal sehen was dabei heraus kommt...jetzt ist ja erstmal ein neuer O-Ring drin. Die Kartusche fahren ja viele - wird also schon halten!
Die eingelaufenen Standrohre lassen mir allerdings immer noch nicht so richtig Ruhe..ich würde gern wissen, was da los ist. Evtl lag es auch echt an den alten Dichtungen mit Staubabstreifer und Öldichtung ohne Schaumring...durch diesen hat man immerhin oben immer ein Ölreservoir. Allerdings scheinen ja bei mir die unteren Buchsen das Problem zu sein und diese sollten wohl immer genug Öl aus dem Casting abbekommen...und ich bin wohl der einzige mit 2015er Boxxer (letztes Jahr mit zweiteiligen Dichtungen), der das Problem hat.

Kann ich verstehen. Ich hatte bisher auch nur einen Fall einer Boxxer wo es recht extrem war. Beide Standrohre haben im bereich der oberen Gleitbuchse und der Staubabstreifer hellblau / weißlich geschimmert.
Da lag es aber definitiv an vernachlässigten, alten und somit trockenen "Doppeldichtungen". Inwieweit sich das verbessert oder verschlechtert hat, kann ich nicht sagen. Hab die Gabel bisher nicht nochmal gesehen ;)


Kann mir jemand sagen unter welcher Bezeichnung ich für die Charger Kartusche die Dichtung vom unteren Dichtkopf finde?

Unter dem was drauf steht findet Google leider nichts: wdwt000011 11 TSS.

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...lt/files/techdocs/2017_rockshox_spc_rev_b.pdf
 
Zurück
Oben Unten